power-atze Geschrieben: 25. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 nabend Leutchens, war vorher mit meinem Kumpel in seinem erst vor kurzem von uns beiden umgebauten Kadett 16V 150 PS unterwegs.(Wir sind zusammen in seinem Kadett gefahren! - damit das jedem klar ist)Da kam mir die Idee doch mal die Beschleunigung von 0-100 zu messen.Gesagt getan, aus dem Stand, er fährt und ich stoppe, habe ich 6,2 (!!!) sek. gemessen.....da frag ich mich nur - wie kann das sein???Ich weiß dass der E30 mit einem guten M30 3,5l 211 PS Motor auf Werte zwischen 6,5 und 7 sekunden kommt, abhängig der Übersetzung.Wie kann das sein, dass ein popeliger Kadett mit - ich sag mal - einem popeligen 16V 150 PS Motor (nix gegen diesen Motor, der ist absolut genial) auf diese Werte kommt und im Rennen einen E30 - zumindest von 0 auf 100, wenn auch nur um zentimeter schlagen würde?!?!Liegt das wirklich nur an dem geringen Gewicht des Kadetts?Bißchen enttäuscht war ich schon kurz bezüglich der Überlegung dieses Vergleichs... Grüße an alleAtze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mTw-Marco Geschrieben: 25. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 Die Stärke des 3,5L-Motors kommt erst ab 160 km/h aufwärts, da ziehst du den Kadett ab wie nix :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 25. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 Das glaub ich nicht mit den 6,2 sekunden. Das ist mit den 150 ps in nem Kadett nicht möglich. Warscheinlich geht der Tacho völlig falsch. Vielleicht Getriebe umgebaut? Oder Räder mit kleinerem Durchmesser montiert? Dann zeigt der Tacho gleich mal 10-20% zuviel an. Und von 80 auf 100 vergehen locker noch mal 2 sekunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 26. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Mit Stopuhr gemessen? Vergiss es! Wenn dann G-Tech oder Lichtschranke, Stopuhr/Tacho ist einfach zu ungenau. Aber der Kadett ist sehr leicht. Das macht schon einiges aus.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 bekannter von mir ist mit dem gleichen 16v slalomrennen gefahren, da ging schon was, war bisle was dran gemacht. aber an die 6 sek glaub ich auch nicht. ich hab auch mal versucht mit stoppuhr zu messen, aber da kommen ganz schnell sehr unterschiedliche werte raus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 26. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Erstmal Wissen, was der Tacho bei echten 100dert anzeigt.Stoppuhr-Messung sollte aber zumindest für einen Überblick reichen, zumindest solange derjenige objektiv misst. Was wiegt den so ein Kadett? Vielleicht ist ja beim Leistungsgewicht der Unterschied gar nicht so groß, mein Touring liegt bei etwa 6,6kg/PS,wenn der Kadett 1050kg hat, wäre er mit 160PS ähnlich Motorisiert und sollte bis 100 auch ähnliche Zeiten fahren können Problem sehe ich hauptsächlich beim anfahren, ist ja nicht gerade die Stärke von Fronttrieblern und schon bissl problematisch mit der Traktion.Hab mal vor Jahren den Lancia Thema gefahren mit 200PS, da war das schon auffällig. Gut, war einer der ersten FT mit bissl LeistungWenn Du einen 335i richtig durchreißt, gibts beim wechseln in den 2ten Gang durchaus etwas Traktionsprobleme, ein FT mit ähnlichen Leistungsgewicht wird da nicht beeser sein, eher im Gegenteil Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 26. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Laut zeitgenössischem Testbericht braucht ein 16Volt Kadett 7,9 Sekunden auf 100km/h. Wenn die Straße nicht sauber und trocken ist dreht der sogar im 3.Gang immer noch durch, sprich Leistung und FT geht einfach nicht zusammen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 3. Mai 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 Ich würde es mal mit einer 1/4 Meile probieren. Die Zeiten kann man besser vergleichen. Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Amoxxtr Geschrieben: 3. Mai 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 Ja nee klar, deswegen haben die Fahrzeuge, die um die 5,5 bis 6,5 Sekunden brauchen, meistens ab 250 PS aufwärts und dann soll ein Kadett in 6,2 Sek. sprinten??Nie im Leben. Da stimmt was nicht. http://www.motor-talk.de/t472727/f23/s/thread.html http://www.supercars.de/site.topcars.detail.1.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. Mai 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 Naja, so bei 50% Gefälle...... Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 3. Mai 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 Wo wir mal wieder beim alten Thema Kadett GSI 16 V wären , der 2 Liter 16 V Motor hat doch nur auf dem Papier 150 PS, in Wirklichkeit liegt die Leistung zwischen 165 - 170 PS. Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, einfach genieal Wir haben bei uns einen Autobahnzubringer, der über drei Kilometer Berg Hoch geht, wo wir über 13 Jahre am Wochende unsere Hobbyautos immer gegeneinander ausgetestet haben, daher kann ich hier einiges zu erzählen. Aus dem Stand sind wir immer die Auffahrt von der Ampel gefahren, bis zu einer bestimmten Brücke sind es 680 Meter, wo wir einiges ausgefahren haben. Ein E30 325 I kommt erst bei ca. 160 Km/h ran, der E30 335 I sollte bereits ab ca. 120 Km/h mit dem 16 V gleichziehen können. Mein altes Schnitzer S3 2,7 Liter Cabrio ( immerhin zum Schluss 165 KW / 225 PS und 278 NM ) hat mit dem 3,91 Diff mit Sperre immer gut 2 - 3 Fahrzeuglängen gegen einen normal im Saft stehenden 16 V verloren. Der alte M3 E30 ist nur mit einem Motor schneller, nämlich der 2,5 Liter mit 238 PS, alle anderen bekommen die Putze. Ein Golf VR6 und Corrado VR 6 kommen auch erst ab ca. 150 -170 Km/h ran. Wenn der 16 V ein einem Corsa A umgebaut wurde ( fährt ein guter Kumpel ), dann ist der schneller auf 180 Km/h als ein aktueller Z4 3 Liter mit 265 PS. So ein Corsa A schafft die 1/4 Meile in 14,2 Sek., schneller ist ein E36 3 Liter M3 auch nicht. Bald ist Beschleunigungsrennen vom ADAC in Ascheberg, hoffe das da mal einige mitkommen, da fahren wir schon seit 1992 jedes Jahr hin. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeamerBabeE30E34 Geschrieben: 3. Mai 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2007 Zitat eines Bekannten: "Erinnert mich irgendwie an einen Bekannten mit seinem Golf 2 mit 72 PS und irgendwelchen 12"-Felgen, der angeblich 240 km/h laufen sollte und der sich wunderte, dass ihn bei 130km/h mal ein 40tonner überholt hat." muhahahahahahha Tachofolien POWARRRRRR!! HARR HARR! Zitieren http://img230.imageshack.us/img230/8092/userbar78154jq3.gif Suche: Laderaumwanne/matte Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 4. Mai 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 Erstmal Wissen, was der Tacho bei echten 100dert anzeigt.Stoppuhr-Messung sollte aber zumindest für einen Überblick reichen, zumindest solange derjenige objektiv misst. Was wiegt den so ein Kadett? Vielleicht ist ja beim Leistungsgewicht der Unterschied gar nicht so groß, mein Touring liegt bei etwa 6,6kg/PS,wenn der Kadett 1050kg hat, wäre er mit 160PS ähnlich Motorisiert und sollte bis 100 auch ähnliche Zeiten fahren können Problem sehe ich hauptsächlich beim anfahren, ist ja nicht gerade die Stärke von Fronttrieblern und schon bissl problematisch mit der Traktion.Hab mal vor Jahren den Lancia Thema gefahren mit 200PS, da war das schon auffällig. Gut, war einer der ersten FT mit bissl LeistungWenn Du einen 335i richtig durchreißt, gibts beim wechseln in den 2ten Gang durchaus etwas Traktionsprobleme, ein FT mit ähnlichen Leistungsgewicht wird da nicht beeser sein, eher im Gegenteil selbst bei nem 325i cabrio drehen die reifen bei vollem ausfahren des 1. ganges beim schalten in den 2. noch nen bisschen durch... Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 4. Mai 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 selbst bei nem 325i cabrio drehen die reifen bei vollem ausfahren des 1. ganges beim schalten in den 2. noch nen bisschen durch... Nur wenn du die Kupplung springen lässt. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 tja die gehen schon wie die hölle, so is das nich..... und allein nen corsa GSI is schon ne waffe....ich hab leider auch nur dumme stoppuhr.. ma schaun was meiner schafft.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 http://home.arcor.de/spiggy/325i_27_dbilas_leistungsdaten.jpg So das Programm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 Dein Schwarzer ist innen leer, Spiggy?Dachte das wäre so ein viele Extras Auto. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 Dein Schwarzer ist innen leer, Spiggy?Dachte das wäre so ein viele Extras Auto. Nein ist er nicht er ist werder leer noch ein viele Extras Auto das Leergewicht stimmt nicht da fehlen bestimmt 100 kg MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. Mai 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 Dann werden sich die Zahlen noch etwas ändern, 5,4 von 0-100 kommt mir schon etwas optimistisch vor für einen E30 im "Serientrimm" Denke mit deinem M20 im NFL, dann also etwa 1200kg, wirst Du so bei ~6 sec liegen Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 4. Mai 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 Ganz ehrlich von mir aus können es auch 6,5 oder 7 ... sein der eigentliche Wert interessiert mich nicht so sehr .Ich weiß wen oder was ich ärgern kannund wo ich lieber meine Finger von lasse und die besagten GSI16V gehören nicht zu den Autos wo ich überraschungen erlebt habe ab dem kleinen Z350wird es für mich zu groß MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 4. Mai 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2007 Hallo Spiggy, sag mal, kannst Du mir den Carculator rüber schicken? Das sind ungefähr die Daten, die ein E34 M5 Limo ( 3,8 Liter ) auf 180 Km/h braucht, nämlich 16,5 Sek. auf 180 Km/h, das aber mit 1720 Kilo Leergewicht. Der Nissan 350 Z bekommt vom M3 E36 3,2 Liter Coupe aus dem Stand bis 200 Km/h gut 4 - 5 Fahrzeuglängen die Klatsche. Der Sound vom Nissan ist aber schon Serie nicht schlecht. Dein 2,7 Liter wird sicher schneller als ein Kadett GSI 16 V sein, ich denke ab ca. 60 km/h wirst Du den ganz gut weg fahren. Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. Mai 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2007 so ich habs eben mal mit stoppuhr getestet.... also meiner macht so ca in 7 sekunden den sprint bis 100kmh.... mit dem 3.46 Diff.Das doofe is eben das der 2 gang die 100 erst im guten roten bereich erreichen würde und somit geht verdammt viel zeit verloren mit nochmal schalten.....würd ich den 2 gang in die 100 drehen wäre ich wohl so bei 6,5 sekunden.... denn es geht nur um die geschwindigkeit 90 bis 100 wo ich den dritten bräuchte..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raketenmanny Geschrieben: 6. Mai 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Evtl zum Messen Navi statt Tacho verwenden.Achja-Mein Eta Autom.braucht 10,5 Sek.nach Navispeed Zitieren Und immer einen knitterfreien Flug !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 6. Mai 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Hallo Spiggy, sag mal, kannst Du mir den Carculator rüber schicken? Das sind ungefähr die Daten, die ein E34 M5 Limo ( 3,8 Liter ) auf 180 Km/h braucht, nämlich 16,5 Sek. auf 180 Km/h, das aber mit 1720 Kilo Leergewicht. Der Nissan 350 Z bekommt vom M3 E36 3,2 Liter Coupe aus dem Stand bis 200 Km/h gut 4 - 5 Fahrzeuglängen die Klatsche. Der Sound vom Nissan ist aber schon Serie nicht schlecht. Dein 2,7 Liter wird sicher schneller als ein Kadett GSI 16 V sein, ich denke ab ca. 60 km/h wirst Du den ganz gut weg fahren. Gruss Matze Hey Matze ich habe dieses Programm leider nicht .Ich habe die Daten nur einem Bekannten gegeben und der hat mir das Ergebnis zugeschickt.Ich halte die Werte nicht für realistisch schon alleine weil das Gewicht nicht stimmt. Aber das mit dem z350 passt schon so ungefähr wenn bei mir 1200kg und 242 PS und bei dem Nissan 280 PS bei 1550kg zu buche stehen habe auch schon eine Begegnung mit einem gehabt und das blieb beim unentschieden allerdings war das von 180 an aufwärts MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 6. Mai 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2007 Hey Matze ich habe dieses Programm leider nicht .Ich habe die Daten nur einem Bekannten gegeben und der hat mir das Ergebnis zugeschickt.Ich halte die Werte nicht für realistisch schon alleine weil das Gewicht nicht stimmt. Aber das mit dem z350 passt schon so ungefähr wenn bei mir 1200kg und 242 PS und bei dem Nissan 280 PS bei 1550kg zu buche stehen habe auch schon eine Begegnung mit einem gehabt und das blieb beim unentschieden allerdings war das von 180 an aufwärts MfG Hi Spiggy, das ist natürlich dann schon ein Wort zum Sonntag, wenn Du bei Geschwindigkeiten von 180 km/h aufwärts mit einem Nissan 350 Z mitgehalten hast. Du hättest sicherlich aus dem Rollen bessere Chancen gehabt, da unsere E30 Modelle ja fast ein CW Wert haben wie eine Telefonzelle:meinung: Schade, ich hatte das Programm mal, ist aber leider nicht mehr auf meinen Rechner Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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