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lambda testen


Buda
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hi!

ein multimeter

reicht da schon wenn du Kein oszillosKop hast. zumindest Kannst du so testen ob sie überhaupt noch was tut.

am schwarzen Kabel anKlemmen, wenn motor warm und lambdasonde angestecKt, angezeigte spanung sollte schwanKen zwischen 150 und 800mv ungefähr. also mitte ca 450mv.

 

da die sonde ein verschleißteil ist reicht es schon wenn sie träge wird, d.h. langsamer misst, um mehrverbrauch zu verursachen

IMG-20190521-WA0013.jpg

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*gelöscht wegen schwachfug...*

 

Gibts eigentlich ne Möglichkeit eine Antwort komplett zu löschen?

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danke für die antwort.

mit dem multimeter, ok.

blöde frage, kenn mich mit dem ding noch nicht so aus.

also wenn spannung an dem besagten schwarzen kabel dran ist, dann muss ich die andere strippe vom multimeter direkt an masse halten, oder wie?

und was ist ""mv"" hoff das hat mein billig multimeter.

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*gelöscht wegen schwachfug...*

Gibts eigentlich ne Möglichkeit eine Antwort komplett zu löschen?

Nee, nur der Inhalt eines Postings kann im nachhinein noch verändert werden.

 

naja... das kannste so ned sagen. (du und) isch (ja auch) kann das und war grade mal so frei :)

(hab schon lang keine moderativen tätigkeiten ausgeführt, da nicht nötig. bitte keine fragen nach der sinnhaftigkeit, wenns dann am ende noch 2* zitiert wird *G*)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Die Messung mit dem Multimeter erlaubt, wie schon vorher gesagt, keine Eindeutige Aussage über die Funktion der Lambda Sonde.

 

Mit dem Multimeter kann die Sonden-Heizung geprüft werden.

Widerstand an den 2 ensprechenden Kontakten messen i.o = 2..20 Ohm / n.i.o > 30 Ohm

 

Die LambdaSonde kann mit dem Oszilloskop geprüft werden und sollte bei 2000 u/min eine Regelfrequenz besser 1Hz haben. Wer gaaaaanz zufällig neben dem Oszi noch eine Prüfbox fürs Motorsteuergerät besitzt, kann sich das Sonden Signal dort abgreifen :-D

 

oder man liest, wenn möglich, den Fehlerspeicher vom Steuergerät aus. Dort wird ein Fehler bei defekter Sonde hinterlegt.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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wers ned hat kommt mit ner neuen lamda ned nur billiger... ist weniger aufwand --> ne neue regelt immer besser und schneller, als eine alter, die grad noch schnell genug ist

so ein universal-ding zum selbst löten kost doch ned die welt

 

gruß cabbiman

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na klar hab ich ein Oszilloskop, sogar 3 von denen.:-D

ne quatsch.

fehlerspeicher hab ich ausgelesen, und der sagt code 1221 = lambda.

jemand anders sagte aber, muss nicht unbedingt heissen, das die lambda defekt ist.

zitat

""wenn bei Kühlmitteltemp. über 70°C das Gemisch trotz Lambdaregelung mehrmals länger als 20s ausserhalb des Lambdafensters lag.

Kann aber genauso gut defekte bzw. gealterte Lambdasonde oder Falschluft bedeuten, denn es wird ja nicht gesagt, in welche Richtung das Lambdafenster verlassen wurde (mager oder fett).""

deswegen wollt ich die testen.

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