Christian Sch. Geschrieben: 18. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Hi, ich habe einen E30 316i und seit einiger Zeit folgendes Problem:Wenn ich beim beschleunigen über ca. 5000 Touren komme, läuft der Wagen plötzlich sehr unruhig (3 Zylinder) und zieht nicht mehr. Nach dem hochschalten bleiben Motorlauf und Leistung schlecht. Erst wenn ich etwas Gas wegnehme läuft er nach ca. 10 Sekunden wieder normal. Schalte ich vor 5000 kann ich alle Gänge normal hochziehen, auch mit Vollgas.Was meint ihr, woran es liegen kann? Habe schon an Benzinfilter gedacht, aber dann würde er ja kaum auf 3 Töpfen laufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Geb mal Nockenwelle M40 in die Suche ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 18. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 ..war bei mir genau so, ..neue NW und jetzt rennt er wieder bis zum Begrenzer.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian Sch. Geschrieben: 19. April 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Danke für die Antworten. Ich hatte die NW-Problematik schon gelsen, aber ich dachte immer, wenn sie defekt ist, dreht der Motor halt nicht mehr hoch sondern regelt ab. Meiner läßt sich jedoch bis 6500 drehen, allerdings läuft er halt ab 5000 nur noch auf 3 Zylindern und das macht er nach dem Hochschalten immer noch. Kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich die NW ist.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 19. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Zündkabel defekt? Verteilerkontakte verbrannt? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EnemyMind Geschrieben: 19. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Evtl. die Hydros??? Wenn die Ventile nicht richtig arbeiten kann es zu Leistungsverlust kommen, und bei hohen Drehzahlen füllen sich die Hydros nicht mehr richtig.... Zitieren Für den Optimisten ist das Glas halb voll,für den Pessimisten halb leer.Der Realist verdrückt sich bei zeiten,damit er nicht abwaschen muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 ..wenn die Füllung nicht mehr hin haut, würde der Motor aber nich bis 6500 U/min laufen.. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian Sch. Geschrieben: 19. April 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Also die Kontakte in der Kappe sind wirklich nicht mehr so gut, aber für so einen defekt ist der Fehler zu regelmäßig. Es passiert wirklich IMMER, sobald der Drehzahlmesse etwas über 5000 geht er läuft erst wieder auf 4 Töpfen, wenn ich eine Zeit lang ohne Last fahre. Solange ich auf Vollgas bleibe, bleibt es ein 3 Zylinder. Auch im 2. und 3. Gang. Meine Idee waren auch schon die Hydros.... Sind aber ja nicht so leicht zu wechseln, daher wollte ich ja wissen, ob jemand den Fehler kennt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EnemyMind Geschrieben: 19. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Hast denn die Kabel alle mal durch geschaut, nicht das sich so ein pissiger Mader mal wieder im Motorraum verewigt hat!Ab besten mal testen ob aus allen vier Kerzensteckern ein Funke kommt...Ist die Batterie OK??? Sonst fällt mir im Moment auch nix mehr ein, frage heute Abend mal meinen Schrauber ob der noch eine Idee hat! Zitieren Für den Optimisten ist das Glas halb voll,für den Pessimisten halb leer.Der Realist verdrückt sich bei zeiten,damit er nicht abwaschen muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
EnemyMind Geschrieben: 19. April 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 Hi, ich habe einen E30 316i und seit einiger Zeit folgendes Problem:Wenn ich beim beschleunigen über ca. 5000 Touren komme, läuft der Wagen plötzlich sehr unruhig (3 Zylinder) und zieht nicht mehr. Nach dem hochschalten bleiben Motorlauf und Leistung schlecht. Bist du 100% sicher das er nur auf drei Pötten läuft? Ist evtl. die Ansuagbrücke locker, defekt, Dichtungen nicht mehr OK??? Zitieren Für den Optimisten ist das Glas halb voll,für den Pessimisten halb leer.Der Realist verdrückt sich bei zeiten,damit er nicht abwaschen muß. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 wenns nich gut aussieht dann mach den verteiler neu.... weist du genau wie der schaffen muß bei 5000.. 5500.. oder 6500 umdrehungen...??????mach erstmal den mist neu, dann ventildeckel runner und kuck die die nocke an.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 auf 3 Pötten würde der nicht mal bis 3000 drehen, ohne dass du meinst, die Kiste fliegt dir jeden Moment um die Ohren.Wenn die Nocke einem dieses Gefühl gibt, läuft der Motor immer noch auf allen Vieren, aber halt wie!?!Wahrscheinlich brummt er dabei auch noch wie ein alter Diesel und der Verbrauch lt. Ökometer geht stark auf momentane 16 Liter rauf.NW begutachten, ob schon Riefen zu sehen oder zu fühlen sind und wenn´s das Anfangsstadium ist, könnten die Schlepphebel noch nichts abbekommen haben und eine neue Nocke schafft Abhilfe.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian Sch. Geschrieben: 20. April 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 Also die Nocke sieht nicht wirklich gut aus. Hat schon ganz ordentliche Einlaufspuren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er nur auf 3 Töpfen läuft. Es treten halt ab 5000 schlagartig Leistungsverlust und sehr starke Vibrationen auf. Was mich so wundert, ist ja dass er nach dem hochschalten auch nicht besser läuft. Es dauert ein paar Sekunden unde dann erholt er sich plötzlich. Allerdings auch nur, wenn man vom Gas geht. Auf der Bahn ist es noch interessanter. Da zieht er bis 170 und dann ist ende. Nehme ich Gas weg, fällt er langsam auf 160 und zieht dann pötzlich wieder bis 170 druch, ohne dass ich mehr Gas gebe....Neue Nocke mit Riemen und Hebeln kostet doch mehr als das Auto wert ist. Ist ein 93er 316i touring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. April 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 nööö, auf 3 Zylindern würde die Leistung schlagartig auf Null gehen; aber er läuft ja weiter. Ist schon die Nocke! Darfste Glauben und du beschreibst haargenau das, wie es bei mir auch war. Ist ja auf der AB höchst peinlich, wenn man grade am Überholen ist und er einfach nimmer zieht.Nur die Nocke lag bei mir bei, glaub ich, 185.-€ beim Mit Riemen und Hebeln zusätzlich wird wohl der Wert der Kiste überstiegen.Fahren kann man ja noch weiterhin so; nur die 170 kmh auf der Autobahn sind dann halt das Ende, was er noch bringen kann.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. April 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 tja...... http://cgi.ebay.de/Nockenwelle-n-Kit-NEU-BMW-316-318i-E30-E36_W0QQitemZ110112792877QQihZ001QQcategoryZ61357QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem ich würd das nehmen und fahren..... mit neuem ölrohr und gutem öl solte der dann noch ne ganze weile leben.... und denk dran das die pleullager auch rigendwann mal kommen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. April 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 die febi-nocke von motorensuche.com??? und nächstes jahr noch eine?? und 2009 noch eine??? dann kann er auch gleich mit der eingelaufenen weiterfahren. ich würd mir nen guten gebrauchten kopf suchen (ja es gibt gute gebrauchte!!!!) und den komplett tauschen. oder halt nur die nocke und die hebel umklöppeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 20. April 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 Bei mir war es auch die Nocke! Hatte genau die gleichen Symptome wie du. Leistungsverlust im oberen Drehzahlbereich, der erst nach langem Gaswegnehmen wieder kam. Habe bei mir aber auch gleichzeitig die Hydros gemacht, also kann ich nicht genau saugen ob es die Nocke oder die Hydros waren. Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 20. April 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 hmm jo ok, aber generell spricht nix gegen die nocken für 99euro.... also es muß keine für 250 sein direkt von BMW... http://cgi.ebay.de/Rollensportnockenwelle-fuer-M40-316i-und-318i-Motoren_W0QQitemZ160107697975QQihZ006QQcategoryZ61357QQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/NOCKENWELLEN-REPARATURSATZ-BMW-E30-E34-E36-M40_W0QQitemZ170102012183QQihZ007QQcategoryZ61357QQrdZ1QQcmdZViewItem Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 20. April 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 hmm jo ok, aber generell spricht nix gegen die nocken für 99euro.... nöö nur das die dinger aus pudding gefertigt sind und megaschnell wieder einlaufen. die rollennocke vom ingo in der auktion wären natürlich ne alternative. aber da wird der preis sicher noch steigen. und die originalnocken von BMW??? die sehn nach 12monaten so aus! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian Sch. Geschrieben: 20. April 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 Danke für die vielen Antworten. Langsam glaube ich wirklich an die Nocke, wenn ihr das alle auch so erlebt habt. Ich denke mal, ich werde wohl mit den 170 und dem Leistungsverlust weiter fahren. Ich brauche den Wagen nur noch bis Oktober und da auch noch diverse andere Teile hin sind werde ich ihn wohl dann an Bastler verkaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. April 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 klingt vernünftig!Mir ist das mit der Nocke ja lange nicht aufgefallen, weil es in der Umgebung nur noch ca. 25 km Autobahn gibt, die noch nicht auf 120 begrenzt sind. Und bei den 2-spurigen Strecken geht mehr als 160 nur nachts, wenn kaum Verkehr ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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