Buda Geschrieben: 28. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 hallo, war heute wieder mal auf der suche meines motor problems, (aufgrund schlechte gasannahme nach dem kaltstart).nun ist mir aufgefallen, das an 2 anschlüsse der srosselklappe gar nix angeschlossen ist, habe auch nichts übrig, was dran kommen würde.was sollte den da angeschlossen werden? weiss nicht wie ich das immer übersehen könnte, und vor allem beim motor einbau, vor nicht allzu langer zeit. """kopfschüttel"""soweit ich feststellte, besteht aber auch keine verbindung zur drosselklappe. nur von anschluss 1 zu anschluss 2. also kann er da eigentlich keine falschluft ziehen, oder? ist ein m20b25 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 da Kommen soweit mir im gedächtnis ist eigentlich zwei Kühlwasserschläuche hin.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 28. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 drosselklappenvorwärmung... ein Anschluss is am Thermostatgehäuse dran, der Schlauch kommt ans obere ran, der untere geht an den Motorglock, vorm Anlasser da ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 29. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 der berühmte Temperatursensor? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 29. März 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 komisch, beim motor einbau hab ich es aber angeschlossen, so sehe ich das auf dem bild.das jetzt nichts angeschlossen ist, kann nur daran liegen, als ich ´das auto nach dem einbau, bei meinem motorinstandsetzter hatte, der hat da noch n bissl geschraubt. aber ich frag mich, wo sind die anschlüsse hingekommen??? vieleicht hat er sie zusammen gesteckt. aber warum.....werd mal nachsehen. wäre ja aber nicht dramatisch, oder, wenn das nicht angeschlossen ist. hat ja keinen einfluss auf mein motorverhalten. @fortytwotemperatursensor, hab ich schon 3 mal gewechselt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Michi325iX Geschrieben: 30. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2007 @fortytwo der berühmte temp. sensor ist ins thermostatgehäuse geschraubt (beide sensoren, blau für motronic und braun für kombiinstrument). grussmichi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 30. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2007 äh ja schon klar war etwas unklar von mir, ich meinte es auf das Kaltstartproblem bezogen @budahaste auch schonmal gemessen was am Stg ankommt?? Du Teiletauscher Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 30. März 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2007 teile-tauscher is gut nein hab nicht gemessen was am stg ankommt. hat mich bis jetzt ja keiner drauf hingewiesen. schaltplan vom stecker hab ich, seh aber nix vom temp. sensor, da dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 der schwarze teufel hat recht. drosselklappenvorwärmung nennt sich des. ich hatte das ding auch mal kurzfristeig überbrückt weil es da daswasser rausgedrückt hat und der dealer die dichtung nich so schnell besorgen konnte Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 31. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 klar hab ich recht ^^ war bei meinem 327i umbau den ich mitbekommen hab damals auch überbrückt und der Motor is im kalten Zustand gelaufen wie nen sack nüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 31. März 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 im ernst wie nen sack nüsse, nur wegen der DK-vorwärmung?? hab ja auch nen 2,7 umbau. hab mittlerweile die schläuche gefunden/ gesehen. sind auch nur überbrückt.also so wie du sagst, wenn ich das wieder anschliesse, dann könnte mein problem behoben sein.hab da irgendwie bedenken, das wäre ja zu einfach. vorallem, das kühlwasser das da dann durchpfeift, ist ja anfangs auch kalt, brauch ja auch ne weile bis es warm is. wo liegt also der sinn dabei im kalten zustand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 31. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 Mein 2,7l hat mit der Einzeldrossel auch keine Drosselklappenvorwärmung mehr , im Sommer ist sie über wenn es noch etwas kühler ist so wie jetzt ( morgens 5°C) merkt man es das er etwas unrund läuft aber auch nur bis ca eine Wassertemperatur von 40 °C erreicht ist danach ist es wie weggeblasen. Im Winter dauert es dementsprechend länger und es wäre möglich das die Drosselklappe(n) vereist. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 1. April 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 ich sag immernoch die kaltstartanreicherung klappt nicht. das bisschen DK-Vorwärmung bringt bei kaltem Kühlwasser garnix und bei warmen verhindert es höchstens die Vereisung wegen Druckabfall Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 1. April 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 ich sag immernoch die kaltstartanreicherung klappt nicht. wovon ist die abhängig?LMM / steuergerät / ..... laut meinem TIS, sei entweder der benzindruckregler oder der benzinrücklauf defekt. fehlerspeicher sagt mir "lambda" meine eigene feststellung auftretender syntome:-meine benzinpumpe summt sehr laut, tat sie aber schon immer.-er lässt sich schwergängig schalten, machmal auch wenn er warm ist.-wenn ich das steueregät mal ne zeit abgesteckt hab, und es erst wieder lernen muss, dann läuft er einwandfrei, im kalten zustand. eigentlich sollte er doch im notlauf-programm schechter laufen, oder nicht?ausserdem lässt er sich dann auch super schalten. nichts hackt.nach 70km sind die probleme wieder da, wenn er wieder gespeichert hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. April 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 wovon ist die abhängig?LMM / steuergerät / ... Kühlmitteltemperaturfühler sollte bei 20°C 2,7KOhm bzw bei 80°C 330 Ohm haben darüber erkennt das Steuergerät ob der Wagen kalt oder warm istund dementsprechend wird angefettet . MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 1. April 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 alle meine temp-fühler, ob neu oder gebraucht, hatten bei betriebstemp. nur 250ohm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 2. April 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 so, hab vorhin mal die 2 schläuche an die DK angeschlossen, so wie es sein sollte.jetzt weiss ich allerdings, warum der gute, (der meine ventile einstellte) die DK vorwärmumg umgangen hat. weil die dichtung kaputt is bei der hochfahrt zu dem, ist aufeinmal kühlwasser irgendwo ausgetreten, temp. ging ins rote. da ich das auto bei dem ein paar tage stehen lies, sollte er es mir gleich reparieren.er sagte zu mir, da sei nur ne schlauchschelle abgerutscht gewesen.man, man, man:rot: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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