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Probleme mit ABS


Yoggl
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Mahlzeit.

Hab seit gestern Probleme mit dem ABS in meinem 325i (EZ87). Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit (15km/h) bremse spricht das ABS sofort an. Nach dem ersten Mal bremsen / ABS auslösen geht die Warnlampe vom ABS an. Wenn ich dann bremse geht das ABS nicht mehr an, ich vermute mal dass es dann deaktiviert ist...

 

Wo fange ich zum suchen an? Oder sollte ich den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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klingt für mich nach nem defekten abs-sensor.

 

fehlerauslesen musste sowieso. das steuergerät resettet sich nicht allein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Der Mathes is turbo...

 

nee der Mathes weiss nur wo er suchen muss:angeber: :angeber: :angeber:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hm, habe das selbe Problem, dass die Lampe ab und an angeht, aber irgendwie auch nicht immer, naja da mach ich mich mal auf die Suche dachte ich mir. Daher von mir die selbe Frage, wie stelle ich fest ob ein Sensor defekt ist, und wenn keiner defekt ist, wo dann am blödsten suchen.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

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Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.

Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.

Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.

Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind.

Gruß Robert

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Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.

Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.

Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.

Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind.

 

Jesus Maria. Das wird ja mal ne richtige Herausforderung für nen Elektro-Checker wie mich 8-/

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

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Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.

 

0,5 u/min? So langsam? nicht 0,5u/sec?

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die geschwindigkeit ist doch eigentlich egal... (ok ne halbe umdrehung pro min wär etwas arg wenig) um das signal zu sehen müsste man ansich mit nem oszi ran (sind ja x impulse pro umdrehnung und kein gleichmäßigs signal... das dmm interpoliert einfach drauf los).... aber letzenldich ist ja nur wichtig, welcher der sensoren total ausm rahmen fällt. sprich wenn du die reifen alle in etwa gleich anschupst muss am sensor in etwa das gleiche rauskommen. genau wie im ruhezustand in etwa das gleiche ergebnis angezeigt werden muss....

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Wenn man aber kein Oszi hat, sondern nur ein Multimeter, dann ist die Prüfmethode wie ich sie oben beschrieben habe, zur Fehlerfeststellung völlig ausreichend. 0,5 U/sec ist richtig, dann kommen bei mir die o. g. Werte.

0,5 U/min wäre ein bisschen langsam. Sorry.

Gruß Robert

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  • 3 Wochen später...

Update:

Nach den letzten extremen Regenfällen funzt das ABS wieder. Wahrscheinlich waren die Sensoren verdreckt und wurden durch die "Unterbodenwäsche" gereinigt...:freak:

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Winter: 320i Touring Bj. 9/04

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Stecker trennen und zuerst mal die Innenwiderstände der Sensoren messen.

Bei mir schwanken die Werte zwischen 945 und 1000 Ohm.

Kabel auf Marderbisse kontrollieren. Wenn so nichts zu finden ist, dann mal aufbocken und von 2. Mann oder Frau das jeweilige Rad mit einer Geschwindigkeit von 0,5 U/min gleichmäßig drehen, dann muss am Sensorstecker eine Wechselspannung von 0,2 - 0,3 Volt messbar sein.

Die genaue Höhe der Spannung ist nicht so interessant. Nur dass die 4 Werte annähernd gleich sind.

 

Weiß einer zufällig die genauen Sollwerte von dem Sensor?

 

Habe bei meinem Touring auch gerade das Problem, dass die ABS lampe nach ein paar Meter Fahrt angeht und das ABS ab und zu mal, selbst bei geringer Bremsenbetätigung, das regeln anfängt. Tritt sporadisch auf, meist bei Wetterumschwung (trocken/nass).

 

Gruß

 

Thomas

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Das Steuergerät resettet sich selber wenns nur ein defekter Sensor/Zahnkranz is....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich habe schon mehrfach ABS provoziert bei 25-35 KM/H aber es rattert nix. ABS Lampe signalisiert alles o.k.

Hab echt volles Pfund reingetreten (im Leerlauf) aber NIX ABS.

 

probier das mal auf nem schotterplatz oder sowas. oder mach den test mal rückwärts. da müsste es auch rattern. macht mein "T" auch.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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