lallalla Geschrieben: 16. April 2007 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Geile Diskussion, auch mal mit einmische... Die guten Reifen gehören nach vorne, egal ob Front oder Hecktriebler. Die größte Bremswirkung liegt an der Vorderachse an, somit muss auch der reifen mit der besten Haftung (neu) an dieser Achse sein. Ich hab bis jetzt auch noch nie etwas anderes gehört... Klar kanns bei schlechten Reifen an der HA passieren, das einem das Heck schneller ausbricht aber bei schlechtem Wetter fährt man ja auch angepasst. Der andere Fall ist doch viel schwerwiegender. Ich versuche doch lieber meinen Bremsweg so kurz wie möglich zu halten, da ich mich auf eine Notbremsung eben nicht vorbereiten kann. Sowas kommt immer überraschend und somit zählt da auch jeder Meter Bremsweg. Auch den einen Beitrag hier im Thread, das es wesentlich gefährlicher ist wenn einem ein Hinterreifen platzt kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Bei ner Fahrt auf der Autobahn und es platzt ein Vorderreifen macht man definitiv einen Abflug. Bei nem Hinterreifen, hat man gute Chancen das Auto noch zu fangen... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 16. April 2007 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 @buxte: ich mein wer bei 100 klamotten im regen mit nem ausbrechenden heck zu tun hat ist einfach zu schnell! jede autobahnkurve ist auch im regen locker mit 100 zu schaffen. und wenn das wasser so hoch steht das die hinterachse aufschwimmt hat die vorderachse schon längst kein fahrbahnkontakt mehr. dann musste dir keine sorge mehr um das übersteuern machen. Genau das sag ich auch schon die ganze Zeit. Mir ist bei Regen auch noch nie das Heck ausgeborchen, ausser ich hab zu viel Gas gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 16. April 2007 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Seh ich ja jetzt erst: Und da heißt es nunmal: die besseren nach hinten. Kriegt man bei jedem Fahrsicherheitstraining als erstes eingetrichtert. Von mir nicht! Schneti - selbst Instruktor bei Fahrertrainings... P.S.: Aber bekehren möchte ich hier niemanden. Macht Das, womit ihr am Besten klarkommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Oh Leute..... ich will auch noch!Die besseren Reifen gehören nach hinten!Ist nun mal die führende Achse. Kleiner Test:Man nehme ein Matchboxauto.... Testfilm unter die vorderen Reifen. Steigung runterfahren lassen.... fährt grade aus.Nun Tesafilm vorne ab. Jetzt die hinteren Reifen abkleben. Auto fahren lassen. Was passiert? Richtig.... Fahrzeug kommt von der Bahn ab, weil das Heck ausbricht. Zu Auqaplaning usw usf ist zu sagen:Wer meint Reifen fahren zu müssen, die auch mit rund 4mm Profil im Nassen Scheisse sind, der soll seine Geschwindigkeit anpassen. Reifen unter 3mm gehören auf kein Auto mehr.Und im trockenen zählt nicht das Profil, sondern die Qualität der Mischung. Profil ist einigesmassen Zweitrangig, da es nur drin ist, um im nassen das Wasser abzuführen. Und wer jetzt noch wirklich was Fachbezogenes haben will, soll bei Google nach ner Erklärung des "Ackermann-Winkel"s suchen.Das ist nämlich der Winkel, der für die Führung an der Hinterachse gebraucht wird. Und wer dann noch Fragen hat, darf mit zu meinem Prof in die Fahrwerks-Vorlesung kommen! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 16. April 2007 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 also die einen sagen die guten nach vorne um eine bessere bremswirkung zu erzielen und die anderen nach hinten vor allem weil es bei bmw die lenk- und antriebsachse ist. ich denke eher so wie die anderen. Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 16. April 2007 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 *grad zurück aus der kinderzimmer* okay ich hab VDs test grad eben nachvollzogen. was VD aber in seinem test verschweigt ist das das gefälle der steigung die "führungsqualitäten" der hinterachse beeinflusst. wenig gefälle bedeutet bei abgeklebter hinterachse trotzdem hohe seitenführungskräfte. modellauto (1:40) bricht ca 1cm hinten aus. erhöhe ich das gefälle bei gleichbleibender länge der teststrecke dreht sich das modellauto um 180grad. setze ich jetzt das gefälle (dadurch entsteht ja eine beschleunigung) mit dem gasgeben gleich kann ich als fahrer besser drauf einwirken in dem ich vom gas geh, also im modellversuch die steigung reduziere. darauf kann ich als fahrer einwirken. aufs aquaplaning nicht. aber wie gesagt: macht was ihr wollt! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 *stolzbin* Ich hab´s echt geschafft den Mathes ins Kinderzimmer zu bringen *eg* Dann denke jetzt über die geringen Geschwindigkeiten bei diesem Test nach ;) So... und weitere Argumente: 1. Bei Nässe hat man eh angepasst zu fahren. Schwimmt die Karre vorne auf, ist definitiv was falsch gelaufen. Und das meisstens beim Fahrer *g* 2. Bei uns ist der Grip an der Reifen an der HA nochmal ne Ecke wichtiger als bei Fronttrieblern. Bricht die HA aus, ist sie bei Hecktrieblern kaum noch einzufangen. Bei Fronttrieblern kannste Dich noch versuchen um´s Eck zu ziehen. Ums Eck fährt man schon gerne mal was schneller (zumindest der Großteil hier). Wenn dann der Grip richtig flöten geht (mehr als gewollt) hat man ein grösseres Problem. 3. @MathesDas Dein Popometer übersteuern deutlicher merkt als untersteuern liegt einfach daran, dass Du OHNE Nachdenken beim Untersteuern einfach weiter einlenkst! ALLE Autos sind untersteuernd ausgelegt. Genau aus diesem Grund. Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 16. April 2007 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 2. Bei uns ist der Grip an der Reifen an der HA nochmal ne Ecke wichtiger als bei Fronttrieblern. Bricht die HA aus, ist sie bei Hecktrieblern kaum noch einzufangen. Bei Fronttrieblern kannste Dich noch versuchen um´s Eck zu ziehen.Ums Eck fährt man schon gerne mal was schneller (zumindest der Großteil hier). Wenn dann der Grip richtig flöten geht (mehr als gewollt) hat man ein grösseres Problem. Falsch. Wenn dir beim Fronttriebler das Heck ausbricht hast du KEINE Möglichkeit es wieder einzufangen. Beim Hecktriebler gehst du einfach vom Gas bzw betätigst die Kupplung... Dein "ums Ecks ziehen" bei Fronttrieblern hat keinen Einfluß mehr auf die verlorenen Seitenführungskräfte an der Hinterachse. Du verschlimmerst in der Regel deine Situation noch mehr, weil du deine Geschwindigkeit erhöhst und somit dich noch weiter über den Grenzbereich begibst... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mike D. Geschrieben: 16. April 2007 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Vollkommen egal, ob Heck- oder Frontantrieb, jeder der dies nicht provoziert hat wird instinktiv auskuppeln und gegenlenken, daher ist das Konzept vollkommen irrelevant. Ich schliesse mich VD an, die besseren Reifen gehören IMMER auf die Hinterachse ! Konzeptunabhängig ! Zitieren In doubt - flat out Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 16. April 2007 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 So jetzt muss ich aber auch noch meinen Senf dazu geben:streit:Die besseren gehören natürlich, wie die meisten auch schon richtig erkannt haben, auf die HInterachse.Und wenn irgendein sog. "Kfzler" irgendwas erzählt von wegen, die besseren vorn, dann ist sein Gesellenbrief das Papier nicht wert auf dem er gedruckt ist!!VDs Erklärung ist absolut korrekt und ihr könnt den Versuch auch auf ebener Fahrbahn machen (Modellauto halt anschieben) und ihr werdet sehn-> blockierte VA, nix passiert; blockierte HA, Auto bricht aus!Die HA ist, wie schon mehrfach erwähnt, die Führungsachse des Fzg..Noch was um das um die Gedanken anzuregen:Thema Vermessung: Welche Werte misst der Computer zu erst?? HA! Wo fangen wir an zum einstellen (wenn's geht, also bei uns wohl eher ned;-))?? Auch an der HA!! Und das hat auch seinen Grund!Nochwas zum Aquaplaning: Wenn mal davon ausgeht, dass schon ordentlich Wasser auf der Strasse sein muss, bis es mal soweit kommt, kann man davon ausgehen, dass die VA weniger schnell aufschwimmt als die HA, da idR vorne mehr Gewicht ist (Motor etc.) und an der HA relativ wenig (Ich weiß es gibt moderne Autos mit 50:50). Und damit die Vorderräder den Hinterrädern einen Weg freimachen, muss man schon recht schnell fahren und dann is man eh schon viel zu schnell für die Strassenverhältnisse (viel Wasser). Im übrigen lautet die Empfehlung von BMW auch immer bessere nach hinten. Ist aber auch nur eine Empfehlung. Am Ende kanns jeder so machen wie er lustig ist.. Gruß Simon oha viel Text:hase: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 16. April 2007 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Hallo, also als ich diesen Thread gelesen habe dachte ich die ganze Zeit hinten die neuen rauf, die physikalischen Erklärungen hier sind ja auch logisch. Allerdings hat mathies recht finde ich. Den der E30 bricht nämlich wirklich unerwartet lieber vorne aus als hinten. An der Heckachse bricht er zumindestens wenn man seinen Wagen kennt, und seine Power im Griff hat, nur erwartet aus. Fahre zwar erst 3 jahre e30 aber wenn ich drübr nachdenke, ist der Wagen bei Regen gerne mal unerwartet vorne ausgebrochen, hinten hingegen nur wenn man selber schuld war. Abschliessend: Physikalische Erklärung hinten ist besser stimme ich zu, allerdings erfahrungsgemäß beim e30 lieber vorne rauf, hier lauern nämlich manchmal die Überraschungen für den Fahrer. Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Falsch. Wenn dir beim Fronttriebler das Heck ausbricht hast du KEINE Möglichkeit es wieder einzufangen. Beim Hecktriebler gehst du einfach vom Gas bzw betätigst die Kupplung... Dein "ums Ecks ziehen" bei Fronttrieblern hat keinen Einfluß mehr auf die verlorenen Seitenführungskräfte an der Hinterachse. Du verschlimmerst in der Regel deine Situation noch mehr, weil du deine Geschwindigkeit erhöhst und somit dich noch weiter über den Grenzbereich begibst... Naja, wenn Du beim Front- oder Hecktriebler auskuppelst, dann ist dann Antriebskonzept egal.Fakt ist, dass das Heck schneller bei Hecktrieblern ausbricht. Grade in der Beschleunigungsphase! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Hallo, also als ich diesen Thread gelesen habe dachte ich die ganze Zeit hinten die neuen rauf, die physikalischen Erklärungen hier sind ja auch logisch. Allerdings hat mathies recht finde ich. Den der E30 bricht nämlich wirklich unerwartet lieber vorne aus als hinten. An der Heckachse bricht er zumindestens wenn man seinen Wagen kennt, und seine Power im Griff hat, nur erwartet aus. Fahre zwar erst 3 jahre e30 aber wenn ich drübr nachdenke, ist der Wagen bei Regen gerne mal unerwartet vorne ausgebrochen, hinten hingegen nur wenn man selber schuld war. Abschliessend: Physikalische Erklärung hinten ist besser stimme ich zu, allerdings erfahrungsgemäß beim e30 lieber vorne rauf, hier lauern nämlich manchmal die Überraschungen für den Fahrer. Grüße Robert Wie bricht denn ein Wagen VORNE aus?ausser das er über die VA schiebt? Und das ist kein ausbrechen! Gruß Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 16. April 2007 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Fakt ist, dass das Heck schneller bei Hecktrieblern ausbricht. Grade in der Beschleunigungsphase! Genau das macht es besser beherschbar, weil du dadurch noch lange nicht im richtigen Grenzbereich bist. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. April 2007 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Fakt ist, dass das Heck schneller bei Hecktrieblern ausbricht. Grade in der Beschleunigungsphase! Gruß Sorry wenn Du damit Probleme hast wie wäre es dann mit einem Auto mit ASR und ESP und und und ?Wenn das Heck ausbricht fange ich den Wagen durch Lenkbewegungen wieder und das Bremsen geht auch zum größten Teil über die Vorderräder Obwohl Im Winter z.b. die Lenkung nix nützt wenn man nicht vorran kommt. Ich würde sagen wenn man sich nicht sicher ist einfach etwas weniger Gasbei Nässe oder so damit das Heck erst garnicht kommen kann. Wenn man das nicht möchte sollte man zumindest anschließend nicht wenn man seine Fähigkeiten überschätzt hat. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 16. April 2007 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Sorry VD habs nicht so mit fachtermini. bricht halt nicht aus sondern drückt über die vorderachse raus Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. April 2007 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 bleibt bitte sachlich und beim thema... ich möchte ungern eingreifen müssen gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 16. April 2007 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 hä? Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Genau das macht es besser beherschbar, weil du dadurch noch lange nicht im richtigen Grenzbereich bist. Gebe Dir Recht! Wenn man den Wagen kennt merkt man es früh genug! Ändert aber nichts an der sonstigen Physik! Sorry wenn Du damit Probleme hast wie wäre es dann mit einem Auto mit ASR und ESP und und und ?Wenn das Heck ausbricht fange ich den Wagen durch Lenkbewegungen wieder und das Bremsen geht auch zum größten Teil über die Vorderräder Obwohl Im Winter z.b. die Lenkung nix nützt wenn man nicht vorran kommt. Ich würde sagen wenn man sich nicht sicher ist einfach etwas weniger Gasbei Nässe oder so damit das Heck erst garnicht kommen kann. Wenn man das nicht möchte sollte man zumindest anschließend nicht wenn man seine Fähigkeiten überschätzt hat. MfG Och Spiggy.... das ist fies!Ich habe nicht gesagt, dass ich damit Probleme habe, sondern die Physik bei der ganzen Geschichte versucht zu erklären!Und das mit dem weniger Gas habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Seitdem ich meine Fähigkeiten das erste Mal überschätzt hab (mit 18 im Winter und Sommerreifen) ist mir das NIE wieder passiert! ;) Man lernt ja dazu! Sorry VD habs nicht so mit fachtermini. bricht halt nicht aus sondern drückt über die vorderachse raus Kein Thema.... Aber jeder mag ja denk ich dazu lernen. Deswegen die Korrektur ;) bleibt bitte sachlich und beim thema... ich möchte ungern eingreifen müssen gruß cabbiman Sind wir doch :streit:8-/8-/8-/8-/8-/8-/8-/8-/ ----------------------------------------------------------- Sooo.... jetzt hab ich glaub ich alles kommentiert! Gruß Jan Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. April 2007 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 eigentlich wollte ich mich da raushalten aber die besseren Reifen gehören auf die HA!Das sagt von BMW, Porsche über DB bis zu Audi und VW jeder Hersteller.An der VA kann man mit Lenkung und Bremse noch was regulieren; an der HA aber nur vll. mit der Bremse und die ist ohne elektronische Helferchen auf ihre Führung durch die Reifen angewiesen.In dem Zusammenhang möchte ich mal an die erste Generation "Fronttriebler" erinnern, die im Winter nur vorne WR aufgezogen hatten.Das Ergebnis dürfte bekannt sein.Mit den Heckausbrüchen war nix mehr zu retten Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 16. April 2007 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 @buxte: ich mein wer bei 100 klamotten im regen mit nem ausbrechenden heck zu tun hat ist einfach zu schnell! jede autobahnkurve ist auch im regen locker mit 100 zu schaffen. und wenn das wasser so hoch steht das die hinterachse aufschwimmt hat die vorderachse schon längst kein fahrbahnkontakt mehr. dann musste dir keine sorge mehr um das übersteuern machen. Nun, ich wär mir nicht sicher, daß man jede Autobahnkurve auch mit 100 schafft....wenn die Brühe hoch genug steht bzw. man in tiefen Spurrillen ist....gut, sowa wird sehr selten der Fall sein, aber durchaus denkbar. Ebenfalls würde ich nicht sagen, daß immer erst die Vorderachse aufschwimmt. Beispiel: Reifen vorn 8mm, hinten 4mm. Kurve so eng, daß die Hinterräder nicht in der von den Vorderrädern "freigeschaufelten" Spur fahren. Welche Achse wird wohl aufschwimmen? Und ehrlich: ich rutsche lieber etwas geradeaus, weil ich um ein ausbrechendes Heck einzufangen viel mehr Erfahrung und vor allem Platz brauche. Aber so hat halt jeder seine eigene Meinung zum Thema und so solls dann auch sein. P.S. ich bezog mich nicht auf Christian Danner als Experten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 16. April 2007 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 so jetzt sag ich auch ma was dazu:dank mischbereifung besteht die problematik bei mir nicht *G* gruß cabbiman, der bei seinem übergangs-vectra die besseren reifen von hinten nach vorn tauschen muss --> die 175er asphaltschneider nutzen sich an der va doch ganz gut ab *G* Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 16. April 2007 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 @Jan fies wollte ich nicht sein. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 16. April 2007 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 @Spiggy..... das war´s aber *ggggg* Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snap-On Geschrieben: 16. April 2007 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2007 Sorry aber ich habe noch NIE gehört das ein übersteuerndes Fzg. leichter zu fangen ist als ein untersteuerndes... Schon alleine wenn ich mal von den Erklärungen meines alten (ehemaligen Ralley-Fahrer) Gesellen nach gehe ist ein untersteuerndes Fzg. um vieles leichter zu fangen - klar, weiter ein lenken; runter vom Gas und gut is - .... als bei einem übersteuernden Fzg. das soll mir mal einer zeigen (ausser Walther Röhrl und mein Geselle:-D )....Aber auch ist klar, wie schon erwähnt, wenn man mal nach der noch überbleibenden Geschwindigkeit und Schnelligkeit ausgeht, ist übersteuern wesentlich schneller (auch laut meines Gesellen) Auch sämtliche BMW sind eher untersteuerend ausgelegt, weil es für jeden Otto-Normal-Fahrer einfacher (beherschbarer) ist!Aber wenn man mal den Grund dieses Thread wieder nach geht ist es am allerbesten grundsätzlich rundum gute Reifen zu haben (auch nicht älter 6 Jahre)!!Wer jetzt wie und wo seine Reifen an baut, bleibt jeden selber überlassen.Ich finde von VD und fourtytwo ist es bestens beschrieben und erklärt (gibt es zu, ihr habt es aus euren Fachbücher herausgeschrieben:D !) und auch ich bleibe dabei.... Neue Reifen - nach hinten!#Alex Zitieren Spürt man im Hintern was das Auto macht..... ist es meistens schon zu spät.... Queres echar un polvo conmigo ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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