Zum Inhalt springen

War das Gewicht (schwingungsdämpfer) bei allen Cabrios?


Blaueflunder
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, mich würde mal interessieren ob der Schwingungsdämpfer bei allen montiert war, bei meinem 325i ez8.86 ist keiner und ich finde da auch nichts wo man den anschrauben könnte, wie sieht das bei euch aus? Hier mal ein Bild von meinem Kofferraum, ist das so normal? 8-/

(mal abgesehen von dem Dreck);-)

Mfg Frank

Kofferraum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein 325er Bj 1989 hat eins. Meines Wissens nach war das auch bei allen 6 Zylindern Cabs serienmäßig. Ohne das Gewicht, kommt im Leerlauf ein gewisses schütteln auf.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Schwinungsdämpfer,-Kofferraum ??8-/

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein nicht, das der Motor selbst schüttelt, sondern das Fahrzeug anfängt zu schwingen/schütteln ohne dieses Ausgleichgewicht.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Nee ,der Motor baut bei höheren Drehzahlen schwingungen auf die zum Motorschaden führen und das soll der Dämpfer unterbinden.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/ Schwinungsdämpfer,-Kofferraum ??8-/

 

 

Nee Nee ,der Motor baut bei höheren Drehzahlen schwingungen auf die zum Motorschaden führen und das soll der Dämpfer unterbinden.

 

:D

Ich glaub du bringst da was durcheinander...

 

Die sechszyli-Cabbis haben hinten rechts nen dicken Betonklotz mit 23kg im Kofferraum, der mit soner Art Silentbuchsen an der Karosse fest ist...

Viele haun den aber raus und versetzen die Batterie nach hinten stattdessen.

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massen Dämpfer. Ja wolte doch sagen.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cabio hat das ding auch dirn... ist aber ein 4-zylinder --> wurde also nicht nur bei den 6 endern verbaut.

das sieht eingeaut wie nen beton-klotz mit 4 schrabuen aus... nix interessantes und ich glaub keine macht den teppich weg, nur um das ding zu knipsen ;)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee Nee ,der Motor baut bei höheren Drehzahlen schwingungen auf die zum Motorschaden führen und das soll der Dämpfer unterbinden.
Auweiah!:eek:

 

Wer hat den so nen Schmarren verzapft?

 

Der Schwingungsdämpfer soll zwar wirklich Schwingungen dämpfen, aber Schwingungen der Karosserie die unter bestimmten Umständen, z.B. beim Fahren auf Kopfsteinpflaster o.ä., auftreten können und ohne den Dämpfer zu Unruhen im Fahrzeug führen können.

 

Es ist also kontraproduktiv den Dämpfer zu entfernen.

Er wurde m.W. bei allen Cabs verbaut und sitzt rechts im Kofferraum unter einer Abdeckung.

Man sieht aber die vier Befestigungsschrauben.

Das Teil wiegt 22,7kg - wenn BMW das verbaut hat das nen guten Grund.

Man findet so einen Dämpfer auch beim Z1.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ja aber ist es nur ein klotz oder ist da mehr dahinter ?

 

also batterie +x = 22.7kg enspricht schwinungsdämpfer mit 22.7kg ?

 

würd mich interessieren, wollte batterie au shco im kofferraum haben aber hab das gelassen weil ich keine lust auf verschechterte fahreigengenschaften hab!

 

ps: 4zyl habens auch wie bereits verbessert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das ding nur lose drinliegen würde... hätte es kein mensch verbaut.

es ein betonklotz mit 4 eingelassenen gummilagern. die dinger haben je nen loch in der mitte und damit ist das teil mit der karosse verschraubt.

sonst könnte er ja auch keine schwingungen aufnehmen...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe den Schwingungsdämpfer auch mal kurzfristig ausgebaut. Die Karosserie wird dadurch aber in sich unruhiger. Im Stand (Leerlauf, ist bei mir optimal eingestellt) merke ich, dass die Frontscheibe plötzlich sichtbar mitschwingt, also sich eine Eigenresonanz im Fahrzeug aufbaut.:-[

 

Ich möchte aber keinen Frontscheibenriss (habe erst seit einem Jahr eine nagelneue Scheibe drin) riskieren und Ruhe im Fahrzeug haben, daher werde ich das häßliche Ding wieder einbauen müssen - die Dipl-Dings haben sich also schon was dabei gedacht. Morgen habe ich dann auch ein etwas kürzeres Diff (3,91) drin, dann geht das mit der Beschleunigung und dem Durchzug auch besser als mit dem alten 3,64 und die 23 kg Mehrgewicht sind schnuppe.:freak:

Auf den Inhalt dieses Beitrags gebe ich weder Garantie noch Gewährleistung. :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen 3,5 Liter oder S38 Motor verbaut hat, setzt sowieso die Battarie hinten im Kofferraum, so gleich sich das wieder aus.

 

Fuer mich sind jedenfalls 23 Kilo viel zu viel, denn mein Cabrio bringt mit dem S38B38 Motor und Jenert Doorbords, mit Kofferraumausbau sowie 20 Liter Sprit im Tank trotzdem nur 1380 Kilo auf der Waage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gewicht gleicht die batterie zwar aus... aber der schwingungstilger ist ist durch die lagerung doch nochmal was anderes.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gewicht gleicht die batterie zwar aus... aber der schwingungstilger ist ist durch die lagerung doch nochmal was anderes.

 

gruß cabbiman

 

 

 

Das kann natuerlich gut moeglich sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so.. jetzt hab ich ma nen bild dazu gefunden:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00693/f00693.htm

 

also es ist so, dass in den beton-klotz 4 gummilager eingelassen sind... die jeweils einzeln fest mit der karosse verbunden werden --> dadruch sollen frequenzen, die irgendwas (das heck?!?) zum schwingen anregen gedämpft werden

 

sprich das kann nur durchs gewicht der batt ned erreicht werden (allein die fehlenden verschraubungen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natuerlich gut moeglich sein
Dem ist so.

 

mfG

Peter

 

Und deswegen:

WENN die Batterie nach hinten, dann möglichst schwingelastisch gelagert- ist per Schwingungsdämpfer heutzumtage auch kein Prob mehr!

 

rät

der Hannes

:hannes:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann natuerlich gut moeglich sein
Dem ist so.

 

mfG

Peter

 

Und deswegen:

WENN die Batterie nach hinten, dann möglichst schwingelastisch gelagert- ist per Schwingungsdämpfer heutzumtage auch kein Prob mehr!

 

rät

der Hannes

:hannes:

 

Danke, so hat man es mir auch 2002 erklärt :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich will den dämpfer bei meinem cab wieder einbauen. da es der vorbesitzer lieblos entfernt hat, sieht meine vordere halterung aus wie die auf dem obigen bild.

 

gehe ich richtig in der annahme, dass dieses ausgenagte blech einfach noch ein stück weiter vor ging!?

d.h. ich müsste an der stelle ein neues blech draufsetzen lassen, an dem vorher schon muttern angeschweißt wurden(natürlich die löcher im blech net vergesen ;-))!?

und es ist nicht nochmal nach unten abgestützt worden!?

 

danke und viele grüße alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib mal dem McRib, er hat noch eins. er wollte es mir ursprünglich schicken, aber ich hab hier bei mir eins bekommen.

 

viele grüße

 

alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will den dämpfer bei meinem cab wieder einbauen. da es der vorbesitzer lieblos entfernt hat, sieht meine vordere halterung aus wie die auf dem obigen bild.

 

gehe ich richtig in der annahme, dass dieses ausgenagte blech einfach noch ein stück weiter vor ging!?

d.h. ich müsste an der stelle ein neues blech draufsetzen lassen, an dem vorher schon muttern angeschweißt wurden(natürlich die löcher im blech net vergesen ;-))!?

und es ist nicht nochmal nach unten abgestützt worden!?

 

danke und viele grüße alex

 

sind zwei halteblech, vorne praktisch ein winkel der am radkasten und bosen verschweißt ist, und hinten mit heckblech und boden... am besten versuchen, die teile aus nem schlachter rauszutrennen oder aus dickerem material nachbauen!

 

PS: ich habe den klotz auch nicht drin (aus faulheit noch nie eingebaut gehabt) und ich merke bei fahrt auf unebenem untergrund/schotter/kopfsteinpflaster dass die karosse "wackelt". verstärkt wird das ganze noch durch ein knatschen irgendwo im armaturenbrett... werde mal ausprobieren ob das mit dem klotz drin besser wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs beim meinem mal ausgiebig mit und ohne dem dämpfer getestet und beim besten willen keine unterschiede feststellen können 8-/

 

dazu muss ich sagen, ich war nicht wirklich auf schlechten straßen unterwegs, dies müsste wohl mal nachgeholt werden :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...