Buda Geschrieben: 28. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 hallo, wie könnte ich meine lambda testen, ob sie nicht defekt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 hi!ein multimeter reicht da schon wenn du Kein oszillosKop hast. zumindest Kannst du so testen ob sie überhaupt noch was tut.am schwarzen Kabel anKlemmen, wenn motor warm und lambdasonde angestecKt, angezeigte spanung sollte schwanKen zwischen 150 und 800mv ungefähr. also mitte ca 450mv. da die sonde ein verschleißteil ist reicht es schon wenn sie träge wird, d.h. langsamer misst, um mehrverbrauch zu verursachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 29. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 *gelöscht wegen schwachfug...* Gibts eigentlich ne Möglichkeit eine Antwort komplett zu löschen?Nee, nur der Inhalt eines Postings kann im nachhinein noch verändert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 29. März 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 danke für die antwort.mit dem multimeter, ok.blöde frage, kenn mich mit dem ding noch nicht so aus.also wenn spannung an dem besagten schwarzen kabel dran ist, dann muss ich die andere strippe vom multimeter direkt an masse halten, oder wie?und was ist ""mv"" hoff das hat mein billig multimeter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 ja das andere an massemv ist millivolt bereich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 *gelöscht wegen schwachfug...*Gibts eigentlich ne Möglichkeit eine Antwort komplett zu löschen? Nee, nur der Inhalt eines Postings kann im nachhinein noch verändert werden. naja... das kannste so ned sagen. (du und) isch (ja auch) kann das und war grade mal so frei :) (hab schon lang keine moderativen tätigkeiten ausgeführt, da nicht nötig. bitte keine fragen nach der sinnhaftigkeit, wenns dann am ende noch 2* zitiert wird *G*) gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 Die Messung mit dem Multimeter erlaubt, wie schon vorher gesagt, keine Eindeutige Aussage über die Funktion der Lambda Sonde. Mit dem Multimeter kann die Sonden-Heizung geprüft werden.Widerstand an den 2 ensprechenden Kontakten messen i.o = 2..20 Ohm / n.i.o > 30 Ohm Die LambdaSonde kann mit dem Oszilloskop geprüft werden und sollte bei 2000 u/min eine Regelfrequenz besser 1Hz haben. Wer gaaaaanz zufällig neben dem Oszi noch eine Prüfbox fürs Motorsteuergerät besitzt, kann sich das Sonden Signal dort abgreifen oder man liest, wenn möglich, den Fehlerspeicher vom Steuergerät aus. Dort wird ein Fehler bei defekter Sonde hinterlegt. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 29. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 wers ned hat kommt mit ner neuen lamda ned nur billiger... ist weniger aufwand --> ne neue regelt immer besser und schneller, als eine alter, die grad noch schnell genug istso ein universal-ding zum selbst löten kost doch ned die welt gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 29. März 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 na klar hab ich ein Oszilloskop, sogar 3 von denen. ne quatsch.fehlerspeicher hab ich ausgelesen, und der sagt code 1221 = lambda.jemand anders sagte aber, muss nicht unbedingt heissen, das die lambda defekt ist.zitat ""wenn bei Kühlmitteltemp. über 70°C das Gemisch trotz Lambdaregelung mehrmals länger als 20s ausserhalb des Lambdafensters lag.Kann aber genauso gut defekte bzw. gealterte Lambdasonde oder Falschluft bedeuten, denn es wird ja nicht gesagt, in welche Richtung das Lambdafenster verlassen wurde (mager oder fett)."" deswegen wollt ich die testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 so oder so lohnt ne neue lamdasonde allemal, gibts für 25 universal im autKionshaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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