Zum Inhalt springen

Kauftips E30


Timbuk2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Freundin braucht nun auch ein Auto, ihr erstes mit 35 Jahren:-)

Habe sie nun von einem E30 überzeugen können! Audi B4 Cab habe ich ausreden können.

Nun wollen wir los und uns morgen einen angucken.

Hier das Fahrzeug:

http://www.mobile.de/SIDwg5McQ53uKVu3VLwm9ZEOg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11Iindex_cgiJ1175971957A1Iindex_cgiD1100CCarW-t-vctpLtt~BmPA1A1B20A5%81%60-t-vCaMIMiMkPRQuRDSeUnVb_X_Y_x_y~BSRA6B13F150000B13D3500H40000000BGND1993CPKWA0HinPublicA2A0A0A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=3&id=11111111253487483&

 

Und hier ein paar Bilder:

http://stefan-boronowsky.fotoalbum-medion.de/

 

Worauf sollte ich insbesondere bei diesem achten?

War küzlich beim Tüv, neue Reifen, neue Bremsschläuche, "relativ" neues Dach (siehe Bilder), Umlenkrolle im Verdeckkasten erneuert.

 

Elektrische Lwr ist defekt.

 

Worauf muß ich beim Kauf des Wagens achten, grade mit der automatik kenne ich mich nicht aus.

 

Wäre für Hilfe dankbar..

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag den Besitzer mal wann das letzte mal Ölwechsel am Automaten gemacht wurde.

Die Automatik hat einen gelben Ölpeilstab im Triebwerksraum, Kontrolle bei betriebswarmen Getriebe. Ölstand sollte stimmen und vorallem darf das Öl nicht "verbrannt" riechen. Dann ist das Ende nahe...

Wenn es etwas unsanft schaltet soll ein Ölwechsel wunder wirken ->

http://e30-talk.com/antrieb/t-fullmenge-automatikgetriebe-24623.html

Kaufberatung auswendig lernen.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, guter Tip!

Sag mal, wie bist Du mit der Rhino zufrieden?

Habe mir die A.Anlage letzte Woche bestellt.Ist leider noch nicht da.

Hast Du einen Rohling mitbestellt oder deinen umgearbeitet?Vielen Dank für Infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angucken und Probefahren; alles ausprobieren, was an elektrischen Einzelheiten drinnen steckt. Pech mit Ostern; sonst wäre ein Besuch einer Waschanlage auch ein Thema, um die Dichtigkeit vom Verdeck zu prüfen.

Der Marktwert eines M20B25 liegt bei so 3.000.-; wenn er excellent gepflegt ist. Hier muss nun auch noch "der Bauch" entscheiden :-)

Und dann wäre da noch die Frage von Rost!

Radläufe, Schweller, Wagenheberaufnahme, Kofferraum, Dome etc.

vieles kann unter Spachtel und Lack versteckt sein.

Am besten, du machst die Technik und deine Freundin den Innenraum.

Wenn alles ok ist, dann könnte man bei 3.500.- zuschlagen.

Viel Glück und Gruß Jochen

 

BTW: lokal inseriert hier einer seinen E30 M20B25 Cabrio mit 60" km als Seltenheitsstück für 12.900.-€

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, guter Tip!

Sag mal, wie bist Du mit der Rhino zufrieden?

Habe mir die A.Anlage letzte Woche bestellt.Ist leider noch nicht da.

Hast Du einen Rohling mitbestellt oder deinen umgearbeitet?Vielen Dank für Infos

Ich bau die Rhino am Dienstag ein (Saisonstart 1.5) und habe keinen Rohling dabei. Der Schlüssel wird in Heimarbeit angepasst ;)

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht es wieder, mein Traumauto. :cry:

Sehr schönes Auto, man muß halt intensivst nach Rost suchen. Ärgerlich ist natürlich die Schramme im Schweller, aber ansonsten scheint es ein gepflegtes Auto zu sein in einer traumhaften Farbkombination! Intensivst nach Rost schauen und die Historie prüfen! Dann ggf. kaufen und die Felgen silber lacken und BMW-Embleme drauf, fertig ist der Traum!!!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckbleck unterm Teppich kontrollieren.

 

Die Verkleidungen beim Einstieg mal kurz abmachen und sehen, wie es drunter aussieht. Radläufe checken.

 

Leichtgängigkeit der einzelnen elektr. Teile, Funktion Verdeck testen,

Motor aus KALTEM Zustand laufen lassen. Öl checken, In Ventildeckel leuchten wie es aussieht.

 

Naja und wenn Bühne vorhanden, halt hoch mit dem Karren.

 

ABER: Mit 3000 fürn 325er in gepflegtem Zustand finde ich untertrieben. Wenn wir wirklich von gepflegt ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Mit 3000 fürn 325er in gepflegtem Zustand finde ich untertrieben. Wenn wir wirklich von gepflegt ausgehen.

 

Gut, hier gibt es verschiedene Meinungen:-)

Wäre der Preis denn gerechtfertigt?

Ich würde versuchen Ihn auf 3400-3500 herunter zu handeln.Wenn geht, natürlich mehr...is klar:D

 

Sagen wir da ist real nix anderes dran,als auf den Bildern und der Beschreibung.

Was würdet Ihr -ehrlich- dafür ausgeben.

Zu beachten ist natürlich der original Zustand, was ich wichtig finde.

Nachteile sind:

Keine Kopfstützen hinten

Lwr defekt

die Delle

Stoffverdeck (schleifspuren einer Schraube des Verdeckkastens lt. Besitzer)

Ferrariaufkleber:-)

sonst scheint er ja ganz gut da zu stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginalzustand ist relativ...der Wagen macht auf den ersten Blick einen

guten Eindruck, allerdings fiel mir die Wagenheberaufnahme hinten Links

auf...evtl. mal genauer anschauen.

Was für m.M. wichtiger wäre ist die Historie des Wagens, wurde er im Winter gefahren? steht Wartungsstau an (Stichwort Zahnriemen z.B.).

 

Man kann keine pauschale Aussage treffen, aber ich würde ihn zwischen

3000 - 3200.- einordnen...

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, werd mal jetze mit der Taschenlampe hinfahren, werde nachher mal berichten wie es gelaufen ist...

Ich hätte mir für heut schöneres Wetter gewünscht...

 

Naja, schöne:hase: (Kaninchenhintern)

:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein b4 cabrio spielt in einer anderen klasse.........als alltagsauto für mich persönlich besser geignet als ein e30 cab.....kein rost solider 5 zylinder steifer.......6 zylinder machen auch spass aber verbrauchen zuviel und sind auch anfälliger....und die automaten bei audi halten nicht lange 200000km ist meist schluss.....:meinung:

 

also wenn ich mein cab verkaufen würde wollen und ein interessent kommt mit nem schlüssel um den ventildeckel abzuschrauben dann würd ich dem ne naht verpassen und vom hof schicken.......:motz: .

 

schaue hinten rechts in den radlauf und schau nach ob der druckausgleichbehälter vom tank noch fest sitzt ausserdem muss der plastikschutz noch angebracht und fest sein ..... meist rosten die halterungen vom behäter und von der abdeckung ab und dann haste nen loch im radlauf zum kofferaum hin......

dann schau auf die stellewo der schlauch vom tank radlauf verschwindet um das loch rostet es sehr gerne...... schau auch auf das hechblech im nr schild bereich da rostets oft ausserden vorne am gitter für die lüftung am vorderwagen oberhalb der windschutzscheibe... schaue alle radläufe an am besten auch unter den platik abdeckungen sind nur nen paar schrauben da würd ich als verkäufer auch zustimmen!

leichte mitner taschenlampe bei heruntergelassener heckscheibe in die ritze zwischen seitenverkleidung und heckblech und schau ob du rost siehst!

wagenheberaufnahmen checken....auch den unterboden...schau auf die kotflügel vorne zwischen kotflügel und karosse ist eine verbindungsmasse angebracht die lackiert ist..ist der lack dort gerissen dann wurde ein koti ausgetauscht....

die leuchtweitenregulierung ist an 99 prozent aller e30 defekt da es eine absolute fehlkonstruktion ist.....

also nix wildes is nur ein geringer mangel stell die lichter manuell ein und gut ist.....ich als original fanatiker würd sie natürlich bei bmw für ca 160 euronen istand setzen lassen!

meiner meinung nach ist ein auto gepflegt wenn die gasdruckdämpfer des verdeckkasten noch funzen dies ist ein zeichen das der besitzer sich wirklich um den wagen gekümmert hat!

der e30 ist nunmal eine entwicklung aus den 80ern das merkt man auch.... an der stefigkeit verarbeitung usw

 

wie oben schon geschrieben als alltags auto würde ich den b4 vorziehen ein neueres fortschrittlicheres auto fürs gleiche geld!

 

als wochenend-schönwetter-sontags brötchenholen-spassmobil ist der e30 das genialste fahrzeug...meiner meinung nach jedochnur mit dem m20 b25 im motorraum!

 

also schau ihn dir genau an!!!

 

hier nochmal ein link:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00509/f00509.htm

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich mein cab verkaufen würde wollen und ein interessent kommt mit nem schlüssel um den ventildeckel abzuschrauben dann würd ich dem ne naht verpassen und vom hof schicken.......:motz: .

 

haste was zu verbergen????

 

wenn der verkäufer so reagiern würde würd ich mich nicht mal bücken um nach nem radlauf zu schauen sondern mich gleich vom hof machen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste was zu verbergen????

 

wenn der verkäufer so reagiern würde würd ich mich nicht mal bücken um nach nem radlauf zu schauen sondern mich gleich vom hof machen.

 

 

ich lass mir doch nich das komplette auto von nem dahergelaufenen heini auseinander bauen........ wenn er soo heiss drauf is den ventildeckel abzunehmen und den kompletten wagen auseinander zu schrauben doch bitte in einer werkstatt!!!!!

und da stehe ich selbstverständlich daneben!!

ja wenn er den wagen vor meiner tür auseinander nehmen will kann er wieder gehen ganz einfach!! dann brauch er sich nich bücken!!!

 

gruss

 

 

ps geh mal zu nem händler bring nen schlüssel mit und sach ihm du willst den ventildeckel abschrauben.......der verprügelt dich!!!

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Micha: so seh ich das auch! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder bei ner Fahrzeugbesichtigung den Schraubenschlüssel auspackt und fröhlich das Schrauben anfängt!

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dem dahergelaufnen heini" lässt du aber den innenkoti abbauen? weil das schreibst du ja oben das das für dich okay wäre!

 

und mit nem händler kannste sowas nich vergelichen weil wenn der mich bescheisst brng ich dem den karen zurück. und wenns sonntag nachmittag rückwärts durch schaufenster sein muss.

 

aber mach wie du denkst!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe lediglich geschrieben das man schauen sollte ob alles fest sitzt ausserdem isses ja wohl was anderes ob man drei schrauben von ner plastik abdeckung schraubt wo ich persönlich nichts gegen hätte oder ob mir jemand den ventildeckel abschraubt!!!!!

 

wenn du dir mal nen wagen anschaust sag mir bitte bescheid dann möchte ich dabei sein wie der typ dich vom hof schmeisst wenn du mit nem schlüssel den ventildeckel abschraubst!!!!lachwech

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja da kommste leider zu spät!

 

nach bochum gefahren.

auto besichtigt.

höflich gefragt ob ich mal nen blick in den motor werfen könne.

ventildeckel abgeschraubt und nen blick reingeworfen.

dann kam der verkäufer mit nem kaffee.

noch nen kurzse fachgeschwätz abgehalten.

ihm die verlangten flöhe in die hand gedrückt.

abgerauscht!

 

ob du das mitgemacht hättest interressiert mich überhaupt nicht aber nur so kauf ich autos.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja erstens is das ganze ot und zweitens soll es ja jeder so machen wie er es möchte.....bei nem 500 euro auto ist das natürlich was anderes als bei nem 3000 euro teuren cab!!

bei ner 500 euro möhre würde mir das auch nichts machen....

also nichts für ungut

 

gruss micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dem auch sei.Habe den Ventildeckel nicht demontiert, sondern zurückhaltend reingeleuchtet.

 

Motor hustete beim losmachen des Oldeckels-was er ja auch soll.

 

Auspuff ist gut am rosten,

ZV - der 2. Kontakt scheint nicht zu funzen (Danke für den Tip)

ein paar ganz kleine Dellen,

hinten rechts, Abschl. Blech wurde mal gemacht (Oberfläche glatt)

Klötze vorne könnte man noch 1 Sommer mit fahren.

Lwr sifft wenn man sie auffüllen würde,

Hintere Seitenfenster klappert (ebenfalls Danke für den Tip)

Aschenbecher hinten-dahinter wurde auf dem Sockel der Teppich aufgeschnitten und unfachmännisch in Stand gesetzt, kein Rost,

 

Kühlwasser ok , Block ist trocken

Automatenöl wurde letzte Insp. gewechselt

neue Bremsschläuche

neue Klötze hinten

Zahnriemen lt. lückenlosem Heft bei ca. 140tkm (jetzt 143,5tkm) neu gekommen

Spur und Sturz neu eingestellt, neue Reifen vor 2tkm

Tonnenlager hörten sich gut an, konnte die Kiste nur leider nicht hochbocken.

Verdeck schließt gut, beim öffnen muß man etwas beim falten helfen.

 

Allerdings fand ich die Leistung nicht so berauschend, was definitiv an der Automatik liegt.(schaltet gut)

Er hat den Verbrauch mit gut 11-12 Liter Benzin angegeben.

Der BC zeigte beim Einstieg 12,9.Er sagte man sollte halt nicht so nach der Technik gehen, sondern sich auf die eigene Rechnung verlassen.

Meine Freundin will sich nun bis morgen entscheiden.

3200,- war das letzte Wort.

Mal sehen was sie macht.

 

edit: Heute wurde mündlich zugesagt.Für 3100 ist er nun uns.Jetzt Geld überweisen, auf den Brief warten, anmelden und abholen.

 

Bilder folgen wenn alles abgeschlossen ist. Vielen Dank an alle für die Tips!!

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, guter Tip!

Sag mal, wie bist Du mit der Rhino zufrieden?

Habe mir die A.Anlage letzte Woche bestellt.Ist leider noch nicht da.

Hast Du einen Rohling mitbestellt oder deinen umgearbeitet?Vielen Dank für Infos

Die Alarmanlage ist drin. Ich gebe dir mal ein kleines Fazit:

- Einbauen klappt recht gut,

- Der Platz ist ausreichend in Lenkradnähe zur Montage

- Reichweite mehr als ausreichend

- Die 2.FB ist zu empfindlich (Ab in die Hosentasche, Auto auf)

 

Jetzt das Contra:

Die Anleitung zum Programmieren kann man vergessen. Nichts haut hin...

Erst durch suche in diesem Forum von dem Shop habe ich fast alles programmiert bekommen. Nur die Erinnerungsfunktion bei nicht abgeschlossener Tür (3x chirpen) habe ich nicht deaktiviert bekommen. Das "Chirpen" ist recht aufdringlich und eigentlich für jedermann gut hörbar.

 

Insgesamt bin ich aber zufrieden.

http://img50.imageshack.us/img50/2817/e30bild3kabelsalatqv9.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VIELEN DANK!

 

Gut das ich das schonmal vorher weiß!Ich warte allerdings noch auf meine Sachen.

Habe die Aal von ebay, und parallel dazu noch Zv und Radar von deren Seite geordert.

Das ganze dann am 1.April mit Paypal bezahlt.

Jetzt wird behauptet,es wäre keine Paypal Zahlung eingegangen8-/

Gott sei dank habe ich alle Belege.

Hast Du den Schlüssel schon angepasst? Kann man das wohl machen, oder sollte man das Ganze zum Schlüsseldienst bringen?

 

Vielen Dank für den Link!

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.. habe schnell ein Foto geschossen. Das ist die FB mit dem BMW-Logo-Da ist kaum bis gar kein Platz für den Schlüssel.

(Foto anklicken für die große Version)

IMG_0232.jpg

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Danke!

Sollte ich die Anlage noch bekommen, werde ich die Schlüssel zu Mister Minit bringen.

Sollen die sich für nen 10er damit rumschlagen:D

Denke ich mit dem Einbau genug zu tuen und dann nicht noch Lust ein

1mm Loch in einen Schlüssel zu bohren.

Abgesehen von der Flexerei an dem Teil...

 

Danke Vielmals, warst eine große Hilfe

 

edit: Wie sieht es mit den Komfortfunktionen aus?

Sind die integriert, oder muß man extra Module kaufen?z.B. Fenster öffnen usw.

Steht nicht in der Auktion.

 

:-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...