Zum Inhalt springen

Ölwechselanzeige


Tom65
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei meinem Cab leuchtet die Ölwechselanzeige und leider bekomme ich sie nicht aus.

Aus dem Foerum weiß ich dass dies ein Indiz für defekte Akkus der SI Anzeige ist. Da ich jedoch eine Niete im löten bin und einee "neue" Platine Bei BMW etwas über 100 Euro kostet, scheue ich ich mich davor an diese Möglichkeit zu denken.

Was mich in meiner Meinung unterstützt, ist, daß die Verbrauchsannzeige ganz normal funktioniert und ich auch die Inspektionsanzeige und Jahresinspektion Problemlas zurückstellen konnte.

 

Ich benutze übrigens einen Servicerücksteller von Vestec oder so der mit 2 Knöpfen an sich auch Idiotensicher ist.

 

Hat jemand also noch eine andere konstruktive Idee für mich??

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nabend

 

ich muß zugeben das ich bei mir, meine anzeige nicht zurück stelle *schäm

 

aber soweit ich weiß haste bei dem servicerücksteller die knöpfchen und damit sollte es klappen. aber du mußt da glaub ich mit der zündung spielen. also zündung an---knopf drücken---zündung aus oder so in der richtung. kann auch sein das du ein paar sek. drücken mußt.

 

ich weiß nicht ob du ne anleitung dazu bekommen hast, ansonsten mal in foren in der richtung schauen, ob es beim zurückstellen ein trick gibt.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn nicht die Akkus der Platine hin sind, (vorrausgesetz deine Platine hat Akkus) dann wohl die Platine an sich..

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ wagni,

 

Die Anleitung klebt auf dem Rücksteller. Danach muß ich

1. Rücksteller einstöpseln

2. Zündung an

3. gelben Knopf drücken und fertig

 

das habe ich gemacht.

 

@isStefan

 

an die Möglichkeit habe ich noch gar nicht gedacht.Hört sich recht logisch, wenn auch nicht besser als die kaputten Akkus an :-(

 

Also am besten ausbauen und zu BMW und eine AT PLatine besorgen :-(

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also am besten ausbauen und zu BMW und eine AT PLatine besorgen

 

Mohohohooooooment!!

 

Erstmal nimmste dir ein Stück Draht (20cm reichen dicke) oder ne Büroklammer, machst den Diagnosestecker auf, schaltest die Zündung ein und brückst Pin 7 und 19 (steht dran, zweimal versichern ob's die richtigen sind!) für 12 Sekunden.

 

Dann kannste sicherstellen, dass dein Rücksteller nicht evtl. spinnt.

 

 

Wenn das nicht hilft, kannst du das KI mal ausbauen und guckst erstmal ob da wirklich Akkus drauf sind.

Wenn ja, holste dir für 3€ neue und suchst dir einen der die auflötet. Das ist wirklich kein Kunststück. Da wird sich jemand finden!!

 

 

PS: Die 100 übrigens Euros kannste dann immernoch auf mein Konto überweisen, wenn du sie unbedingt los werden möchtest :D

 

 

EDIT: Hier mit Bild. Der rechte sollte dein Diag.stecker sein.

http://www.obd-2.de/pics/bmw1.jpg

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isStefan,

 

danke für den Tip, 'ne Büroklammer habe ich schon :-) .

Das mit den 12 Sekunden war mir neu, ich habe immer nur 3 Sek. fürs Öl und 10 Sek. für die Inspektion gelesen.

 

Ich werde es heute abend mal ausprobieren.

 

Gruß Tom

 

PS. Wenn ich die 100 Euro spare werde ich die erst mal auf mein Spendenkonto für das neue Verdeck einzahlen 8-) , aber auf ein oder 2 oder 3 oder ... Bier können wir gerne mal :-UU .

 

Gruß

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 12 Sekunden gehst du auf Nummer sicher.

Danach sollte wirklich alles zurückgestellt sein, wenn alles an der SI-Platine i.O. ist.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Platine kostet bei BMW etwas über 100 Euro.

Aber Achtung : Nur im Austausch gegen die unverbastelte Alte.

Wenn Akkus auf der Platine sind kann man die gegenneue austauschen, wenn man denn vernünftig löten kann.

 

Aber dann ist die Platine für die Jungs von BMW "verbrannt", kein Austausch mehr. Du findest eigentlich alles Wissenswerte wenn du mal unter SI-Platine suchst.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isStefan

 

So ich habe es heute mittag mal ausprobiert, es tut sich bei 12 Sek. nichts und auch nicht wenn ich noch länger warte.:wall:

 

Also nun die Frage, wer hier im Raum Frankfurt Wiesbaden Limburg

könnte mir für kleines Geld neue Akkus einlöten??

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich aber mal ne Frage stellen.

Ich hab bisher immer meine Anzeige selbst zurückgestellt. aber weshalb stellen sich die leuchtdioden zurück, und das Symbol nicht??? Weiß jemand warum das Symbol nicht ausgeht???

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber weshalb stellen sich die leuchtdioden zurück, und das Symbol nicht???

 

 

Wie hast du denn zurückgestellt?

Also Womit? Nach welcher Methode? Welche Überbrückungsdauer??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor vielen vielen Jahren (kein Märchen!)

hatte ich das gleiche Problem wie @M.Linsen

und das war der Beginn des Leidenswegs der Akkus.

Erst das Symbol nicht weg, dann kamen nach ein paar Tagen die Dioden wieder auf rot, dann fiel der DZM und der Ecometer teilweise aus und dann ließ sich gar nix mehr zurück stellen.

Neue Akkus sollten das beginnende Problem lösen, bevor die Säure aus den alten ausläuft und damit die Platine beschädigt wird.

Gruß Jochen

 

edit: damals kostete bei BMW eine neue Platine 80.-DM

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isSteffan: Ich hab die pins 7 und 19 für 12 sec. gebrückt.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isSteffan: Ich hab die pins 7 und 19 für 12 sec. gebrückt.

 

OK, dann wirds wohl in die Richtung gehen, die Jochen schon andeutete.

Defekte Akkus oder defekte SI-Platine.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Mahlzeit, wollte keinen neuen thread eröffnen, deshalb nutz ich jez den!

wollte fragen, wie das mit dem rückstellen genau funkzt, bin totaler anfänger auf dem gebiet!

wie ich das jez verstanden habe nehm ich n draht, steck das eine ende in nummer 7, das 2te in nummer 19 und mach für 12 sek die zündung an oder wie läuft das?!

wäre nett wenn mir da wer helfen kann! danke schomal

gruß

neu-e30-fahrer-shuffnah ;)

Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst-Bratgerät!:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genauso läuft das!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch statt Pin 19 irgendwo an die Karosserie oder den Motor gehen, ist sicherer... :)

 

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch statt Pin 19 irgendwo an die Karosserie oder den Motor gehen, ist sicherer... :)

 

Gruß,

Alex

 

:klatsch: warum sollte das sicherer sein??? 8-/

Pin 19 ist Masse und bestimmt besser, als den Draht irgendwo auf den Block zu legen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay dann versuch ich das die tage mal!

vielen dank für eure hilfe!!!werd mir dann ma n schönen draht zurecht basteln ;)

ciao ciao

lg shuffnah:e30talk:

Wer andern eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurst-Bratgerät!:freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...