Zum Inhalt springen

M3 3.0 Bremse an HA bei 5 Loch Umbau mgl?


Schneti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe hier noch einen E36 M3 3.0 stehen und überlege gerade, inwieweit ich die Bremsanlage übernehmen kann. Es geht sich hier nur um die Hinterachse.

 

Die Suche habe ich benutzt und die Anleitung im Nachbarforum gelesen.

 

Dort stand, daß ein Upgrade von 323ti Bremse zur 328i E36 Bremse leider nicht möglich wäre.

 

Was für eine Möglichkeit gibt es dann, meine M3 Scheiben und Sättel hinten zu montieren? Ist 323ti Bremse hinten bei 5 Loch wirklich das Maximum oder habe ich das nur falsch verstanden?

 

Hatte damals mal auf einem E30 die 296mm Alpina Bremse vorne in Verbindung mit der Serienbremse (mit gelochten Scheiben und anderen Belägen) hinten. Ging auch gut, solange man keine "extreme Mischbereifung" fuhr. M3 3.0 ist aber vorne noch grösser.

 

Was kann man tun?

 

Vielen Dank für euere Hilfe!

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi

ich kann mir nicht vorstellen, das es passt, denn beim E36 Compakt basiert die HA auf der des E30 - aber nur beim Compakt ! Die Bremse vom M3 soll nichtmal auf den normalen E36 passen, da ( soviel ich weiß ) Achsschenkel und Querlenker anders sind .

Hier eine Fahrwerkskunde zum E36:

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die vom 3.2er passt auf jeden fall net, wie es beim 286psler aussieht kann ich leider net 100% sagen aber denke dann wird es auch net passen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du kannst wenn du auf 5 -Loch umbaust vorne die E36 M3 Bremse verwenden. Du brauchst halt dazu auch die Achsschenkel vom M3. Die normalen gehen nicht! Und dann sind halt 17" Felgen angesagt.

Scheibe hat sowohl bei 3,2 als auch 3,0 315mm. Aber andere Teilenummern?! Was genau anders ist weiß ich allerdings nicht..

 

Hinten ist ,wie du selbst schon geschrieben hast, E30 M3 mit 280mm des Maximum..

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3.2er Scheiben sind 2-teilig, die 3.0er nicht.

Naja - Schade, daß ich dann von der Hinterachse nichts verwenden kann.

Was vorne zu tun ist, ist mir soweit klar.

 

Kann man denn die normalen E30 325i Schräglenker einfach mit 5-Loch Naben, Scheiben und Bremssättel vom M3 E30 "pimpen" oder kann da nicht umgebaut werden?

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Hilfe!

 

Alles technischen Probleme sind gelöst.

(Vom BKV vielleicht mal abgesehen, aber da muß man schauen)

 

Jetzt muß ich nur noch mit mir abmachen, ob ich den 3.0 fleddere oder weiter abgemeldet stehen lasse...

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...