Mars Geschrieben: 6. April 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2007 Hallo Leute, ich bin neu hier, lese aber schon seit einer Weile mit. Ich bin gerade dabei meinen Z1 auf 2.7L umzubauen und habe in diesem Zuge gleich eine neue Nockenwelle von einem Freund von mir gekauft. Er weiß aber nicht, um welche es sich handelt. Die Nockenwelle war in einem Hartge Motor verbaut und hat die Kennziffern: 568012 Könnte ihr was damit anfangen? Gruß Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 7. April 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2007 schau dir mal den Katalog auf http://www.drschrick.de an denke nicht das die von uns is sondern hartge da ihre eigenen verbaut oder so unsere nummer sind eigendlich länger ^^ Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 7. April 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2007 Den Katalog hatte ich auch noch gefunden.... Kolb-Motorsport hatte mir gesagt, dass Hartge oft Schrick Nocken verbaut hatten, daher der Verdacht8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tw0-F4ce Geschrieben: 7. April 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2007 kann ja auch sein das die intern ne andere nummer haben für die nocken!!musst mal schaun ob was drauf steht auf der nocke Zitieren -=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=--=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=--=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. April 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Auf der Nockenwelle steht ja leider nur: 568012.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 9. April 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 wird ja wohl sicher eine aus einem m20 motor sein, da gabs:h23 ??h26/h27 280/280/112h27sp 304/280/108 bj oder irgendwas anderes bekannt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. April 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Ich kann mir nicht vorstellen das Hartge so scharfe Nocken verbaut hat.Im B3 2,7l arbeitet eine 268° Nocke. Die Teilenummer von der Hartge Nockenwelle vom h27 ist 11220432 Hier zum vergleich mal die Schricknummern von Sandtler : BMW M 20 6-Zyl./2 V2,0/2,3/2,5 l056.01.040-007,7(12,2)304/304/10547-77-77-474,025/25345,-72056.01.720-007,0272/272/11125-67-67-251,625/25345,-72056.01.840-007,3/7,0(11,4/11,0)284/272/11032-72-66-262,2/1,725/25345,-72056.01.880-007,3288/288/11034-74-74-342,825/25345,-72 MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 9. April 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Leider ist nichts weiter bekannt. Mein Problem ist einfach, dass die Nockenwelle zu den abgedrehten Kolben passen muss und bei der Hartge Nockenwelle bin ich mir nicht sicher. All zu scharf sollte sie auch nicht sein, da ich den Motor nicht auf Leistung auslegen will, sondern eher auf Drehmoment im unteren Bereich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 9. April 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2007 Nu sag nicht Du baust nen Variante 4 mit 135mm Pleul und abgedrehten 325iKolben alla Kolb ??? MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. April 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Ja, ich baue meinen Motor nach Variante IV um... Zuerst sollte es Variante III werden, doch nachdem ich mir einen ETA Motor gekauft hatte, habe ich mich umentschieden. Nur die Kurbelwelle konnte man gebrauchen, der Rest des Motors war sogut wie Schrott. Ich brauche eigentlich nur noch den kompl. Dichsatz und dann kanns losgehen. Eine 325i Nockenwelle habe ich auch noch, mit 2.5tkm Laufleistung, aber die Hartge Nocke lächelt mich so schön an:D Spricht denn was gegen die IV. Variante? GrußMarcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 10. April 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Der Z1 Block ist unterschiedlich zum normalen M20! Welche Kolben willst Du denn verwenden?Dir ist klar, des je nach Kolben bzw. Kolbenform der passende Brennraum dazugehört, bei Alpina zum Beispiel auf Halbkugelform, was für den 2V ziemlich optimal ist. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. April 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Ich habe die original Kolben abdrehen lassen. Die Brennraumform wollte ich erstmal beibehalten. Mir reicht es, wenn mehr als 250Nm aus dem Tuning resultieren;-) Gruß EDIT: Ich hatte mir ja erst den ETA Motor gekauft um diesen fertig zu machen, doch Gott sei Dank war der Zustand schlecht, denn ich habe erst später erfahren, dass ich den 325ix Block brauche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 10. April 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Gegen Variante IV spricht nichts,ich selber fahre auch einen Variante IV http://home.arcor.de/spiggy/IM002298.jpg Nur gegen die verhunsten Kolbenböden spricht etwas da diese nicht mehr zur Brennraumform passen . MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 10. April 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. April 2007 Schick schick, warst du schon aufer Rolle? Habe mir eben nochmal die Nockenwelle angeschaut und noch eine Nummer entdeckt. Sie war direkt neben einer Nocke eingeschlagen: 224F (glaube ich, könnte auch 2246 sein oder 224R) Die letzte Ziffer/Buchstabe ist sehr schlecht zu erkennen.Und hier ist ein Bild von der Kopfseite: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 11. April 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. April 2007 naja spiggy, hätt ich die leistung rausgeholt und könnte dabei mit den verbräuchen fahren wie du, wären mir die kolbenböden egal:-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bobafett Geschrieben: 26. Dezember 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2007 so etz muß ich das nochmals aufgreifen.ich habe eine nocke bekommen und da steht oben 568012 und 331E.kann damit jemand was anfangen?handelt es sich um ne seriennocke oder um ne schärfere?war in einem 25er verbaut. Zitieren http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 für immer Geschrieben: 10. Dezember 2012 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 was is denn variante 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ghost0204 Geschrieben: 10. Dezember 2012 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2012 http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite35.htm Hier mal ein Überblick: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm Zitieren Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html Sportsitze in Hahnentritt gesucht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Hi Jungs, Das bedeutet das wie in der Anleitung auf E30.de 1. Spezial Alpina bzw Mahle Kolben nötig sind (vll stimmen 1000€ für den Satz noch?)2. Die Brennräume im 325i Kopf bearbeitet werden müssen? (Kopfbearbeitung sicher auch ca 1000€)3. Schricknocke 284°, neue Federn und Kipphebel (ca 700€)4. Fächerkrümmer (ca 300€)5. Conny Chip Sind dann ca 3000€ für 30PS und wie immer 1PS=100€ Ob das Lohnt @MarsWie müssen die 325i Kolben abgedreht werden?Bzw gibt es Bilder das die Kolben nicht zum Brennraum passen? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 11. Dezember 2012 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Hallo, Alternative: m20b25 Block, 84mm Hub Welle, Katlos-Kolben, 130mm Pleuel, Kolbenhemd leicht bearbeiten, 0,5mm Unterstand der Kolben= ca.:10,3:1 Verdichtung und 2.8Liter Hubraum! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Hallo, Alternative: m20b25 Block, 84mm Hub Welle, Katlos-Kolben, 130mm Pleuel, Kolbenhemd leicht bearbeiten, 0,5mm Unterstand der Kolben= ca.:10,3:1 Verdichtung und 2.8Liter Hubraum! MfG Hi,das ist ja dann Variante III wo der Block 2mm abgefräst werden muss,und das verstellbare NW Rad Montiert usw Oder? Danke und Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 11. Dezember 2012 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 Das keine Variante vom 2.7er sondern nen echter 2.8er;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B27 Geschrieben: 11. Dezember 2012 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 ok und es muss nichts außer dem Kolbenhemd bearbeitet werden? So wie bei V3?Warum steht das noch nicht auf E30.de ? Welche Nockenwelle? dneke auch die 272° oder 284°Woher kommt die 84mm KW?Welche Pleul? Danke für die Auskunft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steffan Geschrieben: 11. Dezember 2012 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 M52B28 Welle mit 84mm Hub, 130mm Pleuel, Nockenwelle ist dir überlassen, je nachdem ob du Drehzahl fahren willst oder Drehmoment untenrum!Würde dir empfehlen den Block um 0,5mm-0,7mm Abzufräsen um den Kolbenunterstand auszugleichen und um die Verdichtung auf das max. zu bringen! Katkolben ab Bj. 90 passen ohne Änderungen am Kolbenhemd, Verdichtung mit 0,5er Abfräsung dann ca. 9,8:1! MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 11. Dezember 2012 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2012 @MarsWie müssen die 325i Kolben abgedreht werden?Bzw gibt es Bilder das die Kolben nicht zum Brennraum passen? Die Kolben habe ich bei Kolb-Motorsport bearbeiten lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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