thop Geschrieben: 17. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 hallo beisammen, ich bin neu und ahnungslos und habe mich sozusagen in letzter verzweiflung hier angemeldet und hoffe auf hilfe: ich habe einen bmw 325 cabrio baujahr 88 mit einem großen problem.und zwar leuchtet hinter dem lenkrad bei den kontrollleuchten permanent irgendetwas auf, das eigentlich nicht sein kann: angeblich sind die bremsscheiben kaputt (obwohl sie noch in ordnung sind), das verdeck nicht geschlossen (obwohl es zu ist) und außerdem ist angeblich das ABS kaputt. nun höre ich gerüchteweise, dass das nicht ein problem des jeweiligen teils ist, sondern der bordcomputer-elektronik.... und dass man das problem durch das lesen des bordcomputers evtl lösen kann und dass das ABS in wirklichkeit gar nicht kaputt ist. keine werkstatt kann das problem lösen... weiß jemand von euch rat?? vielen dank im voraus! thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 17. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Das mit der Bremsbelagverschleißanzeige ist ein altes Problem und meistens nur eine Kontaktsache, sprich vergammelte Stecker. Diese Stecker findest du vorne links und hinten rechts wenn du die Räder ab nimmst. Mit dem ABS ist es schon schwieriger eine Ferndiagnose abzugeben. Da soltest du schon genauer Auskunft geben. Zu der Verdecksache kann ich nichts sagen. Hatte noch nie ein Cabbi aber da gibts hier genug Leute. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. April 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 also, unter Bordcomputer versteht man beim e30 was anderes.Hier handelt es sich nur um Kontrollanzeigen in der Kombi.wenn beim Bremsbelagwechsel nicht auch der Verschleißkontakt erneuert wird (kostet so um die 6 €), so kann das schon mal die Anzeige auslösen.ABS ist etwas komplizierter; könnte ein defekter Sensor sein. Aber kein Grund zur Verzweiflung.Und eine Anzeige vom Verdeck kenne ich überhaupt nicht. Was wird denn da angezeigt bzw. welches Symbol leuchtet da auf???Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
thop Geschrieben: 18. April 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 hallo beisammen, vielen dank für die antworten! bzgl ABS: es ist einfach die kontrollleute, die aufleuchtet. mehr kann ich dazu auch nicht sagen, außer dass es nicht den eindruck macht, dass das ABS kaputt ist. bzgl Verdeck: ganz links ist eine kontrollleuchte, die anzeigt ob das verdeck richtig geschlossen ist oder nicht. diese leuchtet bzw blinkt aber permanent, obwohl das verdeck offensichtlich komplett und richtig verschlossen ist. danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 18. April 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 ...und eine Anzeige vom Verdeck kenne ich überhaupt nicht. Was wird denn da angezeigt bzw. welches Symbol leuchtet da auf???Gruß Jochenschau hier nach,-> http://e30-talk.com/elektrik/t-schalter-elektrisches-verdeck-29793.html elektro-hydraulisches verdeck, hatte in der kombi eine anzeige für öffnen des verdeckes. schon mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut? vielleicht steht da ja was dazu drinn. wenn es permanent leuchtet kann ich mir eigentlich nur vorstellen das ein endschalter im eimer ist. oder sowas. wenn du keine Ba. hast, ich habe noch eine müsste halt mal ein paar seiten scannen, kann sie dir dann zuschicken... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Bezüglich Verdeck: Am einfachsten dürfte der Enschalter im Überrollbügel zu überprüfen sein. Dazu gleich die erste Frage:Hast Du am Verdeck auf beiden Seiten (vor allem rechts) die Kunststoffüberzüge an den Zentrierbolzen?Wenn der fehlt kann der Schalter nicht auslösen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
andyd78 Geschrieben: 18. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Bezüglich Verdeck: Am einfachsten dürfte der Enschalter im Überrollbügel zu überprüfen sein. Georg...Überrollbügel? Der vordere Scheibenrahmen, oder was meinst du damit? Der E30 hat doch gar keinen Überrollbügel... Zitieren Wo bleibt die Sonne????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 na, ist ja auch eine Art Überrollbügel, der Frontspriegel.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 18. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 ...Überrollbügel? Der vordere Scheibenrahmen, oder was meinst du damit? Der E30 hat doch gar keinen Überrollbügel...Doch - der Scheibenrahmen ist in gewissem Rahmen als Überrollbügel ausgeführt. @thop:Schau mal hier die Nummer 27Das sind so Kunststoffspitzen die am feststehenden Teil des Verriegelungsgriffs angebracht sind und das Dach richtig zentrieren.Wenn die Fehlen sind da nur so knapp 5mm dicke Kegel zu sehen. Aber Vorsicht: Die Dinger sind nicht billig (Stück 7,32 €) und müssen vor dem anbringen unbedingt erwärmt werden sonst platzen sie!!! Einen Schaltplan für das EH-Verdeck findest Du hierDer Schalter den ich meine ist der B5 aber anhand des Schaltplans kannst Du am Verdeckmodul auch mal alle anderen Schalter auf Funktion prüfen bzw. brücken. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. April 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 noch was zu den Kegeln!Mir sind sie beim Aufbringen nicht geplatzt, allerdings dann kurze Zeit später, als ich beim Schließen vom Verdeck nur Zug angewendet hatte, und das Plastik auf Metall geknallt ist.Seitdem mache ich das mit viel Gefühl; Zug und gleichzeitig Druck, um sie sanft in das Verriegelungsloch einzuführen.Schon schade, dass nicht auch dabei ein angenehmes Stöhnen zu vernehmen ist wie in anderer menschlicher SituationGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 19. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2007 noch was zu den Kegeln!Mir sind sie beim Aufbringen nicht geplatzt, allerdings dann kurze Zeit später, als ich beim Schließen vom Verdeck nur Zug angewendet hatte, und das Plastik auf Metall geknallt ist.Sorry Jochen, aber: Vergiss es - die hatten vorher schon nen Schlag weg. Meine neuen haben auch nicht lange gehalten weil das Ersatzteil liegt ja auch schon seit N Jahren.Ich lasse das dieses Jahr von BMW machen (sind nur wenige AW) - und dann hab ich auf die Arbeit Garantie Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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