submach Geschrieben: 25. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 MoinMoin! Bin ja erst seit kurzem E30 Cab - Fahrer :) Nunja, heute habe ich meine Fußraumbeleuchtung reingefrimelt.Keine Angst! Schön dezent und wirkt wie original, geschaltet über den Türkontakt. Nun hab ich mir ausgedacht, dass es noch echt genial wäre, wenn die Leuchte bei Tür zu nicht einfach ausgehen würde, sondern ausfaden würde. Also quasi dimmen bis dunkel ist. Das Problem vor dem ich stehe, ist folgendes: Die Leuchte hängt an Dauerplus und an Masse (Türkontakt).Nun wird die Masse ja unterbrochen und erst bei "Türauf" geschaltet, sodass der KReis geschlossen wird -> Leuchte geht AN.Ist also massegesteuert (sagt man das so!?) Wäre die Geschichte PLus gesteuert wäre es ja mit Kondis oder soetwas recht einfach, aber wie mache ich das in diesem Fall? Oder gibt es da überhaupt eine Lösung?! Meine Zweite Frage ist eine kleine:Wofür ist der Stecker im Handschuhfach?Ein Freund faselte was von einer Leuchte bzw. Handlampe aber ich habs nicht ganz verstanden ... er warscheinlich auch nicht Habs mal professionell rot umrandet im Bild. Achja!Und ich suche zwei oder einen NSW/NSL - Schalter.Mache aber noch einen Suche-Thread auf. GrußDer Submach Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 25. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 das is der stecker für die original bmw-akkulampe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Face Geschrieben: 25. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 ich hatte recht !!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 25. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 Also als azubi kann ich dir soviel sagen: Ja massgesteuert kann man sagen.Kondensatoren hätten sowieso keinen sinn weil sie sehr groß sein müssten ( ich geh davon aus du hast ne glühlampe genommen keine led richtig ? ) über ein kleines relais könntest ja die lampe schalten und hättest so auch dein Plus ansteuerung ( wenig aufwand und ist klein). Ich würde aber so ein kleines Fadeout modul kaufen, ich weiß die seite grade aber nicht. Und ja der stecker im handschuhfach ist tatsächlich für eine Kleine Taschenlampe die es original von BMW gibt! Schalter hab ich leider keine da. Aber beim Schrottplatz dürfe das kein problem sein und auch den Geldbeutel nicht so stark belasten. Falls doch --> einen zahlen, einen einstecken O_o naja das hab ich jetzt nicht gesagt :P grüße Emanuel Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 25. April 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 TzTz ... Jaja Face, du hattest Recht Wie heute nicht allzu oft Ok, danke euch. Weiß zwar noch immer nicht wie es geht, denn es bleibt eine Massesteuerung... hm. Vielleicht kommen ja noch antworten, ich suche mal nach diesen Modulen! Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 25. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 es gibt ja die ILV. (innenlichtverzögerung), wenn es über das geschalten ist, dann geht die beleuchtung ja erst nach einigen sekunden aus, nachdem du deine tür geschlossen hast,falls dir das noch nicht reicht, dann gibts doch überall diese dimmer, in egay oder so... den dazwischen schalten mit der ILV. und du hast was du willst.denk ich jedenfalls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 25. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 Was ist denn da für eine Beleuchtung verbaut? Kaltlichtkathode? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Face Geschrieben: 25. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 nee, die lampe ausem handschuhfach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 25. April 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. April 2007 richtig, Tipp aus dem: Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 richtig, Tipp aus dem: ach daher rührt deine Anfrage wenn du da so eine Lampe aus dem Handschuhfach verbaut ist, wahrscheinlich in die Fußverkleidung reingeklemmt, dann ist es kein Problem, diesen Innenraum-Verzögerer mit Dimmer von Conrad mit anzuklemmen.Funzt ja dann genauso wie die normale Innenraumlampe.Einfach Kabel schwarz an Masse der Lampe und rot an Plus.Das war´s denn auch schon. Und mit einer Schraube läßt sich die Zeitverzögerung einstellen; muss man halt bissle ausprobieren, wie lange es nachleuchten soll.Artikel-Nr. steht in der PN!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 26. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Mal ´ne andere Frage: auf dem ersten Bild ist ein Kabel mit zwei weißen Steckern sichtbar. Was ist das für ein Kabel, wo kommt es her und wo sollte es hin?? Ich hab schon seit ewigen Zeiten ein ähnliches Kabel da rumfahren, weiß aber nicht, wo dat hingehört Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Mal ´ne andere Frage: auf dem ersten Bild ist ein Kabel mit zwei weißen Steckern sichtbar. Was ist das für ein Kabel, wo kommt es her und wo sollte es hin?? Ich hab schon seit ewigen Zeiten ein ähnliches Kabel da rumfahren, weiß aber nicht, wo dat hingehört handschuhfachbeleuchtung??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kai Geschrieben: 26. April 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Wäre naheliegend, isses aber nicht, weil die funktioniert bei mir! Das Kabel eiert bei mir so in der Gegend rum Außerdem isses bei mir ein einpoliges Kabel ohne Stecker, Farbe blau. Hatte vor geraumer Zeit schon mal ´nen Thread diesbezüglich erstellt, hat aber nix gebracht Zitieren Gruß aus Ravensburg KAI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 26. April 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Moin Kai.Also "dein Kabel" kenn ich nicht!Das auf dem Bild ist aber definitiv das/die Kabel der Handschuhfach-Beleuchtung! ISt ja shcließlich mein Handschuhfach ;) Danke erstmal bis hier! Werds mal mit dem Teil von Conrad versuchen!Die Schaltung ist mir schleierhaft, aebr wenns klappt auch genauso egal ;) GrußSub Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. April 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2007 Moin Kai.Also "dein Kabel" kenn ich nicht!Das auf dem Bild ist aber definitiv das/die Kabel der Handschuhfach-Beleuchtung! ISt ja shcließlich mein Handschuhfach ;) Danke erstmal bis hier! Werds mal mit dem Teil von Conrad versuchen!Die Schaltung ist mir schleierhaft, aebr wenns klappt auch genauso egal ;) GrußSub die Schaltung hab ich auch nicht kapiert aber wahrscheinlich deswegen, weil ich nicht weiß, was in dem Teil verbaut ist.Hat aber auf Anhieb funktioniert und ich hab einfach nur die Kabelenden von dem Teil mit in den Kabelschuh der Lampe reingeklemmt.Und dann an der Schraube mit Stoppuhr die Verzögerungszeit eingestellt.Kann es nur empfehlen, weil es eben wirklich so simpel und einfach ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 27. April 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2007 Mal ´ne andere Frage: auf dem ersten Bild ist ein Kabel mit zwei weißen Steckern sichtbar. Was ist das für ein Kabel, wo kommt es her und wo sollte es hin?? Ich hab schon seit ewigen Zeiten ein ähnliches Kabel da rumfahren, weiß aber nicht, wo dat hingehört ein schwarzer stecker ist nicht dran bei dir,oder? sonst wäre es der anschluss für klima, zur drehzahl anhebung. und der stecker/ kabel hängt am motorkabelbaum. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.