Zum Inhalt springen

Ölfüllung Federbein


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade in der Reparaturanleitung gelesen, daß bei Gasdruckstoßdämpfern keine Ölfüllung ins Federbein kommt. Sollte ich also das vorhandene Öl komplett entfernen?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hallo jonas,

 

bitte federbein auswaschen damit gasdruckdämpfer länger halten

 

Gruß Norbert:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund interessiert mich auch. Ich dachte immer, man macht das wegen des besseren Wärmeübergangs zwischen Patrone und Federbein. Da wäre es doch egal, ob Öl- oder Gasdämpfer...

 

Erklärs mir bitte.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm..... warum eigentlich das "vorhandene" öl raus machen??

die meisten sind zwar gasdämpfer, haben aber dennoch öl mit drin....

also da würd ich erst mal genau nachlesen was für ein dämpfer das is bevor ich da dran rum bau...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Dämpfer sondern um das Federbein. Also da wo man die Dämpferpatrone reinschiebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja warum,zumal ja noch ein günstiger Nebeneffekt auftritt,die Patrone außen und das Federbein innen ,gammeln nicht dank dem ÖL.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl entweder drinnen lassen oder wenn dus saubergemacht hast wieder neues rein! Ist Korrosionshemmend, schwingungsdämmend! Das gehört da rein egal ob Gasdruck oder net :klug:

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:frage: Das wäre mir neu... Dann haben mir 2 alte BMW Gesellen die kurz vor der Rente stehen scheisse erzählt? :frage: Ich schau mal eben ob ich was in der Repanleitung finde. Fände es halt nur unlogisch da das Öl da drin nicht schadet- kommt ja nirgendwo in die Dämpfer rein und hat ansonsten den selben Effekt.

 

Edit: Also hab grad nachgeschaut, du hast tatsächlich Recht, da steht dass laut der SI Gr.37 Einrohr-Gasdruckdämpfer nicht mit Öl verbaut werden dürfen. Etz müsste man die SI haben um nachzuschauen WARUM das angeordnet wurde. Also ich würds nur rauslaufen lassen und net ausspülen, weil nen besseren Korrosionsschutz kannste net kriegen und die Dämpfer sitzen eh fest im Tauchrohr durch die Mutter oben, somit kann nix schlagen und des Öl muss net zu arg dämpfen. Irgendwann machst sonst wieder die Mutter oben auf und der Dämpfer is im Rohr festgewanzt- und dann? Schau dass du irgendwo was zu der SI findest, weil einen Sinn muss sie haben.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir auch so vom erfahrenen Mechaniker erzählen lassen.

 

 

Öl entweder drinnen lassen oder wenn dus saubergemacht hast wieder neues rein! Ist Korrosionshemmend, schwingungsdämmend! Das gehört da rein egal ob Gasdruck oder net :klug:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb da auf die Rep.-Anleitung eher weniger,ich höre lieber auf das was ein alter Hase sagt,und der sagt:" Öl muß rein ,basta."

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat was mit ner Chemischen Reaktion zutun wenn Öl und das Gas zusammen kommen (bei undichtigkeit)!

Weis nur jetzt nicht ob brandt- oder explosionsgefahr!

 

greetz

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man oh man ihr habt aber Probleme mit Öl oder nicht Öl:D.Also es gehört immer Öl ins Federbein EGAL ob Gas-oder Öldämpfer.

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt, wie der Hoeflerrr schon gesagt hat, einfach das Öl rauslaufen lassen, den Dämpfer reingesteckt und fertig. Wenn jetzt irgendwas vibriert oder abraucht oder explodiert werde ich berichten :D

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jonas: genau das hab ich beim einbau meiner konis damals auch gemacht. aber dre rest öl da drin sorgt NICHT dafür das der dämpfer nich rostet. ich hab meinen koni 2jahre später kaum rausbekommen weil er trotz des restst öl festgegamelt war.

 

bevor mir keiner nen triftigen grund liefert warum da kein öl drin sein soll bei gasdämpfern würd ich jederzeit da öl einfüllen. auf ein gewäsch irgendeines verblödeten redakteurs geb ich keinen heller. ich hab schon so viel von bmw abgesegneten schwachsinn gelesen. ich bin sicher das hier im board 50% der user mehr ahnung haben als die reparaturanleitungsschreiber.

 

also los junx: überzeugt mich vom gegenteil!!!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...