Zum Inhalt springen

Wie viel ist mein 316er noch Wert?


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich so langsam besdenken hege, ob sich der Kauf meines Autos wirklich gelohnt hat, frage ich mal die Experten hier nach dem wirklichen wert.

Mal zusammengefasst:

 

Allgemein:

-316i NFL Bj.89, M40 in Zinnoberrot

-170 tkm gelaufen

-TÜV bis 01/2009

-Euro 2

-keine Großartige Ausstattung, nur elektrisch verstellbare Aussenspiegel und DZM

-Zahnriemen, Satz Sommerreifen fast neu

-M-Tech Lenkrad und (?) Antenne

-Schiebedach (Manuell)

-ein Satz 14 Zoll Alus mit sommerreifen und ein Satz BBS 15 Zoll Kreuzspeichen mit Winterreifen dabei

 

Zustand:

Alles funktionstüchtig, ABER Lack teilweise verblasst, Durchrostungen an beiden vorderen Kotis, beiden hinteren Radläufen und an den Rücklichtern. Insgesamt 10-11 Rostlöcher. Ausserdem ein kleines Loch im Kat. Von innen recht gepflegt, normale Abnutzung am Fahrersitz. KEIN Radio mehr drin.

 

Die Durchrostungen waren allesamt darauf zurückzuführen, das der Vorbesitzer ordentlich mit unterbodenschutz rumgepfuscht hat.

 

EDIT: linker Diff-Simmerring undicht

 

Das linke hintere Seitenblech und beide vordern Kotis sind übrigens mal (fachmännisch) ersetzt worden.

 

Hätte man die Rostlöcher vorher gesehen, hätte ich ihn wohl nicht gekauft.

Leider bestehen die Roststellen aus soner Art Bitumen, Wasser und Blätterteig, sind also erst zu erkennen wenn man mit dem Schraubenzieher durchsticht.

Was ich bezahlt habe, poste ich mal vorerst nicht, ich höre mir erstmal eure Vorstelungen an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Na ja bei den ganzen Rostlöchern würde ich mal von keinen großen Wert ausgehen dar er jawohl nur als Schlachter reicht. Will Dir lieber nicht sagen was ich geben würde. Wie hat der den HU überstanden? Mit freundlichen Grüßen Rainer

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rostlöcher sind nicht groß, das schlimmste ist die Sicke im hinteren linken Radlauf, die hat etliche kleine Löcher. Der linke Radlauf hat 2 kleinere Löcher und der vorder linke Koti ebenfalls ein kleines. Ausserdem noch jeweils ein Loch pro Rücklicht. Das sind alles kleinere Stellen, lässt sich problemlos mit geraden Blechen wieder zuschweißen.

 

Das einzige was nicht mehr zu retten war, ist der rechte Koti, da fehlten unten gute 4cm komplett.

 

HU war kein Problem, da man die Löcher, wie gesagt, erst bemerkte wenn man mit nem spitzen gegenstand kräftig gegendrückte...

 

 

Von großem Wert gehe ich ja eben nicht aus, deswegen frage ich ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, klingt nach einem 600-800€ Auto, schließlich hat er ja 2 Jahre TÜV

 

Rostlöcher absichtlich verdeckt oder einfach nur gepfuscht?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absichtlich verdeckt wurden die Löcher sicher nicht, die sieht man ja erst wenn man die Rückleuchten oder die Lehne der Rücksitze ausbaut...

 

Ausserdem hats ja unter dem LAck und Unterbodenschutz gegammelt, der das Ganze noch zusammengehalten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir mal für meinen meine Rechnung auf.

 

316i Bj11.90 Sterlingsilber 178tkm 1Hand

gepflegt aber ohne Tüv.

 

Gekauft für 700,- Euro.

 

Tüv u. Au circa 100.

 

Inzwischen hab ich 222248km auf der Uhr.

 

Bislang gemacht:

 

Zahnriemen, alle Flüssigkeiten. 300,-

 

poliert, gesaugt. 10,-

 

Neue Scheinwerfer da alte unschön. 250,-

 

komplette Fahrwerksüberhohlung (Stoßdämpfer Federn alle Gummis, Querlenker einfach alles. 1000,-

 

Jetzt kommt noch ne komplette Motorrevision werden wohl auch 1000,-

 

Kleiner Lackmängel beseitigen 500,-

 

das sind fast 4000,- Euro dafür hab ich dan einen 316i in fast werksneuem Zustand. Der fährt nochmal 222tkm.

 

Und für 4000 Euro kann ich keinen Neuwagen bekommen.

 

Was ich damit sagen will ist das ich für ein Auto mit eingen Roststellen und einiger arbeit vielleicht noch 4-500 Euro ansetzen würde eher weniger.

 

Bei meinem 320ist weniger reingeflossen und beim 325i werden es wohl eher 10000 sein bis er fertig ist.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also bezahlt habe ich 850€....da hätte ich wohl auch einen besseren für bekommen, aber naja, ich hab keine angst vor arbeit.

 

man bedenke, das in dem preis ja 2 sätze alufelgen mit fast neuwertigen sommer- und winterreifen und das supertolle m-tech lenkrad drinwaren^^

 

naja, ich habe jetzt noch 10 tage frei, in denen werd ich das wohl schaffen die löcher und das diff dichtzubekommen, ansonsten hab ich ja an dem auto nicht viel auszusetzen.

 

und ein paar stücken blech und ein simmerring kosten nichts, von daher ist die beste möglichkeit zum günstigen alltagswagen immernoch: SELBERMACHEN:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor kurzem einen brillantroten 318iS ge- und verkauft, war bis auf eine Stelle am Radlauf rostfrei, Sportkaro wie neu, der kam mich 350, also sag ich mal, daß du nicht mehr als 200 bis 250 erwarten solltest, würd ihn auch eher als Schlachter betrachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, ich war auch davon ausgegangen, das er bis auf eine Stelle am Koti rostfrei war. War aber leider nicht so, konnte ich ja nicht ahnen, ich hatte bei der besichtigung ja weder werkzeug noch hebebühne.

 

Wie gesagt, wenn ich die Blecharbeiten fertig habe, ist der Wagen auch wieder ganz brauchbar und zumindest noch für die nächsten beiden TÜV- Jahre gut.

 

Hast du dich vertippt, oder hast du wirklich einen guten 318is für 350€ gekauft?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani

 

Schade denn hätt ich genommen hab noch nen is Motor daliegen.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man so bei ebay guckt, bekommt man für das lenkrad ja gut 100€ und für die bbs felgen so 150€....also 250€ schon für die teile^^

 

ich muss mal sehen, ich flick den jetzt so für die nächsten 2 jahre zusammen, das werden dann wohl auch seine letzten sein :-( und werd mich wenn ich mal wieder etwas geld habe nach nem größeren umschauen. ich wollte eh schon immer nen 6 zylinder haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...