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Fragen Klimaanlage


Jonas325
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Bei mir sind 800 Gramm R134a drin und die Anlage funzt schon seit Jahren prima.

@ BMW-Power-E30

Wie bekommst du deine Klima im Winter ans laufen. Bei mir ist im Verdampfer ein Vereisungsfühler vorhanden, dessen Schaltpunkt bei +4°C liegt. Dieser Fühler verhindert das gefrieren des Kondensats. Und da der Verdampfer sich strömungstechnisch gesehen vor dem Wärmetauscher befindet, wird er zuerst vom Fahrtwind durchströmt. D. h.wenn es draussen kälter als +4°C ist schaltet die Magnetkupplung auch nicht ein. Meine tuts jedenfalls bei Minusgraden nicht.

Gruß Robert

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hängt vermutlich vom baujahr ab. meine klima hat zum beispiel keinen temp.fühler am kondensator nur im heizkasten. es ist auch kein anschluss oder platz vorgesehen am kondensator. meine klima ist für einen vfl. e30. vielleicht wurde das bei den nfl. klimas nachgerüstet?

 

gruss

michi

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Den Fühler gibt es eigentlich immer weil ohne den kann es das ganze richtiggehend zerreissen wenn was einfriert.

 

Der Fühler ist auch nicht am Kondensator sondern durch den Verdampfer im Heizkasten gesteckt.

 

Er befindet sich beim E30 (zumindest bei der Heizkastenversion mit Alu Vorlauf) links nahe dem Heizventil einfach in den Heizkasten gesteckt.

Die Position ist genau da wo von rechts der Verdampfer eingeschoben ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Dann hast Du ihn doch, wenn Du einen im Heizkasten hast. :sonne:

Mehr haben andere auch nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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R134a kühlt nach der Umrüstung genausogut, durch den anderen Druckschalter wird der Druck etwas erhöht und der Unterschied dadurch ausgeglichen.

Bei ebay vertickt gerade einer sowohl die alten als auch die neuen Druckschalter zum Spottpreis (ca 10€). Hab auch schon zugeschlagen. Neupreis ist momentan 50-60€, auch im Zubehör!

 

R134a und sein Öl tut den Dichtungen nicht weh. Die Mineralölbeständigen Dichtungen vertragen auch das "neue" synthetische Öl. Nur nicht unbedingt umgekehrt.

Grund für die Anweisung, die Dichtungen zu tauschen, ist wohl eher, dass der Kunde nicht nach ner Umrüstung für viel Geld wegen einem primitiven Dichtring sauer werden soll.

 

Im Trockner ist kein Kork sondern Silica. Kann man im Ofen trocknen, bringt aber nicht sooo viel weil es durch Dreck usw seine Aufnahmefähigkeit verliert. (-> Drucklufttrockner an LKW)

 

Falls dein Kompressor wirklich defekt ist/war, gibt es von Waeco so Leitungsfilter, die den neuen Komp vor Schäden durch spänen schützen. Kann der Boschdienst bestellen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Falls dein Kompressor wirklich defekt ist/war, gibt es von Waeco so Leitungsfilter, die den neuen Komp vor Schäden durch spänen schützen. Kann der Boschdienst bestellen.

 

Hört sich gut an. Wird der dann zwischen Leitung und Kompressor montiert?

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Bei ebay vertickt gerade einer sowohl die alten als auch die neuen Druckschalter zum Spottpreis (ca 10€). Hab auch schon zugeschlagen. Neupreis ist momentan 50-60€, auch im Zubehör
Haste mal nen Link?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Haste mal nen Link?

Georg

http://cgi.ebay.de/Druckschalter-Klimaanlage-BMW-3-E-30-325i-Neu_W0QQitemZ110119803496QQihZ001QQcategoryZ61865QQcmdZViewItem

 

Sind leider schon nichtmehr soviele.

der mit ...390971 ist der neue für R134a.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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