Zum Inhalt springen

Scheibenwischer


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ab 130 wischen meine Wischer nicht mehr optimal. Auch mit den Bosch S mit Spoiler ist es noch lange nicht das gelbe vom Ei. Da gehts dann bis 160 oder so. Liegt das an der ausgeleierten Feder am Wischerarm? Was habt ihr so für Erfahrungen gemacht?

 

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die federn können sich schonmal ausleiern. auch nen tropfen öl auf das untere scharnier bei abgebautem wischerarm hilft manchmal.

 

auch hab ich feststellen müssen das das wischen schlechter wird je älter die scheibe ist. das hat aber nix mit der steinschlagdichte zu tun. ich hatte ne scheibe mit relativ weing steinschlägen drin aber die war irgendwie "stumpf". die jetzt verbaute ist irgendwie glatter von der oberfläche her. nen unterschied wie normaler lack und frisch poliert und versiegelt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mal probieren die Wischerarme leicht zu verdrehen. Also sozusagen um ihre eigene Längsachse, so dass der Wischer in einem leicht anderen Winkel über die Scheibe fährt.

 

Außerdem darfst du eh keine 130 fahren :drive: :hase:

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ne neue Scheibe echt Wunder wirkt!

Hätte ich auch echt nie im Leben gedacht, da meine -wie ich dachte- auch noch echt ok aussah.

Nachdem ich ne neue verbaut hatte (130Eus mit Grünkeil) Habe ich ne Supersicht!!!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, liegt eindeutig an der alten Scheibe.

Bei meinem Alten fing der Wischer bei 150-160 leicht an zu rattern, bei 180 richtig zu springen (Wischer mit Spoiler).

Mein Kumpel mit ner neuen Scheibe hat da keine Probleme.

 

 

Ich habe aber in einem Artikel auch mal gelesen, dass die Hersteller die Wischer nur so konstruieren, dass sie bis 160 einwandfrei wischen. Da wird auch gespart bei Neuwagen (zumindest in den unteren Klassen)

Begründung: Bei Regen soll man eh nicht schneller fahren... o.0

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor einem Jahr eine neue Scheibe verbaut weil die alte echt am Ende war. Im Gegenlicht konnte man fast garnichts mehr sehen. Meine Rattern aber trotzdem bei hohen Geschwindigkeiten etwas über die Scheibe. Ich schätz aber das liegt an der Feder.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich ne neue verbaut hatte (130Eus mit Grünkeil) Habe ich ne Supersicht!!!

 

130 €? Das war dann aber mit Einbau, oder?

Ich habe vor kurzem zwei neue Frontscheiben (Stück 81 € und ne neue Heckscheibe (79 €) gekauft. Ohne Einbau.

Einfach bei nem Scheibenfuzzi angerufen und bissel nett mit dem gequatscht. Keine Beziehungen kein GAR nix.

Scheiben sind von Pilkington (Erstausrüster bei BMW)

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt erst mal nen neuen Wischarm gönnen. Der kostet nämlich nur ein fünftel von dem was ne Scheibe kostet und dann schauen wir mal weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Gummilippe soll auch in einem 90 Grad-Winkel auf der Scheibe aufliegen; meist sind es aber fast 100 Grad und dann rattert das Gummi, wenn der Wischer nach unten geht.

Feststellen kann man den Winkel, wenn man den Wischer absteckt und den Arm auf die Scheibe auflegt. Mit einer Zange (mit Krepp abkleben) kann man vorsichtig den Arm wieder anpassen.

Und dann vielleicht noch die neuen Aero-Twin von Bosch montieren und auch bei 160 kmh sollte es keine Probleme mehr geben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann werde ich das erst mal probieren. Der Winkel ist bei mir tatsächlich alles andere als 90 Grad. Bin mal gespannt wann es hier das nächste mal regnet um das zu testen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin froh, wenns mal länger nicht regnet :-)

aber das mit dem plan Aufliegen vom Arm auf der Scheibe hat bei mir zumindest wieder für 2 Jahre gehalten. Ist allerdings eine blöde Arbeit, um das genau hinzubekommen.

Noch ein Tip: leg etwas Packpapier oder besser eine Folie auf die (nasse) Scheibe, damit der Arm keine Kratzer im Glas verursacht.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Habe (natürlich) auch das Problem mit den abhebenden Wischerblättern und suche nach einer Bezugsquelle für Scheibenwischerspoiler, die "Prolligen" aus den 80ern aus Plaste, nicht die Alu-Rennsportdinger für 20€ vom ATU. Hatte früher jeder und nu find ich Sie nirgends mehr :cry:

 

Vielleicht hilfts ja

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Dinger bringen gar nix; deswegen sind sie wohl nimmer im Umlauf.

Vor einigen Monaten gab´s mal bei Penny die Bosch mit Spoiler für 4,99€.

Hab mir 2 Sätze mitgenommen und somit nun 2 Wischer mit Spoiler.

Die ohne kommen dann halt im Winter drauf.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...