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Schrick Nockenwelle?!


Mars
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Hallo Leute, ich bin neu hier, lese aber schon seit einer Weile mit. Ich bin gerade dabei meinen Z1 auf 2.7L umzubauen und habe in diesem Zuge gleich eine neue Nockenwelle von einem Freund von mir gekauft. Er weiß aber nicht, um welche es sich handelt. Die Nockenwelle war in einem Hartge Motor verbaut und hat die Kennziffern: 568012 Könnte ihr was damit anfangen? Gruß Marcel

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schau dir mal den Katalog auf http://www.drschrick.de an denke nicht das die von uns is sondern hartge da ihre eigenen verbaut oder so unsere nummer sind eigendlich länger ^^

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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kann ja auch sein das die intern ne andere nummer haben für die nocken!!

musst mal schaun ob was drauf steht auf der nocke

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

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-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

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Ich kann mir nicht vorstellen das Hartge so scharfe Nocken verbaut hat.

Im B3 2,7l arbeitet eine 268° Nocke.

 

Die Teilenummer von der Hartge Nockenwelle vom h27 ist 11220432

 

Hier zum vergleich mal die Schricknummern von Sandtler :

 

BMW M 20 6-Zyl./2 V
2,0/2,3/2,5 l

056.01.040-00


7,7


(12,2)


304/304/105


47-77-77-47


4,0


25/25


345,-

72


056.01.720-00


7,0


272/272/111


25-67-67-25


1,6


25/25


345,-

72


056.01.840-00


7,3/7,0


(11,4/11,0)


284/272/110


32-72-66-26


2,2/1,7


25/25


345,-

72


056.01.880-00


7,3


288/288/110


34-74-74-34


2,8


25/25


345,-

72


 

MfG

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Leider ist nichts weiter bekannt.

 

Mein Problem ist einfach, dass die Nockenwelle zu den abgedrehten Kolben passen muss und bei der Hartge Nockenwelle bin ich mir nicht sicher. All zu scharf sollte sie auch nicht sein, da ich den Motor nicht auf Leistung auslegen will, sondern eher auf Drehmoment im unteren Bereich.

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Ja, ich baue meinen Motor nach Variante IV um...

 

Zuerst sollte es Variante III werden, doch nachdem ich mir einen ETA Motor gekauft hatte, habe ich mich umentschieden. Nur die Kurbelwelle konnte man gebrauchen, der Rest des Motors war sogut wie Schrott.

 

Ich brauche eigentlich nur noch den kompl. Dichsatz und dann kanns losgehen. Eine 325i Nockenwelle habe ich auch noch, mit 2.5tkm Laufleistung, aber die Hartge Nocke lächelt mich so schön an:D

 

Spricht denn was gegen die IV. Variante?

 

Gruß

Marcel

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Der Z1 Block ist unterschiedlich zum normalen M20!

 

Welche Kolben willst Du denn verwenden?

Dir ist klar, des je nach Kolben bzw. Kolbenform der passende Brennraum dazugehört, bei Alpina zum Beispiel auf Halbkugelform, was für den 2V ziemlich optimal ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Ich habe die original Kolben abdrehen lassen. Die Brennraumform wollte ich erstmal beibehalten. Mir reicht es, wenn mehr als 250Nm aus dem Tuning resultieren;-)

 

Gruß

 

EDIT: Ich hatte mir ja erst den ETA Motor gekauft um diesen fertig zu machen, doch Gott sei Dank war der Zustand schlecht, denn ich habe erst später erfahren, dass ich den 325ix Block brauche.

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Gegen Variante IV spricht nichts,ich selber fahre auch einen Variante IV

 

http://home.arcor.de/spiggy/IM002298.jpg

 

Nur gegen die verhunsten Kolbenböden spricht etwas da diese nicht mehr zur Brennraumform passen .

 

MfG

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Schick schick, warst du schon aufer Rolle?

 

Habe mir eben nochmal die Nockenwelle angeschaut und noch eine Nummer entdeckt. Sie war direkt neben einer Nocke eingeschlagen: 224F (glaube ich, könnte auch 2246 sein oder 224R) Die letzte Ziffer/Buchstabe ist sehr schlecht zu erkennen.

Und hier ist ein Bild von der Kopfseite:

DSC00101 (Medium).JPG

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  • 8 Monate später...

so etz muß ich das nochmals aufgreifen.

ich habe eine nocke bekommen und da steht oben 568012 und 331E.

kann damit jemand was anfangen?

handelt es sich um ne seriennocke oder um ne schärfere?

war in einem 25er verbaut.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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  • 4 Jahre später...
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Hi Jungs,

 

Das bedeutet das wie in der Anleitung auf E30.de

 

1. Spezial Alpina bzw Mahle Kolben nötig sind (vll stimmen 1000€ für den Satz noch?)

2. Die Brennräume im 325i Kopf bearbeitet werden müssen? (Kopfbearbeitung sicher auch ca 1000€)

3. Schricknocke 284°, neue Federn und Kipphebel (ca 700€)

4. Fächerkrümmer (ca 300€)

5. Conny Chip

 

Sind dann ca 3000€ für 30PS und wie immer 1PS=100€

Ob das Lohnt :watch:

 

@Mars

Wie müssen die 325i Kolben abgedreht werden?

Bzw gibt es Bilder das die Kolben nicht zum Brennraum passen?

 

Grüße

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Hallo,

 

Alternative: m20b25 Block, 84mm Hub Welle, Katlos-Kolben, 130mm Pleuel, Kolbenhemd leicht bearbeiten, 0,5mm Unterstand der Kolben= ca.:10,3:1 Verdichtung und 2.8Liter Hubraum!

 

MfG

 

Hi,

das ist ja dann Variante III wo der Block 2mm abgefräst werden muss,

und das verstellbare NW Rad Montiert usw

 

Oder?

 

Danke und Grüße

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M52B28 Welle mit 84mm Hub, 130mm Pleuel,

Nockenwelle ist dir überlassen, je nachdem ob du Drehzahl fahren willst oder Drehmoment untenrum!

Würde dir empfehlen den Block um 0,5mm-0,7mm Abzufräsen um den Kolbenunterstand auszugleichen und um die Verdichtung auf das max. zu bringen! Katkolben ab Bj. 90 passen ohne Änderungen am Kolbenhemd, Verdichtung mit 0,5er Abfräsung dann ca. 9,8:1!

 

MfG

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