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Visko-Kupplung defekt?!?


Jochen318iC
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das Teil ist im Eimer, läuft nur noch den üblichen Gang, egal ob kalt oder heiß.

Eine neue Kupplung ist fällig, keine Frage.

Aber die jetzigen Sommertemperaturen machen mir erst mal einen Strich durch die Rechnung.

Noch ist die Anzeige nicht auf komplett Rot stehen geblieben, aber ab 160kmh oder im Stau hab ich die Heizung als Retter einschalten müssen; im Cabbi ja nicht ganz so schlimm.

Trotzdem:

Wie kann ich auf einfache Art und Weise den Lüfter auf Drehzahl, also starr anschließen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Moment mal... eine defekte Visko-Kupplung macht sich nur im Stand, oder bei langsamer Fahrt bemerkbar. Hatte den Fall gerade bei mir. Im Stau oder bei der Parkplatzsuche (besonders bei Wetter wie jetzt!) kroch die Nadel immer weiter nach rechts. Bei schnellerer Fahrt allerdings ging die Nadel schnell wieder zurück auf normal.

 

Bei 160 km/h allerdings sollte der Fahrtwind erst recht massig ausreichen, um für genügend Kühlung zu sorgen! Was Du beschreibst deutet eher auf einen defekten Thermostaten oder vielleicht einen zugesetzten Kühler hin.

 

Gruß

RMC

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Bei 160 km/h allerdings sollte der Fahrtwind erst recht massig ausreichen, um für genügend Kühlung zu sorgen!

 

nee vergiss das. der m40 dreht bei 160 so hoch das der fahrtwind das nimmer allein schafft. wenn dann noch die lüfterzarge nicht richtig sitzt wirds heikel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da geb ich Mathes recht.

 

Es ist was ganz anderes wenn man bei Halbgas mit 120 fährt als mit Vollgas 180. Bei 120 produziert der Motor nur einen Bruchteil der Hitze. Da macht das bisschen mehr Luftzug nicht viel aus.

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Mag sein, dass ihr Recht habt. Ich kenn das aus eigener Erfahrung nur beim Eta, und der hat nen relativ großen Kühler bei recht kleinen Drehzahlen des Lüfters.

 

Daher trat dieses Problem ausschließlich im Stand auf, auf der AB hatte ich selbst im heissesten Hochsommer keinerlei Probleme.

 

Trotzdem würde ich zuerst den Thermostaten checken. Der ist doch deutlich billiger als ne Viskokupplung.

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Thermostat ist neu, Kühler auch. An denen liegt´s garantiert nicht.

Und der Lüfter läuft definitiv nur so mit; egal ob der Motor kalt oder heiß ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also den lüfter auf starr umzubauen halte ich nicht für ne gute lösung. okay um von ner fahrt nach hause zu kommen ja oder als überbrückung bis die neue visko da ist gehts auch.

 

aber wenn dir bei 5000 touren ein flügel des lüfters wechfliegt haste mit sicherheit nen loch im kühler.

 

obs das wert ist?

 

den viskotest kenste? einfach bei warmen motor versuchen mit ner zusammangerollten zeitung den lüfter anzuhalten. wenn das ding stehn bleibt ist die kupplung hin. wenn ne konfettifontäne enststeht ist die visko noch in ordnung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Thermostat ist neu, Kühler auch. An denen liegt´s garantiert nicht.

Und der Lüfter läuft definitiv nur so mit; egal ob der Motor kalt oder heiß ist.

Gruß Jochen

 

Na gut, dann sieht die Sache recht eindeutig aus... Vielleicht hast Du ja Glück und findest irgendwo halbwegs günstig so eine Viskokupplung.

 

Gruß

RMC

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Meine Visko scheint seit heute auch hinüber zu sein.

 

Ich komme grad von Bielefeld (60km zügige fahrt), und die Temp-Anzeige geht über die Mitte fast bis zum nächsten Strich, und das den ganzen Weg über.

Sonst zeigt sie immer genau auf Mitte an, egal wie ich fahre und egal wie warm es draussen ist.

 

Eben angekommen hab ich am Lüfter etwas Schwung gegeben, und er dreht sich noch mindestend eine halbe Umdrehung. Der müsste doch merkbar schwerer gehen wenn er so warm ist, oder?

 

Ich hätte noch eine Visko vom M40B16 liegen, müsste noch gehen, ob die wohl passt?

 

 

 

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die viskokupplungen sind alle gleich. nur die schaufelräder unterscheiden sich.

 

das schaufelrad der M40-geschichte passt nicht am M20. da ist kein platz zum kühler dann.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich habe das problem temperatur bis letzte woche auch gehabt,

hab mir beim freundlichen einen neuen Viskolüfter gekauft und eingebaut.

 

Bin heute im Stau gewesen und temp OK.

 

Fazit: wenn Temperatur im stau steigt grundsätzlich einen neuen Viskolüfter verbauen.

 

Gruß Norbert:e30:

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