Zum Inhalt springen

e30 behäbig?!


Night0wl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe ein kleines Opel Kadett Cabrio mit 75 ps, einen 318i qp und einen 320i touring.

Habe im Cabrio und im 318 ein FK sportfahrwerk drinne..

Irgendie ist die Fahrt im BMW immer etwas langweilig. Hab so das Gefühl als ob er so schwerfällig wäre. Da macht das Fahren mit dem Cab viel mehr spaß obwohl es vom Motor nie mithalten könnte. Auch die Tieferlegung merke ich im 318 kaum obwohl beides 60/40. Er ist einfach nicht so zackig in den Kurven.

 

Kann mir das nicht ganz erklären weil das Cab wiegt nicht viel weniger wie der 318. Meine Frage ist das normal das ein e30 ein bisschen schwerfällig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Entscheidend für das Fahrverhalten sind die Fahrwerkslager insbesondere Tonnenlager im BMW. Wenn die auf sind nützt auch das Sportfahrwerk nichts ;)

Außerdem ist der 318i mit dem M40 bekannt für seine einlaufende Nockenwelle d.h. die Leistung schwindet schleichend.

Der 75PS Motor vom Kadett geht gut und sparsam, kenne den allerdings nur im 4türer. Und ein Kadett der nicht wegrostet ist schon selten :D

Generell brauch man für den Vergleich mehr Infos über die Fahrzeuge. Fahrleistung, Zustand des Motors, Bereifung etc.

Pauschal kann man das nicht vergleichen. Und deine Frage ist natürlich gewagt in einem BMW-Forum - Welche Antwort erwartest Du?

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtiger punkt ist auch das cabrio hat einen sehr tiefen schwerkunkt, ich kann nur sagen mein e30 cabrio mit kw gewinde und etrwas ;) breiterer bereifung lässt gokart feeling aufkommen

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja im vergleich mit anderen fährt sich ein E30 schon anders....

meine frau is immer am jammern weil sie ihren Golf immer recht flott bewegen konnte und der auch in kurven einfacher zu handhaben war.... und er eben etwas kürzer is als ein E30... das macht sich schon bemerkbar...

 

fahrwerk macht viel aus..... aber auch bereifung...

 

ich hab ein recht hartes fahrwerk drin.... aber mit winterreifen momentan rum fahren macht kaum spaß, grad in kurven....

sobald ich aber mit 9x16 unterwegs bin dann liegt er richtig schön und dann machts auch fun....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

der Kadett hat von Haus aus einen niedrigeren Schwerpunkt, und ein ziemlich dynamisches Fahrwerk.

Hatte selber zwei 1.8er und mit denen musste man sich

Fahrleistungsmäßig nicht verstecken.

 

Am 318 fehlt es da ein wenig.

Das Problem muss man mit Drehzahl (Leistung)

und instabiler Fahrweise wettmachen. (Drift)

 

Der Kadett lässt sich wesentlich einfacher handeln.

 

Ansonsten gilt was Vorredner Konstatiert haben

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sagst der kadett wiegt nicht viel weiniger. wieviel ist denn bei dir "nicht viel"???

 

100kilo mehrgewicht und dazu noch im kadett nen leerer tank und der 318i mit vollen tank macht ne menge aus.

 

kurvenräubern geht auch mit nem 318i. aber dafür muss das fahrwerk top sein. ansonsten ist der längere radstand des BMW auch wichtig. längerer radstand ist gut für hochgeschwindigkeitsfahrten aber nicht wirklich fürs um die kurven zirkeln. deshalb sind auch meist kürzere autos im ralyeeinsatz. und auch aus dem grund wurde damals das audi-coupe verkürzt für den einsatz auf pikes peak.

 

ausserdem kann der kadett nie so schnell sein das ihn der rost nicht einholt. :D :D :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem kann der kadett nie so schnell sein das ihn der rost nicht einholt. :D :D :D

 

 

dann hat wohl der Rost das ultimative Fahrwerk?

:D :D :D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann hat wohl der Rost das ultimative Fahrwerk?

:D :D :D

Gruß Jochen

 

bestimmt!!!:D

 

zitat eines calibrabesitzers aus der tiefgarage:

 

nächstes jahr bau ich auf turbo um, vielleicht bin ich dann schneller als der rost.

 

zitat ende

 

:D :D :D :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergas...

 

Ein Kadett wiegt ca 880kg!

dass sind 200 Kg weniger als mein 318!

is schon ne ganze Menge...

 

Was aber "empfindungstechnisch" einen großen Unterschied macht:

So'n Kadett arbeitet in den Kurven viel mehr,

und macht viel mehr Fahrgeräusche.

Dass macht schnell den Eindruck von höherer Geschindigkeit, ohne dass man wirklich schneller ist.

 

Abgesehen davon ist der Kadett E ne Ecke kürzer und breiter als ein E30, was ihn in der Kurve recht flott macht.

 

CU

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dat cab wiegt 950 glaub ich so ausm Kopf.

Aber es stimmt es wirkt nur so. Schneller ist das Cab nicht. Hab mal ein wenig in meiner normalen Tor drauf geachtet. Der rest wird sich warscheinlich vom Radstand sowie Karosserieform zusammensetzen.

 

Mfg Night

 

Ps: Danke für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...