Buda Geschrieben: 19. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 hallo, habe mir die SWR nachgerüstet, NFL. und funzt irgendwie noch nicht.mein problem ist, das die wischermotoren saft bekommen, aber es rührt sich nix. ausserdem wird ja die scheinwerfer-wasch-pumpe vom rechten wischermotor angesteuert. die ebenfalls nicht geht. weil sie masse bekommt vom wischermotor. müsste doch eigentlich + von da bekommen. den masse hat sie ja schon von pin 31 des relai´s.mit 2x masse kann die ja nichts anfangen. relai ist i.o., schaltet. am stromlaufplan ist von M1 zu M2, kabelfarbe blau, dieses meine ich. da hab ich masse drauf. kennt sich da jemand aus. kann ich die motoren irgendwie testen? wenn ich ganz normal + und - mal dranhalte, geht das? oder schmoren die mir durch. vertragen die 12V? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 Bau die Motoren erst mal aus und mach den Deckel hinten vorsichtig ab.Dann überkommt Dich wahrscheinlich das kalte Grausen.Viele Motoren der SWRA sind mechanisch fest.Vor allem die Achse spielt irgendwann nicht mehr mit, wenn das Dichtungsverhüterli mal porös geworden ist. Wenn der Motor frei ist kannst Du ihn natürlich testen. Da die recht robust sind funtzen sie oft weider nach der Reinigung. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 20. März 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2007 nuja, hatte bei der SWR fast komlett, 2 motoren dazu bekommen. da war es das gleiche. hab sie zerlegt, und der eine war nicht mehr zu retten. das spulen-dings, wie auch immer es heisst, war total zerfressen. der andere lief auch nicht.hab mir dann von jemand hier aus m forum welche besorgt. dachte die würden laufen. weil der verkäufer sich nochma meldete, und meinte, dauert noch ne weile, er muss andere besorgen, weil die er hat, würden nicht laufen. wie soll ich vorgehen, das ich nicht mehr kaputt mache, und wieder andere kaufen muss?komplett zerlegen, alles raus von den zahnrädern. säubern, und neu einfetten.oder gibts bestimmte schwachpunkte, die ich behandeln soll. hoff nur, das mir da nicht genauso ein gammel entgegen kommt, wie bei den vorrigen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 21. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2007 Hinten öffnen - vorsichtig, damit die Zacken nicht brechen - und dann mal die "Stange" entfernen die vom Motor aus die Achse hin und herbewegt.Dann mal prüfen ob man das Teil motorseitig drehen kann und wenn ja, am besten erst mal anstecken und prüfen ob der Motor dreht.Meiner Meinung nach ist die Achse fest - das ist meistens der Fall und auch das Teil das dann wirklich den Rest blockiert. Hier ist noch ein Schaltplan, falls Du nur ne schlechte Version hast: Klick Das Blau zu M1 ist übrigens keine Masse sondern +Masse ist bei beiden Motoren braun und Plus ist der Schwarz/Gelbe (normal nur ein Impuls).Violett Schwarz ist dann die Selbsthaltung nachdem der Motor angelaufen ist, damit er immer bis zur Endlage läuft.Blau gibt Plus auf die SWRA Pumpe, aber erst wenn der M2 angelaufen ist. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 21. März 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2007 das meinte ich, kabel BLAU zu M1 hat bei mir masse. danke für den schaltplan. aber den hast mir glaub ich schonmal geschickt. lieber 2x als garnichts haben:-UU werd die motoren bei gelegenheit checken. danke für deine hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2007 Vorsicht! An dem blauen Kabel liegt nur dann Spannung an, wenn die SWRA betätigt wird.Ansonsten ist die Ader natürlich "indirekt" über die pumpe mit Masse verbunden.Es sollte zwar ein gewisser Widerstand vorhanden sein, aber ein Piepser würde wohl trotzdem ansprechen.Also entweder mal wirklich Ohm gegen Masse messen oder die Pumpen abstöpseln.Und selbst dakann es sein, dass der SW Motor in einer Stellung steht, in der der Kontakt (siehe Schaltplan) geschlossen ist und hier was gebrückt wird. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 23. März 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2007 also ist es normal, das da masse anliegt, wenn SWRA nicht in funktion ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 26. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2007 Wie hast DU gemessen (Piepser, Meßgerät)?Gibts nen Übergangswiderstand von N Ohm?Von wo kommt die Masse (Motorseite, Pumpe)? Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 26. März 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2007 gemsessen hab ich nur mit ner prüflampe. ob motorseitig oder pumpenseitig, mh... gute frage, glaube motorseitig, weiss aber nicht mehr genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 Ne Prüflampe ist da wie ein Orakel.Du siehst doch gar nicht wie viel Ohm da gegen Masse sind.So viel Widerstand hat die Spule von einem Motor nu auch wieder nicht. Um hier was vernünftiges feststellen zu können, muß man mit dem Meßgerät ran und dann auch mal alle erreichbaren Stecker abziehen und feststellen was dann los ist und dann wieder die Stecker der Reihe nach anstöpseln.Nur so läßt sich rausfinden ob Du evtl. nen Schluß im Kabelbaum hast oder woanders und wenn ja, wo. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 27. März 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2007 habs nicht so mit dem messegrät. also sprich, trotz das der motor masse bekommt und mit strom versorgt ist, könnte er noch lange nicht funzen. wenn die ohm nicht stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 28. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 1. Ohne vernünftige Messungen sehe ich wenig Aussichten. 2. Wir sprachen die ganze Zeit von dem "blauen Kabel" und dass da "Masse" anliegt - ich wollte wissen ob das wirklich Masse ist oder nur ne Pseudo Masse durch den Motor weil das Kabel bei nicht betätigter SWRA eigentlich "undefiniert" sein müßte. Ich versuchs mal ganz kurz und leicht zu erklären:An jedem elektrischen Verbraucher fällt Spannung ab. Dieser Spannungsabfall ergibt sich aus dem Strom (in Ampere) der in der Leitung anliegt, nach der Formel R*I=U.Wenn kein Strom fließt, fällt auch keine Spannung ab.Ich kann bei jeder Glühbirne im Haus unter bestimmten Umständen gegen 0V (Masse) durchpiepsen wenn die ausgeschaltet ist, weil dann der "Plus" undefiniert ist und die 0V durch die Glühbirne durch gemessen werden.Deswegen ist so ein Piepser eigentlich fast nur zum Nase bohren brauchbar. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 28. März 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2007 also schon gesehen, ich peil von elektrik garnix, den versteh nicht viel von dem was du schreibst. jedoch werd ich mir mühe geben, hab bis jetzt alles immer zum laufen gebracht, sei es klima oder sonst was. ausgenommen die blöde wegfahrsperre. thrgx.....das kann ja nicht so schwer sein. werd mal schauen, wo die masse wirklich herkommt. ob vom motor oder vieleicht doch von der pumpe.wie kann ich das messen, feststellen ob es sich um eine wirkliche masse handelt? du bist sehr geduldig mit mir. das rechne ich dir an:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 29. März 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2007 also, es sieht folgender maßen aus. das blaue kabel von der pumpe zum motor, hat pumpenseitig masse. es kommt aber kein + vom motor zur pumpe, bei betätigung. motor bekommt eigentlich alles was er brauch.steuergerät gibt folgende sachen von sich,-pin 31 masse-pin 53a hat ein paar sekunden + , bei betätigung, ansonsten masse-pin 53 hat einen kurzen + schub, bei betätigung einen motor hab ich mal aufgemacht, so schlimm sieht er garnicht aus, meine vorrigen waren schlimmer. hab nur mal die oberen teile gängig gemacht. will sie nicht unbedingt komplett zerlegen, sonst bring ich die nichtmehr zusammen. hab den motor mal direkt angeschlossen.pin 1 an +, und dann später auch pin 4masse an pin 2. so, dann hat es kurz bissl gestunken.ging trotzdem nicht.pin 3 bekam von mir auch kurz masse, das er normal vom motor bekommen sollte. dann wurde ich nass, pumpe funzt soweit. meine meinung, es passt alles, nur die motoren sind defekt. schon der 2.satz wo gegammelt ist.hab langsam echt die schnauze voll, man wird heutzutage einfach immer nur noch abgezogen. alles funktioniert wird einem versprochen, und zum schluss, geht garnix. hab die motoren sogar hier aus m forum. eine schande. hast du keine zufällig zum verkauf. die funktionieren? oder jemand anders? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 31. März 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 Jepp, dann scheinen es wohl die Motoren zu sein.Ich hab mal mitgekriegt dass jemand die mit Kleinmotoren vom Conrad o.ä. ersetzt hat.Hast Du den Motor selbst mal von Hand durchgedreht?Vielleicht löst er sich bzw. mal "anschubsen" sofort nach angelegter Spannung ob er doch noch anläuft. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 31. März 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2007 ne, von hand gedreht hab ich den nicht, dachte das ich den dann kaputt mache. weiss ja nicht. von conrad ersatzteile hab ich auch mal was gelesen, das wäre dann dieses teil, oder? dann muss ich den erst wieder auseinander nehmen, hab bedenken, das ich den dann nicht wieder zusammen bekomme. da ist ein kleiner stift neben den verzahnungen, der mich bei den letzten motoren zur weißgluht gebracht hat. würd mir lieber andere besorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 1. April 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 ... das wäre dann dieses teil, oder?Und Du erwartest allen Ernstes dass diese Motor noch geht? Sorry, aber der ist so marode dass er wahrscheinlich beim Versuch, das Oberteil zu entfernen in lauter kleine Teile zerspringt. Bei dem Motor fällt mir nur noch eines ein: RIP Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 1. April 2007 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2007 das ist ein teil meiner ersten 2 defekten motoren, habe momentan ja schon andere besorgt, die sehen nicht ganz so schlimm aus.gehen ja aber trotzdem nicht mehr. jetzt habe (hatte) ich schon 4 defekte. hat den keiner mehr welche für mich?? naja, wir sind eh nur zu zweit auf diesem beitrag. also frag ich dich, hast du nicht zufällig welche. sollten hald funktionieren """lol""" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 2. April 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Leider nein - nur die beiden an meinem M3. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olaf SE Geschrieben: 2. April 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Mal ´ne Frage, was willst Du mit dem "Mist" sorry, aber so ein Aufwand für ein solch überflüssiges Teil. Ich hab die drin und das erste was ich mache wenn die auch nur einen Hauch von Demenz kriegen sollten: Ab auf ´n Müll ! Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 2. April 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Ich hab letztes Wochenende festgestellt dass meine auch nicht mehr so wollen wie sie sollen, ich werde mich dann mal dran machen dem ganzen auf den Grund zu gehen. Motoren könnt ich evtl auftreiben, aber hat wer nen Schaltplan für mich? Ich dachte ich habe den, aber finden tu ich ihn nicht mehr. :( Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 2. April 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2007 Mal ´ne Frage, was willst Du mit dem "Mist" sorry, aber so ein Aufwand für ein solch überflüssiges Teil. Ich hab die drin und das erste was ich mache wenn die auch nur einen Hauch von Demenz kriegen sollten: Ab auf ´n Müll ! ich wollte die SWR haben, mir gefällt das.und was an meinem auto dran ist, das soll für mich auch funktionieren. und nicht nur so dranhängen, das es dran ist.ausserdem hab ich nen tick, bin auf dem weg zur vollausstattung. "von mit ohne ausstattung modell." mich haben solche wischer, an scheinwerfer dran, schon als kind fasziniert. und das muss ich einfach haben, UND ENDE. @stefan,im 3. beitrag, hat georg den schaltplan schon verlinkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 3. April 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 @Stefan: Schau mal einige Posts vorher von mir.Bitte klicken:Hier ist noch ein Schaltplan, falls Du nur ne schlechte Version hast: Klick @Olaf: Ich find die auch irgendwie "kultig" und hab sie meinem M auch spendiert. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan Geschrieben: 3. April 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. April 2007 Ui, sry habs wohl überlesen, danke. Nebenfrage: Wenn ich eine SWRA habe, sind dann beheizte Waschdüsen und der zweite Intensivreinigungsbehälter eigentlich automatisch dabei? Ansonsten könnte ich mir zumindest ersteres bei einem reinen Sommerfahrzeug nicht wirklich erklären. Zitieren Grüße,StefanJetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 4. April 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. April 2007 Die beheizten Düsen gehören zu beheiztem Türschloss und ASP und sind AFAIK ein anderes "Paket". Die SWRA beinhaltet in den meisten Fällen auch die Intensivreinigung - da gibts aber wohl ne Ausnahme.Evtl. wurde die am Cab anfangs nicht verbaut damit der Intensivreiniger das Verdeck nicht angreift.Es läßt sich aber aus Teilekatalog oder anderen Quellen leider nichts konkretes schließen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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