Zum Inhalt springen

Teilkasko-Gutachten zu niedrig!


Gast E30,318Cabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast E30,318Cabrio

Hallo Leute,

 

vor einer Woche wurde mein Cabrio zum zweiten mal innerhalb der letzten 12 Monate aufgebrochen. (Verdeck aufgeschlitzt + Radio und Sub. geklaut.)

Beim ersten Mal wurden die voraussichtlichen Reparaturkosten mit 2.1oo € beziffert. (Gutachten der Dekra)

 

Beim zweiten Mal hat der Gutachter die Reparaturkosten auf 1.ooo € geschätzt. (Gutachten einer Sattlerei)

Beide Beträge sind netto und ohne Abzug der SB, und ohne Entschädigung für das Soundsystem. Das Gutachten wurde jeweils von der HUK in Auftrag gegeben.

Wie kann es sein, dass beim jetzigen Gutachten die Reparaturkosten nur die hälfte betragen?

Hatte jemand von euch schon mal einen ähnlichen Fall?

Da ich mit der Erstattung von 1.ooo € nicht zufrieden bin, ist meine Frage ob es möglich ist, den Betrag im ersten Gutachten irgendwie geltend zu machen?

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


noch ein gutachten von der dekra machen.... muss ja das gleiche rauskommen.

waren sub und radio die gleichen sachen???... glaube auch nich das nen sattler große ahnung von hifikomp. hat...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30,318Cabrio

..ne Hifi-Anlage ist in beiden Beträgen nicht enthalten!

Aber wenn ich noch ein Gutachten machen lasse wundert sich doch bestimmt die Versicherung da ich mir den Betrag nach Gutachten auszahlen lassen will.

 

Kann mir aber auch nicht vorstellen dass eine Sattlerei für 1.ooo ein ordentlichen Verdeck aufzieht. Das sind ja fast freundschaftspreise..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenns nur ums verdeck geht hast ja für nich mal 1000 nen neues mit drauf machen......

 

nur das dach ohne hifi über 2000 wäre wohl etwas zu viel des guten wie ich find....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich raten: beim ersten mal wars nen eigener gutachter... der vom sattler arbeitet mit der huk zusammen?

 

jo... jetzt biste gekniffen --> du kannst nen gegengutachten erstellen lassen und versuchen das durchzusetzen. aber das musst du erstmal selbst zahlen. die huk wird es ned anerkennen und lässt es auf nen rechtsstreit ankommen. ist bei denen gängige geschäftspraxis.

fürs nächste mal: eigenen gutachter nehmen und darauf bestehen, die unterlagen selbst an die vers weiterzugeben --> ist zu niedrig, zahlste das gutachten selbst und lässt nen vernünftiges machen und NIEMALS nen gutachter von der vers akzeptieren... die bekommen ihr geld eben von denen und fühlen sich daher eher weniger dir verpflichtet

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mich raten: beim ersten mal wars nen eigener gutachter... der vom sattler arbeitet mit der huk zusammen?

 

jo... jetzt biste gekniffen --> du kannst nen gegengutachten erstellen lassen und versuchen das durchzusetzen. aber das musst du erstmal selbst zahlen. die huk wird es ned anerkennen und lässt es auf nen rechtsstreit ankommen. ist bei denen gängige geschäftspraxis.

fürs nächste mal: eigenen gutachter nehmen und darauf bestehen, die unterlagen selbst an die vers weiterzugeben --> ist zu niedrig, zahlste das gutachten selbst und lässt nen vernünftiges machen und NIEMALS nen gutachter von der vers akzeptieren... die bekommen ihr geld eben von denen und fühlen sich daher eher weniger dir verpflichtet

 

gruß cabbiman

 

 

Gegengutachten in einer BMW Werkstatt machen lassen, Ergebnis sollten ca. 1,4k sein. Dieses wird die Versicherung evtl. annehmen.

 

aber 2.100 für das Verdeck sind übertrieben.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gegengutachten darfst du daber in jedem falle selbst zahlen --> die gegnerische vers muss das 1. gutachten zahlen und gerade die huk wird das 2. nie im leben übernehmen (im gegensatz zu den meisten anderen versichungen). letztendlich bleibst du auf den kosten sitzen und hast letztenendes nur scherereien und nix gewonnen. achja anerkennen werden sie es auch nicht... und auf ihrem eigenen bestehen

 

die kosten fürs verdeck sind zwar etwas hoch, aber beim sattler zahlste 1000 oder mehr ohne montage. bei bmw sind die 2250 realistisch. ich tippe aber mal, dass die huk gleich geld abgezogen hat, weils verdeck vorschäden haben soll... um ans geld zu kommen hilft bei denen brüdern nur das gericht! die aussichten für einen prozess sind recht gut.

 

das ist malwieder typisch deutschland --> die kosten für die angestellten anwälte (von denen besagte versicherung mehr hat als alle anderen) kann die versicherung 1:1 von der steuer absetzen. damit ist ein gewonnener prozess eine ersparnis... auch wenn man 1000 dafür führen muss (vom zinslosen darlehen mal ganz abgesehen)

 

gruß cabbiman, der für dich hofft sich zu täuschen

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle.

Anlage ist -sofern niocht gesondert versichert lediglich mit 500 Euro versichert! Mehr bekommt man denn für Radio etc nicht. Musst natürlich Rechnungen vorweisen können.

Hol dir nen freien Gutachter - und dem sagst du er soll das Gutachten schön hoch machen - die machen das denne schon!

Meiner hat sogar "Anlageumbaukosten" etc. auf das Gutachten geschrieben.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30,318Cabrio

wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich natürlich auch einen eigenen gutachter genommen. aber bei teil- und vollkasko hat doch die versicherung das weisungsrecht... oder?

 

abschliessend hat die versicherung mich noch gefragt was jetzt mit dem auto passiert. wenn ich es in der werkstatt reparieren lassen will, soll ich eine rechnung einreichen..

 

angenommen ich lasse es bei bmw machen wäre die summe doch auch dann bei 2000 euro.. wozu haben sie dann das gutachten gemacht? oder zahlt die versicherung an bmw oder einen sattler jetzt auch nur maximal die 1000 euro netto bzw. 1200 brutto ausm gutachten?

 

hat jemand sonst noch ne alternative idee?

 

ist echt so ne unschöne sache mit den versicherung...

 

 

trotzdem schonmal vielen dank für die zahlreichen antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30,318Cabrio

beide gutachten wurden von der huk in auftrag gegeben... warum hat die versicherung denn vor knapp einem jahr das doppelte bezahlt wenn sie auch schon zu der zeit den "günstiger" gutachter hätte beauftragen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung ist nur dann Weisungsbefugt, wenn es auch in den Versicherungsbedingungen steht.

Sollte sie Weisungsbefugt sein, dann haste beim Beitrag am falschen Ende gespart und dann musste auch zu der Werkstatt, die die Dir vorschreiben.

Sind se nicht Weisungsbefugt, dann kannste auch zu BMW gehen und die müssen diese Kosten dann übernehmen.

 

Gruß

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast nur KEINE freie gutachterwahl, wenn du nen voll- oder teilkasko-schaden am eigenen auto hast UND einen VERBILLIGTEN TARIF hast, in dem du eben darauf verzichtest.

 

ist jemand anderes schuld hast du IMMER FREIE GUTACHTERWAHL... aber wenn du den von der gegnerischen vers akzeptierst und dann ein gegengutachten machen lässt kannst du dich auf rechtsstreitigkeiten bis zur letzten istanz gefasst machen. vor allem bei der huk!

 

also ohne großes hin und her wirds leider nix mehr werden... sorry

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

wir hatten einen ähnlichen Fall Verdeck aufgeschlitzt und Radio weg.

Wir haben unser Gutachten bei BMW machen lassen und die Reperatur ebenfalls die Kosten beliefen sich auf 3150 Euro.

 

 

http://home.arcor.de/spiggy/IM002365.jpg

 

Bei solchen Gutachten ,über 1000 Euro, würde ich nie nach Gutachten abrechnen sondern immer die Reperatur machen lassen weil der Versicherungsgutachter dann sieht was er für nen mist kalkuliert

Den Gutachter kannst Du dir immer aussuchen ,ob die Versicherung

den akzeptiert ist etwas anderes aber sie hat ja die Möglichkeit auf ein Gegengutachten und Du die Möglichkeit dir einen Anwalt zu nehmen meist

werden die Versicherungen erst dann einsichtig , leider.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So würd ich es auch machen, bei BMW reparieren lassen gegen Kostenübernahmeerklärung und gut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist die huk --> alles über 1000 kann schwiereig werden. evtl nur übers gericht.

vor der reperatur bei bmw von der versicherung absegnen lassen! weil wenn die vers ned zahlt kommt bmw dann zum auftraggeber und fordert es ein --> und dann gibts die kohle erst jahre später zurück. da ist immer ne klausel drin "zahlt die vers ned, ist der auftraggeber der gekniffene und darf blechen"

 

wiegesagt es gibt mittlerweile solche "basis", "billig" oder sonstwie günnstigere tarife. bei denen verpflichtet man sich zu nem gutachter der versicherung zu gehen und nur in von der vers vorgegebenen werkstätten reparieren zu lassen. das betrifft aber nur kasko-schäden am eigenen auto!!! (also kein anderer autofahrer ist schuld...)

 

die versicherung muss immer das ERSTE gutachten zahlen und wenn ihr das ned passt auch das von denen gefordert gegengutachten.

wenn man selbst aber auf ein solches besteht muss man es erstmal vorlegen und von der versicherung einfordern... was nicht unbedingt von erfolg gekrönt ist (vor allem bei dem verein).

 

ich würde als erstes bei denen anrufen und um eine SCHRIFTLICHE!!! bestätigung der kostenübername für die verdeckreperatur bei bmw bitten. sehr nett und freundich dazu.

 

ich finde 1000 euro für nen neues verdeck incl montage sehr günstig für einen sattler. von mir wollten die alle 1500 aufwärts und das vor 2 oder 3 jahren

wenn du auf die ganze rennerei keinen bock hast kannst du dir auch die kohle auszahlen lassen und guckst dich mal im forum um... 760 oder 780 euro ist da der kurs bei masipulami1

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo is halt die frage.... 1000euro nehmen und für 800 das dach machen lassen...

 

oder bei BMW machen lassen für über 3000euro:motz: :popo: :wall: ... und das dann zahlen lassen.....

 

tja ich glaub es gibt keine möglichkeit das du es so gut hast und 2000euro ausbezahlt bekommst und das schön machen läßt für 800euro und der rest taschengeld is.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HUK is eh der letzte Haufen.

 

Erst als ich bei meinem Unfall mit meinem 5er, wo die Tusse auch noch abgehauen ist, beim Amtsgericht Klage gegen den Unfallgegner, Vorstand der HUK und Geschäftsstelle der HUK eingereicht hatte, ging es auf einmal ganz schnell.

 

Naja, aus einem kleinen 1000,-- € Schaden wurden dann etwas mehr, weil die meine Anwaltskosten, angelaufene Gerichtskosten, Gutachterkosten , etc. auch noch übernehmen mussten, obwohl es eine gütliche Einigung war.

 

Aber in diesem Falle hier: Kannste vergessen. Kriegst für 1000,-- n neues Verdeck.

Anlage is bis max 500,-- versichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit dem Verein auch richtig Theater war ein Haftlichtschaden habe den Gutachter selber besorgt die wollten den Schaden nicht bezahlen, musste erst klagen und mein Gutachter auch weil keine Kohle kam. Mein Rechtsverdreher meinte das ist Methode bei denen. Nach sechs Wochen wollten die das Auto haben Wirtschaftlichentotalschaden da hatte ich den schon längst selber fertig gemacht,musste auch wegen Nutzungsausfall noch mal klagen ich möchte nicht wissen was denen das im nachhinein alles gekostet hat.

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ned jeder kanns vorlegen und der ruf eilt ihnen vorraus --> desswegen akzeptieren viele den geringen betrag... der von denen angeboten wird. um das auto irgendwie reparieren zu können

 

meine sis hatte so einen fall wo sie ihre macht auch gut ausgespielt haben --> ihr ist einer auf ihren 15jahre alten 2er golf gefahren. sie hat deren gutachter akzeptiert. daraufhin habe ich angerufen und denen erklärt, dass es um einen schaden von 380dm (laut kostenvoranschlag) geht und der gutachter mehr kostet... warum se ned einfach überweisen? "bei einem so alten auto müssen wir das machen; könnte ja nen wirtschaftlischer totalschaden sein"

der gutachter hat die hälfte wegen vorschäden abgezogen... er hat 2 alte kratzer an der nicht lackierten stossstange gefunden.

wegen 150 dm klagt halt keiner.

dann ist meine sis noch zu spät ins krankenhaus... und hat übrigens da die fehldiagnose schleudertrauma bekommen. ein sportarzt ha ihr dann die beiden ausgeränkten wirbel eingeränkt --> schreiben der huk "den personenschaden erkenen wir nicht an. mfg nette leute von der huk"

im nachhinen ist es bei einer fehldiagnose seitens des krankenhauses das schleudetrauma nicht nachweisbar

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zu Huk

 

Dieter Knaack ist freier Kfz-Gutachter. Nach einem Unfall stellt er unabhängig von der Versicherung die Schadenshöhe fest. Doch seit den 90ern macht ihm eine Versicherung das Leben und vor allem auch die selbstständige Existenz schwer: Seit 1994 hat die HUK Coburg in rund 200 Fällen seine Honorarforderungen abgelehnt und gegen ihn prozessiert. Dazu heißt es in einer Stellungsnahme des Versicherers: "Wir glaubten – und glauben -, es zumindest versuchen zu sollen, die Versichertengemeinschaft vor überhöhten Belastungen zu schützen."

 

Klingt an sich sehr lobenswert: Die HUK schützt ihre Versicherten vor zu teuren Gutachtern – im Sinne niedriger Versicherungsbeiträge. Tatsächlich aber hat Dieter Knaack jeden Prozess gewonnen. Alle vorsitzenden Richter befanden seine Honorarforderungen für absolut rechtens. Und dies ist kein Einzelfall: Hunderte von Sachverständigen in ganz Deutschland haben den gleichen Ärger. Manfred Liesendahl aus Burscheid hat bereits 80 Prozesse gegen die HUK geführt – und alle gewonnen. Auch Gerald Richter gewinnt jedes Verfahren gegen die HUK. Momentan kämpft er um 45 offene Rechnungen.

 

Elmar Fuchs vom Bund der freien Sachverständigen warnt: Offenbar wollen die Versicherer die generelle Schadensabwicklung in Deutschland insoweit zu ihren Gunsten ändern, dass sie selbst die Schadenshöhe feststellen. Von unabhängigen Gutachten kann dann aber nicht mehr die Rede sein. Es scheint, als ob die freien Sachverständigen gefügig gemacht werden sollen. Wer keine Gutachten im Sinne der Versicherungen schreibt, wird in langwierige Prozesse verwickelt. Original Text auf Vox.de

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Text passen sehr gut auch noch folgende Versicherungsunternehmen : Hamburg Mülleimer und Allianz

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen die Arroganz ähh Allianz.

Bin bisher immer top zufrieden.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch nie auch nur die geringsten Probleme mit der Allianz.

 

.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die vereinte/allianz (ist ein unternehmen) ist das eigentilch eher untypisch.

die können es sich allerdings auch leisten einfach zu zahlen --> ich habs bei denen schon nen paar mal durchgerechnet und die kfz-versicherung hat da jedesmal ca das doppelte wie anderswo gekostet

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...