Zum Inhalt springen

Bordcomputer spinnt..

e30fan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

mein BC II zeigt seit einiger Zeit nur noch Blödsinn/Extremwerte wie Verbrauch 39,5l/100km und Durchschnittsgeschw. 4,6 km/h, Reichweite immer 256 km an. er "zählt" quasi nicht mehr mit. Die Funktionen Temp, Dat und Uhr allerdings funktionieren noch. Woran kann das liegen, hat einer eine Idee???

Bevor ich alles auseinanderbaue, wäre ich für einen Tip dankbar. Denken könnte ich mir nur entweder Tachosignale fehlerhaft oder BC II selbst kaputt.

Grüße

e30fan

Hast du schon mal versucht die Batterie kurz abzuklemmen und somit den BC komplett zu resetten? Evtl. ist auch nur das Kabel hinten am Kombiinstrument lose. Würd ich beides mal checken.

Es kann evtl. ein defekter Codierstecker sein, das hatte ich auch schon 1 x

Gruss

Matze

Wenn die ganzen Anzeigen die mit der Geschwindigkeit zu tun haben (Verbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit) nicht mehr funktionieren, würde ich erst mal nachprüfen ob das Tachosignal an der Kombi noch abgegriffen wird.

Eventuell hat sich hier ein Stecker an dem Grünen Sammelstecker gelöst der in der Mitte der Kombi sitzt oder wurde beim basteln versehentlich rausgezogen. Oder eine der Abzweigverbindungen ist auseinander gerutscht.

Die Stecker die das Tacho A-Signal abgreifen sind nämlich NICHT unbedingt alle in diesen Stecker direkt eingesteckt sondern aneinander gestöpselt.

Da hier nur ein Impuls abgefragt wird, geht das problemlos.

Je nach Fahrzeug kommt da einiges zusammen:

für Radio GAL

für BC

für Tempomat

für Verdeckantrieb

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Gern geschehen!

So ne Rückmeldung freut mich doch immer :daumen:

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

ein kumpel von mir hat einen kleinen BC eingebaut (vorher uhr drin, passendes kabel für BC war schon vorhanden) und bekommt bei der temperatur immer -30 °C angezeigt. was ist da los? hat er keinen temperaturfühler bzw. kann der kaputt oder verschmutzt sein?

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

deshalb:

huhu!

hab zwar schonmal in einer unpassenden ecke nachgefragt, aber lieber hier nochmal, wo es auch hingehört.

ich bekomme nur nullen bei verbrauch, geschwindigkeit usw. uhr funktioniert super. hab die tage alles auseinandergerupft und die kabel nachgesehen, es ist aber nix lose, soweit ich das beurteilen kann.

für ganz doofe - hat jemand nen schaltplan für den bc2? also, welche kabel wo genau hin müssen? ich hab von dem ganzen elektrik-zeugs nämlich überhaupt keine ahnung und trau mich da auch nur ungern dran, aber es nervt mich, daß das teil net funktioniert.

...

man sagte mir bereits, daß eventuell der codierstecker falsch oder defekt ist. wie kann ich das überprüfen ohne ersatzcodierstecker, wenn ich net gleich nen neuen kaufen will (der bestimmt schweineteuer ist bei meinem glück)?

...

danke schonmal im voraus!

greetz susi

Schau trotzdem noch mal nach dem Kabel das zum Tacho geht.

Wenn der Codierstecker was hat kommt eher die Anzeige PPPPP

Stromlaufplan findest Du über die Suche oder hier

Georg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...