Zum Inhalt springen

Motor geht während der fahrt einfach aus !


a_fanculo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorab ein Hallo an alle,

als erstes muss ich mal diese Seite loben :applaus: . KLASSE !!!

Gefällt mir wirklich gut und ich denke das ich mal öfters hier stöbern werde :-UU

Nun, wie bin ich hier auf diese Plattform gekommen ? Natürlich mit einem "kleinen" Problem bei meinem "neuen" ... So bin ich nun hier gelandet ;-)

 

Ich hab mir vor kurzem einen sehr gepflegten e30, bj 89, 320i mit Automatikgetriebe und echten 103.000 TSD Kilometer Fahrleistung gekauft. (Ich hatte vorher einen sehr sparsamen 316-er, den meine Partnerin jetzt fährt) Der 320-er ist innen wie außen in einem tadellosen und rostfreien Zustand. Leider gibt es jedoch mit dem Motor seit Anfang an ein "kleines" Problem. Manchmal - also auch nicht regelmäßig - springt der Wagen erst nach dem 2 oder 3 anlauf erst an. Hier und dort passiert es, dass der Wagen nach einer kurzen problemlosen Fahrt einfach den Geist aufgibt. Sprich: Der Motor geht komplett aus und ich muss eine Seite aufsuchen um ihn erneut anzulassen. Danach läuft er meistens auch wieder und fährt dann i.d.R. ohne weitere Probleme auch längere Strecken. Auf der Autobahn hat der Motor bis Dato keine derartigen Zicken gemacht. Der Verkäufer (Privatperson) meinte es könnte vielleicht ein Marderbiss "irgendwo" sein, da Wochen vorher einige Fahrzeuge in der Nachbarschaft betroffen waren. Ich hab bereits von mir aus das Steuergerät (gebrauchtes) getauscht - jedoch ohne Erfolg. Die Aussetzer sind immer noch da. Auch sind alle Öle, Zündkerzen, Filter etc. bereits erledigt worden. Jetzt will ich es mal mit anderen Relais im Sicherungskasten probieren. Da mir für eine Fachwerkstatt das nötige Kleingeld fehlt - suche ich vorab mal selbst nach Lösungen von Spezialisten - soweit es eben geht...

 

Über Tipps, Anregungen etc. wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

 

Gruß

Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na dann, willkommen!!

 

Als erstes würde ich mal das Benzinpumpenrelais und das von der Motorelektronik wechseln. Die sind unter einer Plastikabdeckung links im Motorraum und dafür bekannt derartige Probleme zu verursachen.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

das werde ich mir morgen direkt mal anschauen... (meinst du etwa die Kunststoffabdeckung im Motorraum unterhalb der Windschutzscheibe ? ) Na mal sehen...

Danke für deinen Tipp.

Gruß

Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht unter der Windschutzscheibe, links in der Nähe vom LMM. Sind drei Relais drunter.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ziehmlich sicher eines der relais. musst meins auch erst wechseln, da bei 140 auf der bahn plötzlich der motor aus war:-) ist aber nicht dramatisch. am besten neu, da im DME relais rigendwie ne diode drin ist, da wohl den schuss dann haben soll. kontakte säubern hatte bei mir nix gebracht.

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s gefunden... :sabber:

 

..es sind 2 orangene und ein weißes Relai.

Bin heute zum ersten mal völlig sitzen gelassen worden. Der Wagen springt "par tout" nicht mehr an. Hab die 2 orangen Relais miteinander ausgetauscht... nix... ( was könnte das weiße Relai wohl für eine Funktion haben? ) Es könnte aber auch die Benzinpumpe sein, oder ? Wo sitzt die Pumpe ? Ist es evt. das oberhalb sichtbare Bauteil, in der Nähe des Luftfilters ? Wie kann ich den Fehler noch enger eingrenzen ?

Nun denn - ich besorge mir wohl am besten ´nen "Eimer" Relais und evt. ne neue Pumpe... :watch: ( Sofern jemand die passenden Bauteile verkaufen will/möchte, wäre jetzt sicher ein guter Zeitpunkt :freak: )

 

Gruß

Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vordere ist das DME Relais, das mittlere Lambdasondenbeheizung und das hintere von der Benzinpumpe.

 

Wenn das Auto das nächste Mal nicht anspringt kannst du ja das Benzinpumpenrelais einfach mal überbrücken und schauen was passiert.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jonas,

schon mal vorab ein Dankeschön für deine freundliche Unterstützung. :-UU

Ich werde die 3 Relais am Dienstag austauschen und dann mal schauen was passiert. Ich habe auch Stimmen gehört, das eher die Benzinpumpe den Geist aufgeben soll - als die Relais. Kann ich mit einfachen Mitteln feststellen, ob die Pumpe noch funktioniert ? Die Pumpe soll hinten unter der Rücksitzbank liegen und entweder einen oder 2 Anschlüsse haben... Ich werde es nachher mal prüfen. :schrauben:

Gruß

Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Benzinpumpe ist soweit richtig. Die kann schon mal kaputt gehen. Bei deinem Symptom würde ich aber eher auf das Relais tippen. Aber probieren geht über studieren. Wenn das Problem da ist, zieh das Relais raus und brück die Stromzuleitung von der Pumpe.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Möglichkeit: Kurbelwellensensor

 

Hatte die gleiche Symptomatik: Motor ging hier und da während voller Fahrt aus. Ein Ausrollen an die Seite, kurzes Warten und erneutes Starten des Motors hat das Problem behoben.

Bin dann irgendwann auf der Autobahn unterewegs gewesen, an einen Rastplatz gefahren, Kippe geraucht, wollte wieder starten, nix ging! Der gute 325 musste abgeschleppt werden.... :motz:

 

Mein Schrauber sagte schon am Telefon, dass es sich um ein durchgescheuertes Kurbelwellensensor-Kabel handeln könnte. So war es dann auch. Sensor getauscht, seitdem kein Prob mehr.

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willard,

 

ich will die Option mit dem Kurbelwellensensor-Kabel auch gleich mit prüfen. Wie und wo komme ich da am besten dran ? Ist es vom Motorraum aus zu sehen ? Oder muss ich auf die Bühne ?

 

Gruß Angelo

 

PS: ..danke für eure rege Beteiligung... finde ich spitze :daumen:

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor ist vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe auslassseitig. Von oben kommst du gut ran.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwellensensor ist vorne an der Kurbelwellenriemenscheibe auslassseitig. Von oben kommst du gut ran.

 

Gruß Jonas

 

Jep,

 

genau da isses.

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeep... da bin ii wieder !

:rauchen:

 

...ich hab soeben mal die Pumpe unter der Rücksitzbank geprüft und keinen Fehler fetstellen können. Danach hab ich mir das Kurbelwellensensor-Kabel angeschaut. Auch hier keine Bruchstelle oder irgendeine Bißspur festzustellen. Dann hab ich mir nochmal den Relaiskasten mit dem DME (weiß) vorgenommen und beim demontieren der Kappe festgestellt, dass im Motorraum auf einmal etwas zu summen angefangen hat. :roll: In der unmittelbaren Nähe schein wohl eine Pumpe oder etwas ähnliches zu laufen (..hatte den Zündschlüssel auf Zündung positioniert..). Nun - danach konnte ich den Wagen problemlos starten. :-o Ich hab das "Spiel" ein wenig verfeinert und beim herausnehmen des DME Relai festgestellt, dass dieses Summen aufhört. Beim montieren war dieses Summen jedoch nicht wieder zu hören. :wall: Erst als ich mit dem Schrauber ein wenig auf dem Relais geklopft hatte, sprang das Summgeräusch wieder an... und der Motor drehte wieder. :freak:

 

Ich werde mir morgen gleich einen passenden Relais beim BMW Händler besorgen und hoffen das dieser "maledeittverflixtehundsnochmalvereckte" Relais "schuld" war. :popo:

 

Bin über eure Zuschriften sehr angenehm angetan - Grazie !!! :e30talk:

 

Gruß, Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin über eure Zuschriften sehr angenehm angetan - Grazie !!! :e30talk:

 

Prego! :-) (Auch wenn's der Sensor nicht war...... 8-) )

Hardware für Computer-Rennfahrer:

Virtual Performance Parts

http://www.virtualperformanceparts.com/pics/sig-pic_s.jpg

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

hab mir heute beim BMW Händler das DME Relais für 13,xx Euro gekauft. :rauchen: Werde es erst morgen früh sofort montieren - und sehen was passiert. Denke jedoch, dass das Problem mit eurer Unterstützung gut eingegrenzt wurde. Danach werde ich mir morgen in Forbach (F) einen Flohmarkt anschauen. Für kleine Münzen stöbern, handeln, pfeilchen, sabbern und drauf los kaufen.... macht ja auch laune, oder ? :sabber:

 

Wünsch euch einen tollen 1 Mai-Feiertag. :camping:

 

Gruß, Angelo

 

ps: ..Fahrbericht folgt, naturell mon !

 

 

Bis bald

Gruß, Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kurzer Zwischenberich :

 

Bin gestern, wie bereits angekündigt nach Forbach (F) auf einem netten Flohmarkt gefahren. Tolle Preise und nette Artikel gab es dort zu ergattern :sabber: . Keine Händler oder Neuwaren, wie oft üblich. Nun, mein 3-er hat mich ganz brav nach Forbach und zurück (Blieskastel, Saarland) gebracht. Ohne irgendeinen Aussetzer oder gar das der Motor nicht angesprungen wäre. Ich war gestern Abend über das Resultat (Bauteil für 13,- Euro) echt happy und dass ich nicht doch noch Fachwerkstatt aufsuchen musste. Im grunde wird der Wagen dann nach allen möglichen Fehlern untersucht - und am Ende hat man dann eine saftige Rechnung von 200-300 Euro. Ich hab in den Werkstätten kein rechtes Vertrauen mehr. Es sei denn - ich darf bei der Reparatur ausdrücklich dabei sein. Entweder zeigen die Werkstätten mehr tranzparenz oder ich verzichte lieber. Geht es nicht auch so ?

 

So, jetzt muss ich gleich wieder los...

 

Bis dann - gruß, Angelo

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moiiin..... Zwischenstand 05.05.2007 : Wagen läuft tadellos und bis Dato auch keine weiteren keine Aussetzer :gähn:

Wer Menschen FÜHRT sollte die RICHTIGEN Prinzipien lehren,

ihre ANWENDUNG aber gefälligst dem Einzelnen ÜBERLASSEN.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...