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E30 mit M30 211PS Motor VS. Kadett 16V


power-atze
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nabend Leutchens,

 

war vorher mit meinem Kumpel in seinem erst vor kurzem von uns beiden umgebauten Kadett 16V 150 PS unterwegs.

(Wir sind zusammen in seinem Kadett gefahren! - damit das jedem klar ist)

Da kam mir die Idee doch mal die Beschleunigung von 0-100 zu messen.

Gesagt getan, aus dem Stand, er fährt und ich stoppe, habe ich 6,2 (!!!) sek. gemessen.....da frag ich mich nur - wie kann das sein???

Ich weiß dass der E30 mit einem guten M30 3,5l 211 PS Motor auf Werte zwischen 6,5 und 7 sekunden kommt, abhängig der Übersetzung.

Wie kann das sein, dass ein popeliger Kadett mit - ich sag mal - einem popeligen 16V 150 PS Motor (nix gegen diesen Motor, der ist absolut genial) auf diese Werte kommt und im Rennen einen E30 - zumindest von 0 auf 100, wenn auch nur um zentimeter schlagen würde?!?!

Liegt das wirklich nur an dem geringen Gewicht des Kadetts?

Bißchen enttäuscht war ich schon kurz bezüglich der Überlegung dieses Vergleichs...

 

Grüße an alle

Atze

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Das glaub ich nicht mit den 6,2 sekunden. Das ist mit den 150 ps in nem Kadett nicht möglich. Warscheinlich geht der Tacho völlig falsch.

 

Vielleicht Getriebe umgebaut? Oder Räder mit kleinerem Durchmesser montiert? Dann zeigt der Tacho gleich mal 10-20% zuviel an. Und von 80 auf 100 vergehen locker noch mal 2 sekunden.

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Mit Stopuhr gemessen? Vergiss es! Wenn dann G-Tech oder Lichtschranke, Stopuhr/Tacho ist einfach zu ungenau.

 

Aber der Kadett ist sehr leicht. Das macht schon einiges aus....

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bekannter von mir ist mit dem gleichen 16v slalomrennen gefahren, da ging schon was, war bisle was dran gemacht. aber an die 6 sek glaub ich auch nicht. ich hab auch mal versucht mit stoppuhr zu messen, aber da kommen ganz schnell sehr unterschiedliche werte raus...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Erstmal Wissen, was der Tacho bei echten 100dert anzeigt.

Stoppuhr-Messung sollte aber zumindest für einen Überblick reichen, zumindest solange derjenige objektiv misst.

 

Was wiegt den so ein Kadett? Vielleicht ist ja beim Leistungsgewicht der Unterschied gar nicht so groß, mein Touring liegt bei etwa 6,6kg/PS,

wenn der Kadett 1050kg hat, wäre er mit 160PS ähnlich Motorisiert und sollte bis 100 auch ähnliche Zeiten fahren können

 

Problem sehe ich hauptsächlich beim anfahren, ist ja nicht gerade die Stärke von Fronttrieblern und schon bissl problematisch mit der Traktion.

Hab mal vor Jahren den Lancia Thema gefahren mit 200PS, da war das schon auffällig. Gut, war einer der ersten FT mit bissl Leistung

Wenn Du einen 335i richtig durchreißt, gibts beim wechseln in den 2ten Gang durchaus etwas Traktionsprobleme, ein FT mit ähnlichen Leistungsgewicht wird da nicht beeser sein, eher im Gegenteil

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Laut zeitgenössischem Testbericht braucht ein 16Volt Kadett 7,9 Sekunden auf 100km/h.

 

Wenn die Straße nicht sauber und trocken ist dreht der sogar im 3.Gang immer noch durch, sprich Leistung und FT geht einfach nicht zusammen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich würde es mal mit einer 1/4 Meile probieren. Die Zeiten kann man besser vergleichen.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Ja nee klar, deswegen haben die Fahrzeuge, die um die 5,5 bis 6,5 Sekunden brauchen, meistens ab 250 PS aufwärts und dann soll ein Kadett in 6,2 Sek. sprinten??

Nie im Leben. Da stimmt was nicht.

 

http://www.motor-talk.de/t472727/f23/s/thread.html

 

http://www.supercars.de/site.topcars.detail.1.html

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Naja, so bei 50% Gefälle...... :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Wo wir mal wieder beim alten Thema Kadett GSI 16 V wären :-), der 2 Liter 16 V Motor hat doch nur auf dem Papier 150 PS, in Wirklichkeit liegt die Leistung zwischen 165 - 170 PS.

 

Der Motor ist ein absolutes Sahnestück, einfach genieal :daumen:

 

Wir haben bei uns einen Autobahnzubringer, der über drei Kilometer Berg Hoch geht, wo wir über 13 Jahre am Wochende unsere Hobbyautos immer gegeneinander ausgetestet haben, daher kann ich hier einiges zu erzählen.

 

Aus dem Stand sind wir immer die Auffahrt von der Ampel gefahren, bis zu einer bestimmten Brücke sind es 680 Meter, wo wir einiges ausgefahren haben.

 

Ein E30 325 I kommt erst bei ca. 160 Km/h ran, der E30 335 I sollte bereits ab ca. 120 Km/h mit dem 16 V gleichziehen können.

 

Mein altes Schnitzer S3 2,7 Liter Cabrio ( immerhin zum Schluss 165 KW / 225 PS und 278 NM ) hat mit dem 3,91 Diff mit Sperre immer gut 2 - 3 Fahrzeuglängen gegen einen normal im Saft stehenden 16 V verloren.

 

Der alte M3 E30 ist nur mit einem Motor schneller, nämlich der 2,5 Liter mit 238 PS, alle anderen bekommen die Putze.

 

Ein Golf VR6 und Corrado VR 6 kommen auch erst ab ca. 150 -170 Km/h ran.

 

Wenn der 16 V ein einem Corsa A umgebaut wurde ( fährt ein guter Kumpel ), dann ist der schneller auf 180 Km/h als ein aktueller Z4 3 Liter mit 265 PS.

 

So ein Corsa A schafft die 1/4 Meile in 14,2 Sek., schneller ist ein E36 3 Liter M3 auch nicht.

 

Bald ist Beschleunigungsrennen vom ADAC in Ascheberg, hoffe das da mal einige mitkommen, da fahren wir schon seit 1992 jedes Jahr hin.

 

 

Gruss

 

 

Matze

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Zitat eines Bekannten:

 

"Erinnert mich irgendwie an einen Bekannten mit seinem Golf 2 mit 72 PS und irgendwelchen 12"-Felgen, der angeblich 240 km/h laufen sollte und der sich wunderte, dass ihn bei 130km/h mal ein 40tonner überholt hat."

 

muhahahahahahha Tachofolien POWARRRRRR!! HARR HARR!

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Erstmal Wissen, was der Tacho bei echten 100dert anzeigt.

Stoppuhr-Messung sollte aber zumindest für einen Überblick reichen, zumindest solange derjenige objektiv misst.

 

Was wiegt den so ein Kadett? Vielleicht ist ja beim Leistungsgewicht der Unterschied gar nicht so groß, mein Touring liegt bei etwa 6,6kg/PS,

wenn der Kadett 1050kg hat, wäre er mit 160PS ähnlich Motorisiert und sollte bis 100 auch ähnliche Zeiten fahren können

 

Problem sehe ich hauptsächlich beim anfahren, ist ja nicht gerade die Stärke von Fronttrieblern und schon bissl problematisch mit der Traktion.

Hab mal vor Jahren den Lancia Thema gefahren mit 200PS, da war das schon auffällig. Gut, war einer der ersten FT mit bissl Leistung

Wenn Du einen 335i richtig durchreißt, gibts beim wechseln in den 2ten Gang durchaus etwas Traktionsprobleme, ein FT mit ähnlichen Leistungsgewicht wird da nicht beeser sein, eher im Gegenteil

 

selbst bei nem 325i cabrio drehen die reifen bei vollem ausfahren des 1. ganges beim schalten in den 2. noch nen bisschen durch...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

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selbst bei nem 325i cabrio drehen die reifen bei vollem ausfahren des 1. ganges beim schalten in den 2. noch nen bisschen durch...

 

Nur wenn du die Kupplung springen lässt.

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tja die gehen schon wie die hölle, so is das nich..... und allein nen corsa GSI is schon ne waffe....

ich hab leider auch nur dumme stoppuhr.. ma schaun was meiner schafft.... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Dein Schwarzer ist innen leer, Spiggy?

Dachte das wäre so ein viele Extras Auto.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Dein Schwarzer ist innen leer, Spiggy?

Dachte das wäre so ein viele Extras Auto.

 

Nein ist er nicht er ist werder leer noch ein viele Extras Auto das Leergewicht stimmt nicht da fehlen bestimmt 100 kg

 

MfG

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Dann werden sich die Zahlen noch etwas ändern, 5,4 von 0-100 kommt mir schon etwas optimistisch vor für einen E30 im "Serientrimm"

 

Denke mit deinem M20 im NFL, dann also etwa 1200kg, wirst Du so bei ~6 sec liegen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Ganz ehrlich von mir aus können es auch 6,5 oder 7 ... sein der eigentliche Wert interessiert mich nicht so sehr .Ich weiß wen oder was ich ärgern kann

und wo ich lieber meine Finger von lasse und die besagten GSI16V gehören nicht zu den Autos wo ich überraschungen erlebt habe ab dem kleinen Z350

wird es für mich zu groß

 

MfG

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Hallo Spiggy,

 

sag mal, kannst Du mir den Carculator rüber schicken?

 

Das sind ungefähr die Daten, die ein E34 M5 Limo ( 3,8 Liter ) auf 180 Km/h braucht, nämlich 16,5 Sek. auf 180 Km/h, das aber mit 1720 Kilo Leergewicht.

 

Der Nissan 350 Z bekommt vom M3 E36 3,2 Liter Coupe aus dem Stand bis 200 Km/h gut 4 - 5 Fahrzeuglängen die Klatsche.

 

Der Sound vom Nissan ist aber schon Serie nicht schlecht.

 

Dein 2,7 Liter wird sicher schneller als ein Kadett GSI 16 V sein, ich denke ab ca. 60 km/h wirst Du den ganz gut weg fahren.

 

 

Gruss

 

 

Matze

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so ich habs eben mal mit stoppuhr getestet....

 

also meiner macht so ca in 7 sekunden den sprint bis 100kmh.... mit dem 3.46 Diff.

Das doofe is eben das der 2 gang die 100 erst im guten roten bereich erreichen würde und somit geht verdammt viel zeit verloren mit nochmal schalten.....

würd ich den 2 gang in die 100 drehen wäre ich wohl so bei 6,5 sekunden.... denn es geht nur um die geschwindigkeit 90 bis 100 wo ich den dritten bräuchte.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo Spiggy,

 

sag mal, kannst Du mir den Carculator rüber schicken?

 

Das sind ungefähr die Daten, die ein E34 M5 Limo ( 3,8 Liter ) auf 180 Km/h braucht, nämlich 16,5 Sek. auf 180 Km/h, das aber mit 1720 Kilo Leergewicht.

 

Der Nissan 350 Z bekommt vom M3 E36 3,2 Liter Coupe aus dem Stand bis 200 Km/h gut 4 - 5 Fahrzeuglängen die Klatsche.

 

Der Sound vom Nissan ist aber schon Serie nicht schlecht.

 

Dein 2,7 Liter wird sicher schneller als ein Kadett GSI 16 V sein, ich denke ab ca. 60 km/h wirst Du den ganz gut weg fahren.

 

 

Gruss

 

 

Matze

 

Hey Matze

 

ich habe dieses Programm leider nicht .Ich habe die Daten nur einem Bekannten gegeben und der hat mir das Ergebnis zugeschickt.

Ich halte die Werte nicht für realistisch schon alleine weil das Gewicht nicht stimmt. Aber das mit dem z350 passt schon so ungefähr wenn bei mir 1200kg und 242 PS und bei dem Nissan 280 PS bei 1550kg zu buche stehen habe auch schon eine Begegnung mit einem gehabt und das blieb beim unentschieden allerdings war das von 180 an aufwärts

 

MfG

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Hey Matze

 

ich habe dieses Programm leider nicht .Ich habe die Daten nur einem Bekannten gegeben und der hat mir das Ergebnis zugeschickt.

Ich halte die Werte nicht für realistisch schon alleine weil das Gewicht nicht stimmt. Aber das mit dem z350 passt schon so ungefähr wenn bei mir 1200kg und 242 PS und bei dem Nissan 280 PS bei 1550kg zu buche stehen habe auch schon eine Begegnung mit einem gehabt und das blieb beim unentschieden allerdings war das von 180 an aufwärts

 

MfG

 

 

Hi Spiggy,

 

das ist natürlich dann schon ein Wort zum Sonntag, wenn Du bei Geschwindigkeiten von 180 km/h aufwärts mit einem Nissan 350 Z mitgehalten hast.

 

Du hättest sicherlich aus dem Rollen bessere Chancen gehabt, da unsere E30 Modelle ja fast ein CW Wert haben wie eine Telefonzelle:meinung:

 

Schade, ich hatte das Programm mal, ist aber leider nicht mehr auf meinen Rechner :motz:

 

 

Gruss

 

 

Matze

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