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Plötzlicher Anstieg des Verbrauchs bei M40


TouringWolp
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Hallöle!

Mein Winterauto macht aktuell Sorgen. Seit ca. 2 Monaten braucht das gute stück knappe 10L/100km. :eek: Vorher warens 8-8,5L.

Ich tanke Super, habe vor einem Monat die Highpowerzündkerzen von BMW rein (weil ich dachte damit würds besser), die Zündkabel sind sein 1 1/2 jahren neu und ich fahre relativ gelassen damit.

Könnte es an einem der folgenden Dinge liegen, bzw. hatte jemand schon mal dieses Problem und erkennt seinen Fall wieder:

1. Zündverteiler

2. LMM

3. Servolenkung

4. Hydrostößel/Schlepphebel

5. sonstiges??????????

 

Und ich dacht mir, bevor ich systematisch alles erneuere frag ich mal!

Vielen Dank

Gregor

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Na dann liegt das doch ganz klar an den Powerzündkerzen :-R

Dafür geht er doch jetzt sicherlich ab wie die Pest oder???

 

Spass bei Seite......

Punkte die du überprüfen musst:

- zieht er irgendwelche Falschluft?!

- Lamdasonde defekt - sodass er jetzt im "Notprogramm" läuft und denn mehr verbraucht?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Der Verbrauch ist aber nicht erst zufällig so hoch seit der Umrüstung auf Euro 2?!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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blauer Temperaturfühler, Lambdasonde, LMM, Luftfilter,...

 

Lambdasonde kannst du einfach mal abklemmen und schauen ob sich was verändert.

 

Wie siehts den mit der Motorleistung aus? Ist da alles in Ordnung?

 

@Kurty: Notprogramm gibts nicht.

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ohhhhhhhhhh....jetzt nicht wieder diese Diskussion @jonas325

 

jeder weiss doch was gemeint ist.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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ohhhhhhhhhh....jetzt nicht wieder diese Diskussion @jonas325

 

jeder weiss doch was gemeint ist.

 

Kann man nie wissen. :D

 

:-UU

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:klug: wie soll ich es denn sonst ausdrücken wenn ich keinen Roman schreiben will.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Sitzt im Kopf unter der Ansaugspinne und liefert die Wassertemp. an die Motronic!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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ja, das Teil sitzt etwas blöd beim M40. Unter der Ansaugspinne mittig links in Fahrtrichtung sieht man einen blauen Stecker. Das ist er!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Warum Super? jaja, ich weiß, keine neue Diskussion anfangen.

 

1. Zündverteiler -- auf jeden Fall. Probleme bei nassem Wetter?

2. LMM -- mal putzen, ebenso den Leerlaufregler. mit Bremsenreiniger durchsprühen.

3. Servolenkung -- solange deine Vorderräder beide in Fahrtrichtung stehen eher nicht. M40 mit Servo? E36?

4. Hydrostößel/Schlepphebel -- wenn er ausdreht dann sind die ok.

5. sonstiges??????????

 

Ich tipp mal auf:

Luftfilter

Verteilerfinger

Verteilerdeckel

LMM

Falschluft evtl.

Grüße,

 

Joe

http://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif

 

 

http://images.spritmonitor.de/140025.png

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Warum Super? jaja, ich weiß, keine neue Diskussion anfangen.

 

1. Zündverteiler -- auf jeden Fall. Probleme bei nassem Wetter?

2. LMM -- mal putzen, ebenso den Leerlaufregler. mit Bremsenreiniger durchsprühen.

3. Servolenkung -- solange deine Vorderräder beide in Fahrtrichtung stehen eher nicht. M40 mit Servo? E36?

4. Hydrostößel/Schlepphebel -- wenn er ausdreht dann sind die ok.

5. sonstiges??????????

 

Ich tipp mal auf:

Luftfilter

Verteilerfinger

Verteilerdeckel

LMM

Falschluft evtl.

 

1. Keine Probleme mit nassem Wetter. Nur die Kontakte sind schon relativ

runtergebrannt.

2. Das mit dem Putzen ist eine gute Idee. Kann ich gleich den K&N-Lufi mal mitreinigen.

3. = E30 Touring BJ 92

4.Drehn tut er auch bis in den Begrenzer und läuft auch sauber auf allen 4 Töpfen, abgesehen vom üblichen Hydrostößelklackern.

5. Evtl doch Lambdasonde oder ähnliches.

Wie ist denn dass mit der Mototronic; die legt doch glaube ich Kennfelder

an. Kann man das resetten?

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Verbrauch von 10 Litern ist leider noch im "Normalbereich" für den M40.

Bist Du vielleicht einfach mehr Stadtverkehr gefahren als sonst?

 

Angesichts der plötzlichen Verbrauchsstegerung würde ich allerdings auch auf die Sensoren tippen:

 

Temperaturfühler (blau) ist billig und nicht schwer auszutauschen,

er regelt die Gemischanfettung, wenn der immer meldet "Motor kalt", dann sind zwei Liter mehr

ganz schnell wech.

 

Lambdasonde ist etwas teurer, aber auch noch im Rahmen.

Wenn die falsche Werte meldet wird es auch schnell komisch.

 

Ansonsten:

alle Stecker/Kontakte überprüfen und trockenlegen/mit Kontaktspray bearbeiten.

 

Steuergerät "resetten" geht, indem Du die Batterie abklemmst.

aber eine Motronic, die falsch lernt braucht doch eigentlich kontinuierlich ein wenig mehr und nicht sprunghaft.

 

 

Gruß

 

Thorsten

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Jau resetten schadet mal nix. Lambdasonde einfach mal abklemmen ne Tankfüllung, die Motronic geht dann auf :eek: NOTPROGRAMM :eek: oder so ähnlich.

Aber fangen wir mal mit dem an, was wir alte Herren noch gelernt haben:

KerzenBild? :gähn:

Grüße,

 

Joe

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Eine weitere mögliche Fehlerquelle wäre verstopfter Kat bzw. Endtopf. Da geht der Verbrauch ordentlich in die Höhe.

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Also bei mir war es der kurze Benzinschlauch unter der Ansaugbrücke, welcher porös war.(hatte dadurch lange erhöhten verbrauch) Allerdings hatt man das irgendwann auch gerochen im innenraum. habe schon öfter gehört das der porös wird, und getauscht werden muss.

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

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Stimmt und die Schläuche sind auch in Ordnung.

Auch Endtopf kann nicht sein, der ist neu. Höchstens der Kat, aber da kann ich nicht reinschauen. Klappern tat es jedenfalls nicht, als ich ihn im November das letze mal in der Hand hatte.

 

Ich vermute langsam auch, dass es irgendwelche Senoren sein müssen.

Deswegen habe ich schon mal den billigsten blauen Temeraturfühler beim

Händler bestellt. Mal sehen ob es dann besser wird.

 

Und so normal finde ich 10L fürn M40 im Touring nun nicht, vor allem wenn man ihn seit drei !WINTERN! mit 8,5-9L fährt.

Mein Kollege fuhr seine Limousine mit unter 8L...

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Ich würde da ganz stark verschmutze und zugesetzte Luftfilter tippen;-)

Nicht selten ist DAS der Grund für hohen Spritverbauch, überprüf das mal, kauf neue oder reinige die alten.

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

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Naja und schlussendlich auch eine Verschleissfrage.

Meine 2 M40 haben im Lauf der Kilometer immer mehr gebraucht, obwohl technisch soweit alles ok ist.

Der E30 mit 240000 war bei 10 Liter,

der E36 mit 190000 ist bei 9,5 Liter

Grüße,

 

Joe

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Luftfilter ist von K&N. Normalerweise, müsste der nicht so oft gereinigt werden. Aber hab ich jetzt schon gemacht.

Nun der Wintertouring hat 165Tkm da sollte er Joe's Rechnung noch unter 9 brauchen.

Mein Sommertouring mit dem M42 Motor braucht da auch kaum mehr als der M40 jetzt...

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