Zum Inhalt springen

Wisch-Wasch-Intervall Relais


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch einen Schaltplan für das Wi-Wa-Intervallrelais vom E30 oder die Pin-Belegung mit den dazugehörigen Kabelquerschnitten?

Bisher habe ich beim googeln nichts brauchbares gefunden.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht das Bild vom WiWa-Relais?

Weil der gesamte Plan hat 15,3MB.... kann dein Postfach das?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild würde mir reichen wenn darauf die Nr. der Pins sichtbar sind und die Kablquerschnitte. Im "Wie mach ichs mir selbst" ´sind die Kablquerschniite nicht alle drin. Aber 15 MB geht auch!

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, an meinem E30 318i touring geht der Heckwischer zwar, bleibt aber nach einem manchmal längerem, manchmal kürzerem Wischen irgendwo stehen, wo es ihm gerade passt. Auch die Wisch-Wasch-Funktion geht nur, wenn er vorher trocken angeworfen wurde (sonst ging es auch nur mit Wisch-Wasch-Funktion). Ich habe aus einem Reparaturhandbuch den Schaltplan für einen E30, allerdings gibt es dort keinen Schalter für den Heckwischer. Ist es etwa das Relais K10, welches auch den Heckwischer steuert ?

Vielen Dank für eine Antwort. Nochmehr natürlich für einen Stromlaufplan. 15 MB wären für mich z.B kein Problem.

Danke und Gruß. Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das STG vom Heckwischer befindet sich auf der linken Seite, unterhalb der festen Scheibe.

Meist ist aber der Endschalter im Wischer-Motor defekt wenn er irgendwo auf der Scheibe stehen bleibt.

Was meinst du mit trocken angeworfen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Robert,

 

genau diesen Teil habe ich nämlich nicht in meinem Schaltplan. Mit "trocken angeworfen" meine ich, dass man erst den linken Schalter (für "normales" Wischen) betätigen muss, damit man den in Bewegung befindlichen Wischer dann mit dem rechten Schalter (Wisch-Wasch) betreiben kann. Vor dem Defekt war ein einfacher Druck auf den rechten Schalter ausreichend, um den Wisch-Wasch-Effekt sofort zu haben.

 

Welche feste Scheibe meinst Du ? Die links hinten, seitlich am Kofferraum ? Oder meinst Du die Heckscheibe, und dort darunter unten links ?

 

Dein Tipp hat mir jedenfalls vorerst sehr geholfen. Vielen Dank dafür.

Gruß Jörg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...