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was wird alles an der drosselklappe angeschlossen


Buda
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hallo,

 

war heute wieder mal auf der suche meines motor problems, (aufgrund schlechte gasannahme nach dem kaltstart).

nun ist mir aufgefallen, das an 2 anschlüsse der srosselklappe gar nix angeschlossen ist, habe auch nichts übrig, was dran kommen würde.

was sollte den da angeschlossen werden?:frage:

 

weiss nicht wie ich das immer übersehen könnte, und vor allem beim motor einbau, vor nicht allzu langer zeit. """kopfschüttel"""

soweit ich feststellte, besteht aber auch keine verbindung zur drosselklappe. nur von anschluss 1 zu anschluss 2. also kann er da eigentlich keine falschluft ziehen, oder?

 

 

ist ein m20b25

drosselklappe.jpg

drosselklappe (1).jpg

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komisch, beim motor einbau hab ich es aber angeschlossen, so sehe ich das auf dem bild.

das jetzt nichts angeschlossen ist, kann nur daran liegen, als ich ´das auto nach dem einbau, bei meinem motorinstandsetzter hatte, der hat da noch n bissl geschraubt. aber ich frag mich, wo sind die anschlüsse hingekommen??? vieleicht hat er sie zusammen gesteckt. aber warum.....

werd mal nachsehen.

wäre ja aber nicht dramatisch, oder, wenn das nicht angeschlossen ist. hat ja keinen einfluss auf mein motorverhalten.

 

 

@fortytwo

temperatursensor, hab ich schon 3 mal gewechselt.

umbau motor (82).jpg

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äh ja schon klar :drink:

war etwas unklar von mir, ich meinte es auf das Kaltstartproblem bezogen :hase:

 

@buda

haste auch schonmal gemessen was am Stg ankommt?? Du Teiletauscher :D

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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der schwarze teufel hat recht. drosselklappenvorwärmung nennt sich des.

 

ich hatte das ding auch mal kurzfristeig überbrückt weil es da daswasser rausgedrückt hat und der dealer die dichtung nich so schnell besorgen konnte

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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im ernst wie nen sack nüsse, nur wegen der DK-vorwärmung??

 

hab ja auch nen 2,7 umbau.

 

hab mittlerweile die schläuche gefunden/ gesehen. sind auch nur überbrückt.

also so wie du sagst, wenn ich das wieder anschliesse, dann könnte mein problem behoben sein.

hab da irgendwie bedenken, das wäre ja zu einfach.

 

vorallem, das kühlwasser das da dann durchpfeift, ist ja anfangs auch kalt, brauch ja auch ne weile bis es warm is. wo liegt also der sinn dabei im kalten zustand.

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Mein 2,7l hat mit der Einzeldrossel auch keine Drosselklappenvorwärmung mehr , im Sommer ist sie über wenn es noch etwas kühler ist so wie jetzt

( morgens 5°C) merkt man es das er etwas unrund läuft aber auch nur bis ca eine Wassertemperatur von 40 °C erreicht ist danach ist es wie weggeblasen. Im Winter dauert es dementsprechend länger und es wäre möglich das die Drosselklappe(n) vereist.

 

MfG

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ich sag immernoch die kaltstartanreicherung klappt nicht. das bisschen DK-Vorwärmung bringt bei kaltem Kühlwasser garnix und bei warmen verhindert es höchstens die Vereisung wegen Druckabfall

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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ich sag immernoch die kaltstartanreicherung klappt nicht.

 

 

wovon ist die abhängig?

LMM / steuergerät / .....

 

 

laut meinem TIS, sei entweder der benzindruckregler oder der benzinrücklauf defekt.

 

 

fehlerspeicher sagt mir "lambda"

 

 

meine eigene feststellung auftretender syntome:

-meine benzinpumpe summt sehr laut, tat sie aber schon immer.

-er lässt sich schwergängig schalten, machmal auch wenn er warm ist.

-wenn ich das steueregät mal ne zeit abgesteckt hab, und es erst wieder lernen muss, dann läuft er einwandfrei, im kalten zustand. eigentlich sollte er doch im notlauf-programm schechter laufen, oder nicht?

ausserdem lässt er sich dann auch super schalten. nichts hackt.

nach 70km sind die probleme wieder da, wenn er wieder gespeichert hat.

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wovon ist die abhängig?

LMM / steuergerät / ...

 

Kühlmitteltemperaturfühler sollte bei 20°C 2,7KOhm bzw bei 80°C 330 Ohm haben darüber erkennt das Steuergerät ob der Wagen kalt oder warm ist

und dementsprechend wird angefettet .

 

MfG

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so, hab vorhin mal die 2 schläuche an die DK angeschlossen, so wie es sein sollte.

jetzt weiss ich allerdings, warum der gute, (der meine ventile einstellte) die DK vorwärmumg umgangen hat.

weil die dichtung kaputt is :klatsch:

bei der hochfahrt zu dem, ist aufeinmal kühlwasser irgendwo ausgetreten, temp. ging ins rote. da ich das auto bei dem ein paar tage stehen lies, sollte er es mir gleich reparieren.

er sagte zu mir, da sei nur ne schlauchschelle abgerutscht gewesen.

man, man, man:rot:

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