Zum Inhalt springen

E30 318IS - Motordrossel???


Luftus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich habe am Wochenende, mit nem IS - Slalomfahrer (werde ich auch bald) gerdet, und der meinte dass BMW, den M42 IS Motor über Steuergerät "gedrosselt" hat... Es gibt wohl auch ein Orig. Steuergerät, mit dem er dann statt 136, 163PS bringen soll...

 

(keine Pseudo-PS aus eBay Auktionen)

 

Kann das sein???

 

...ich hab aber vor kurzem ein Alpina Steuergerät im eBay gesehen das angeblich 164PS bringt...?? - Realistisch??

 

 

Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm das müsste vorher jemand wissen....das glaube ich nicht das das so mal eben nach 20 jahren zum vorschein kommt.....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergiss es....das hat der Ochse mit dem 320is verwechselt.....also echt.

Ich lach mich tot :D

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........ich hab aber vor kurzem ein Alpina Steuergerät im eBay gesehen das angeblich 164PS bringt...?? - Realistisch??.....

 

Nö! Meiner Meinung nach hat sich Alpina seit Mitte der 70er nicht mehr mit 4Zyl. Motoren beschäftigt. Aber die Leute schreiben ja überall Alpina drauf. Für 164PS muß man schon ein bissl mehr machen..

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, sorry hab mich geirrt...Ich meinte ein Schnitzer - Steuergerät mit ChiptuningAber shet selbst...Artikelnummer: 220098389503Markus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre eine Leistungssteigerung von 23%. Bei einem Benzinmotor ohne Aufladung und ohne weitere Massnamen absolut lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag blos ihr kennt das nicht?? also ich hab mein steuergerät schon vor sechs jahren geändert!

dann noch ne auspuffanlage von G-POWER und dazu auch eine optimierung hat man bei mir vor 4jahren eine leistung von satte 165ps und 220NM auf der hinterachse gemessen!

wer das nicht glaubt, dann kann ich auch ein ausdruck hier hochladen!

 

eine leistungssteigerung von 23% ist sehr wohl möglich, wenn vorher vom werk aus um 23% gedrosselt wurde!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann können einem die dutzenden von Leuten von denen ich gehört habe, dass sie einen Chip in ihren 318is gebaut haben und hinterher 145-150ps hatten ja echt nur leid tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch es gibt einen Chip bzw. ein Steuergerät das mehr Leistung aus dem IS rausholt! bin mir jetzt aber nicht mehr sicher wie viel PS es genau waren! Aber so unrealistisch wie es manche hier denken ist es wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ja mal davon aus, dass sich das ganze hier um einen Aprilscherz handelt. Wenn der M42 sich nur durch ein anderes Steuergerät auf 164 PS bringen liese, dann wäre er ja mechanisch serienmäßig auf eine Literleistung von über 90 PS ausgelegt!

 

Eine solche Leistung kann nur mit entsprechenden weiteren Änderungen (Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwellen, Auspuffanlage, Änderungen an der Einspritzanlage) erzielbar sein.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schnitzer nur mit der umprogrammierung des steuergerätes 23% mehr leistung rausholt warum haben das die stümper von alpina nihct geschafft und ne leistungssteigerung nur mit massven umbauten am motor hinbekommen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Alpina 4zyl genauso lächerlich findet wie ich

 

Der Schnitzer S3 iS hatte übrigends 150PS.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil Alpina 4zyl genauso lächerlich findet wie ich

 

na wenn schnitzer 23% beim 4ventiler rausholt dann schafft alpina mindesten 46% beim M20:sonne:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

April April!!!! ihr bouben*g*

der m42 ist aus dem hause bmw und mit seine 100kw bei 1,8l noch völlig im normalen bereich, also nicht zu vergleichen mit den hochgezüchteten reis-schüsseln!!! (honda integra, 1,8l 195ps sauger...)

der m42 sollte meiner meinung nach nicht hochgezüchtet werden, bisi kanäle bearbeit und auspuff währe noch ok, aber höhere verdichtung, mehr sprit durch geändertes kennfeld/steuergrät, turbo.... sind dann tödlich!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318is power, in deinem Profil steht ja, dass du Karosseriebauer bist. Machste auch kleinere Dellen, wie z.B. bei mir auf der Motorhaube (man kann in etwa nen Tischtenniball reinlegen, natürlich net so tief :D). Wäre nämlich ganz praktisch, weil ich direkt von "nebenan" bin.

 

Mfg. Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bekomm ich ja nen tödlichen motor gebaut *g* naja verdichtung bekommt er ned mehr... ist ja eh schon ab werk recht hoch.

naja... ist ja auch nen m44 ;-)

 

achja, der m42 ist für sein alter mit 140 ps auf 1.8l auch ned zu verstecken... wenn da so einfach 24ps zu bekommen wären, hätt ich mir ja keine sportnocken und co kaufen müssen *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut...

Drossel = Schwachsinn !

Schnitzer Steuergerät mit 168PS = Schwachsinn !

 

Mal was anderes...

 

Was ist aus nem M42 Motor so rauszuholen??

 

Verdichtung n bisle erhöhen, Kanäle polieren, Ventile polieren, Schrick Nochenwelle und nen dazu angepassten Chip, für Super+...

 

Packt der dann 170PS?

 

MArkus

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir sagen, wenn mein motor fertig ist... die 100ccm, die der m44 mehr hat, wird den bock ned fett machen, ne

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der Schwachsinn? Wenn du so viel mehr Leistung willst bau dir nen anderen Motor ein. Das ist billiger und hält länger.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu der Schwachsinn? Wenn du so viel mehr Leistung willst bau dir nen anderen Motor ein. Das ist billiger und hält länger.

 

Gruß Jonas

 

völlig meiner meinung! es geht nichts über leistung durch mehr hubraum!

durch hochzüchten ist ein defekt quasi schon vorgeplant!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom kostenaufwand und der späteren standfestigkeit würd ich bei dem wunsch von 170PS gleich auf S14 wechseln. solang der vierzylinder vierventiler gewünscht ist.

 

wenns auch nen 6ender sein kann dann M52B28. beim s38 wird dann schnell der finanzielle rahmen gesprengt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hätte noch nen 2,8L aus nem E36 hir rumliegen, das wehre doch was...

BMW E30 VFL 2,5L mit Hartge Tuning! (147KW/198PS)

 

Was fahren wir nie??? - :vw: Golf GTI:wall:

Was fahren wir immer??? - :bmw: BMW mit Fächerkrümmer :kiss: !!!!

Gruß an die RG318is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das was wäre, dann wehre Dich doch nicht dagegen.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...