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An die 9x16 Fahrer


daniel-e30
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Habe Borbet BS Felgen in 9x16 mit ET 15 und habe dort von H&R 5mm Spurplatten pro Seite.

Habe jetzt ein wenig Flattern in der Lenkung.

Reifen habe ich nochmal neu auswuchten lassen, ist trotzdem nicht weg.

Ich weiss das die Dimension 9x16 nicht grad vom Handling her das beste ist fürn e30, aber das flattert so dermaßen, das ist auf jedenfall nicht normal.

Immer so bei Tempo 70-80.

Reifen sind Toyo.

Sobald ich meine Winterreifen drauf habe, orig Kreuzis mit 205/55R15 ist es weg.

Jetzt mein Frage, wie sieht es mit so nen Zentrieringen aus, brauche ich welche ?

Weil die Spurplatten an sich passen exakt auf die Radnabe.

Nur auf der Seite der Spurplatte, wo die Felge anliegt, ist die Spurplatte glatt, also ohne irgend eine Zentriermöglichkeit.

Könnte doch daher kommen das Flattern oder ?

Gruß Daniel

 
 

 

 

 


 

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Dein Flattern kommt von den Spurplatten. Wie du selbst schon erkannt hast ,haben die 5er Scheiben keine Zentrierung. Deshalb fahren die meisten auch VA 10er, weil mit Zentrierung und hinten dann 15er wg. Optik.

Dann musst aber was an den Radläufen machen..

 

Gruß Simon

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es sollen schon welche solche dinger in händen gehalten haben... allerdings glaube ich nicht, dass es ohne narbendurchmesser-adaption gehen kann --> wenn ich von 57,1 auf 63 adaptiere sehe ich irgendwo noch ne chance eine zentrierung hinzugießen / fräsen... aber bei gleichbleibendem narbendurchmesser gehts genausowenig wie die produktion von siemens lufthaken... also ist erstmal die frage, wie groß ist die narbenbohrung, gehts ohne zentrierring bzw was ist die kleinst mögliche...

 

erst dann gibts ne chance auf mäßiges bis kein lenkradgewackel, weil eine zumindest eine theroetische chance auf 5mm spurplatte mit zentrierung gibt. bei 10ern ists kein thema was zu bekommen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Hmm, Frage ist jetzt nur wo man sowas herbekommt.

Habe damals gar net daran gedacht, von wegen Zentrierung :klatsch:

Aber ist eigentlich logisch, vor allem bei der Breite.

Hmm wenn jeamand sowas hat, oder ne Idee hat wo man sowas bekommen könnte, wäre net wenn er mir weiterhelfen könnte.

Werde jetzt noch mal im Bereich Marktplatz unter Suche n Post machen, vielleicht hat ja jemand was für mich.

 
 

 

 

 


 

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Also ich habe 5mm Spurplatten mit Zentrierung für meine 9/16.Hatte vorher auch das flattern.Ach ja war ne Sonderanfertigung und zwar hier:http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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Du brauchst für die Borbetten,diese hier.

 

Lochkreis 100/4-57,1 Gewinde: M12 Felge 100/4-64,0 Gewinde: M12

System 2

 

pro Paar

5 mm Passend für Borbet- Art.Nr.: 22079 Preis € 62,00

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Hab dazu auch mal ne Frage.

Habe selber 4 9x16er Borbet B für mein Cabbi.

Jetzt haben die ja so nen Plastikzentrierring in den Felgen. Kann man sich den nicht gleich bei SCC mit ersetzen lassen, also sozusagen mit in der Spurverbreiterung integrieren? Denke mal, das sollte das beste Ergebnis liefern.

 

Achja und nochwas.

 

Für die Felgen gibt es ja kein Gutachten. Ich kann lediglich als Vergleich das Borbet A Gutachten nehmen, es ist also ne Einzelabnahme fällig oder?

Es geht mir nämlich darum, wenn eh ne Einzelabnahme fällig wird, ich auch gleich hinten evtl 10mm pro Seite nehmen kann. In dem Borbet A Gutachten steht nämlich soviel ich weiss vorne UND hinten 5mm pro Scheibe (oder sollte es keine Einzelabnahme werden, wenn ich vorne und hinten nur 5mm verbaue, so wie es im Borbet A Gutachten steht?).

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

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Achso ok. :-)

 

Also sind die von Poppy beschriebenen Distanzscheiben genau die von dir erwähnten?

Also mit der Zentrierung speziell für Borbet, sodass der Kunststoffring entfällt?

 

Wenn ja dann werde ich mir das wohl auch zulegen, da ich eh noch Distanzen brauche. Fänd ich jetz noch klasse, wenn mir einer meine Tüv Frage beantworten könnte. *g

Es geht mir lediglich darum ob ich durch das Vergleichsgutachten sowieso eine Einzelabnahme machen muss oder diese nur anfällt, wenn ich andere Distanzscheiben verwende, wie in dem Vergleichgutachten der Borbet A.

 

Gruß Jochen

 

// Ok habe bei SCC gerade Poppys Scheiben gefunden, das sind wohl die, die du und ich auch meinen :-)

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mann kann auch das 51-er federbein durch das 45-er ersetzen. da brauchst keine distanzscheiben mehr.

aber die platten sind ja schneller drauf gemacht....;)

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Ja ne super Idee die 51er durch 45er Strohhalme zu ersetzten:klatsch:Jo ich weiß war nicht so ganz ernst gemeint;-)

Also die Platten wie Poppy2 schrieb müssten dann auf die Borbetten ohne Plastik passen.

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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Warum sollte der Tausch auf 45mm nicht ernst gemeint sein?

Wird vom Schrauber grundsätzlich praktiziert ;)

Was sollte denn der grosse technische Nachteil sein?

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Naja ich bin da eher der Ansicht, wenn man was großes bereits drin hat, warum sollte man dann rückrüsten? Sehe da keinen Sinn drin, ausser dass man sich Arbeit macht um nachher kleinere/dünnere Federbeine zu fahren.

 

Gruß Jochen

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Ja ne super Idee die 51er durch 45er Strohhalme zu ersetzten:klatsch:Jo ich weiß war nicht so ganz ernst gemeint;-)

Also die Platten wie Poppy2 schrieb müssten dann auf die Borbetten ohne Plastik passen.

Gruss us Kölle

Jepp das ist so gedacht.

Das TÜV-Gutachten für die Platten,kannst du dir kostenlos bei SCC downloaden und ausdrucken.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Nochmal n´Link zu den Platten für die Brbetten

 

http://www.spurverbreiterung.de/adaptionen/100_4_57_1_unten.php?lan=de

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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@VD also dünnere Federbeine haben garantiert nicht die Stabilität wie dickere.Ob man das allerdings merkt das sei mal dahingestellt.

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

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doch, war voll ernst gemeint:motz:

hab aber noch nie was gehört das einem ein 45-er (dünnes) federbein wergeknallt ist. aber schon von verloren vorderreifen, kaputte distanzringe (alles weil ohne mittezentrierung) und etliche lenkradflattrer.

also wat is besser?;-)

aber wie schon gesagt, es ist echt einfacher (und wenn mans richtig macht auch nicht viel schlechter) 5mm platten zu verbauen.

und normale 5mm distanzen mit mittenzentr. gibst auch noch woanders...:klug:

gruss rico

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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Jo, und vom ABS sollte das wohl auch kaum abhängen, oder???

Ich würd´s auch nicht machen. Aber ich würd auch vorne keine 9x16" fahren.

 

Gruß

VD, der heute seine Alpinas eintragen hat lassen.

 

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ich fahr auch keine 9x16 mehr. sollte ja nur als vorschalg dienen was alles noch machbar ist, um die 9x16 unter zu kriegen.

zeig mal bilder. u.a. nahaufnahmen der alpinas. bitte:)

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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-von H&R 5mm Spurplatten pro Seite.

 

-Reifen habe ich nochmal neu auswuchten lassen, ist trotzdem nicht weg.

Ich weiss das die Dimension 9x16 nicht grad vom Handling her das beste ist fürn e30, aber das flattert so dermaßen, das ist auf jedenfall nicht normal.

Immer so bei Tempo 70-80.

 

 

HiHo

Das Problem kenne ich leider auch seit letzten Sonntag -.-

Gleiche Fehlerbeschreibung nur das es bei mit 9x16 Brock B2 sind mit H&R 2x5mm

Wenn ich für die VA das System 2 bestelle in 2x5mm macht es Sinn das gleiche für die HA auch zu bestellen

Oder erstmal die H&R nach hinten ?

Was ist da eure Meinung zu ?

Greetz

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