Yoggl Geschrieben: 16. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Mahlzeit.Hab seit gestern Probleme mit dem ABS in meinem 325i (EZ87). Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit (15km/h) bremse spricht das ABS sofort an. Nach dem ersten Mal bremsen / ABS auslösen geht die Warnlampe vom ABS an. Wenn ich dann bremse geht das ABS nicht mehr an, ich vermute mal dass es dann deaktiviert ist... Wo fange ich zum suchen an? Oder sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen? Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 klingt für mich nach nem defekten abs-sensor. fehlerauslesen musste sowieso. das steuergerät resettet sich nicht allein. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 17. April 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Nachdem ich im ETK nix finde: wie lautet (lauten) die Teilenummer(n)? Danke! Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 34 52 1 178 981, 982 sind die vorderen und 34 52 1 155 041 sind die hinteren Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 17. April 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Der Mathes is turbo... Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 Der Mathes is turbo... nee der Mathes weiss nur wo er suchen muss:angeber: :angeber: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 17. April 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2007 A propos suchen: wie finde ich raus welcher Sensor im Anus ist? Weil auf 4x 77,80€ hab ich keine Lust... Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 18. April 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. April 2007 Hm, habe das selbe Problem, dass die Lampe ab und an angeht, aber irgendwie auch nicht immer, naja da mach ich mich mal auf die Suche dachte ich mir. Daher von mir die selbe Frage, wie stelle ich fest ob ein Sensor defekt ist, und wenn keiner defekt ist, wo dann am blödsten suchen. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 20. April 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind. Jesus Maria. Das wird ja mal ne richtige Herausforderung für nen Elektro-Checker wie mich Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 20. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein. 0,5 u/min? So langsam? nicht 0,5u/sec? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 20. April 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 die geschwindigkeit ist doch eigentlich egal... (ok ne halbe umdrehung pro min wär etwas arg wenig) um das signal zu sehen müsste man ansich mit nem oszi ran (sind ja x impulse pro umdrehnung und kein gleichmäßigs signal... das dmm interpoliert einfach drauf los).... aber letzenldich ist ja nur wichtig, welcher der sensoren total ausm rahmen fällt. sprich wenn du die reifen alle in etwa gleich anschupst muss am sensor in etwa das gleiche rauskommen. genau wie im ruhezustand in etwa das gleiche ergebnis angezeigt werden muss.... gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 20. April 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2007 Wenn man aber kein Oszi hat, sondern nur ein Multimeter, dann ist die Prüfmethode wie ich sie oben beschrieben habe, zur Fehlerfeststellung völlig ausreichend. 0,5 U/sec ist richtig, dann kommen bei mir die o. g. Werte.0,5 U/min wäre ein bisschen langsam. Sorry. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Yoggl Geschrieben: 10. Mai 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2007 Update:Nach den letzten extremen Regenfällen funzt das ABS wieder. Wahrscheinlich waren die Sensoren verdreckt und wurden durch die "Unterbodenwäsche" gereinigt... Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 16. Mai 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2007 Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind. Weiß einer zufällig die genauen Sollwerte von dem Sensor? Habe bei meinem Touring auch gerade das Problem, dass die ABS lampe nach ein paar Meter Fahrt angeht und das ABS ab und zu mal, selbst bei geringer Bremsenbetätigung, das regeln anfängt. Tritt sporadisch auf, meist bei Wetterumschwung (trocken/nass). Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 17. Mai 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2007 Das Steuergerät resettet sich selber wenns nur ein defekter Sensor/Zahnkranz is.... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Harry325iC Geschrieben: 18. Mai 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 Ich habe schon mehrfach ABS provoziert bei 25-35 KM/H aber es rattert nix. ABS Lampe signalisiert alles o.k. Hab echt volles Pfund reingetreten (im Leerlauf) aber NIX ABS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Mai 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2007 Ich habe schon mehrfach ABS provoziert bei 25-35 KM/H aber es rattert nix. ABS Lampe signalisiert alles o.k. Hab echt volles Pfund reingetreten (im Leerlauf) aber NIX ABS. probier das mal auf nem schotterplatz oder sowas. oder mach den test mal rückwärts. da müsste es auch rattern. macht mein "T" auch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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