Jochen318iC Geschrieben: 16. März 2007 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 die Schalter vom e36 sind sauteuer, sind Taster und kleiner. Entweder neue Mittelkonsole oder einen Rahmen, damit sie nicht durchfallen.Mit denen vom e32/34 kenn ich mich nicht aus.Dämlich von mir; war gestern bei einem Schlachter und hab nicht nach den Schaltern geguckt.Brauch wohl langsam eine Einkaufsliste oder Spickzettel Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 16. März 2007 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 Du wirst lachen, aber genau das habe ich immer bei mir, wenn ich zum Schrotti gehe . Man ist ja nicht mehr der Jüngste und schnell mal abgelenkt. (Junge Studentin beim Corsa. Musste ihr helfen ) Da vergisst man was man braucht.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. März 2007 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 saugeiles Argument; aber man nimmt auf, was man noch so brauchen könnte; neben dem e30 leider war nicht mal diese Abwechslung gegeben sieht nach Alzheimer aus Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 17. März 2007 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 Ich hab grad noch mal den Schaltplan den ich angehangen hatte angeschaut. Mit den dort eingezeichneten Schaltern kann das nicht funktionieren.Ich würde sagen SIH-Kabelbaum an den Schaltern und am SA-Stecker ziehen und durchmessen, ebenso die Schalter. Was steht bei euch für eine Teilenummer hinten drauf?Laut ETK haben sich die Teilenummern der Schalter schon 3 x ersetzt und die des Kabelsatzes 2 x. Und jedesmal mit dem Zusatz "nicht rückwirkend austauschbar". Vielleicht liegt ja da das Problem. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 17. März 2007 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2007 Hi Leute,nach langer Suche im Netz ist mir folgendes aufgefallen:Wir haben eigentlich alle ab Werk den Schalter 61311381208 drin. Der scheint nicht dauerbeleuchtet zu sein. Für den E32/34 gab es mal in den ersten Jahren den Schalter 61311374221. Beide haben die gleichen Anschlüsse hinten (5Pins) und kosten das gleiche beim freundlichen. 35,34€.Jetzt zu meiner Vermutung:Kann es sein, dass der -221 dauerbeleuchtet ist und der -208 nicht? Hat irgendeiner die Möglichkeit das zu checken?GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
850222 Geschrieben: 18. März 2007 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Ich hab mir das heute mal bei meinem Cab angesehen. Die Schalter waren nicht beleuchtet. Da da das Thema aber meinen Basteltrieb geweckt hat habe ich die Schalter mal ausgebaut. T-Nr: 61311381208 Belegung: http://www.mergstwos.de/pixs/sh_schalter1.jpg Man beachte Klemme 58, wenn KL58 vorhanden ist sollten die Dinger eigentlich auch beleuchtet sein. So, warum leuchtet jetzt nix? Meine Stecker haben nur 4 Kontakte, die Buchse für Kl58 ist leer Damit er nun doch leuchtet habe ich einfach eine Drahtbrücke zwischen Kl15 und KL58 gelötet. Damit leuchten die Schalter jetzt immer zusammen mit den FH Schaltern. Im ausgeschalteten Zustand leuchten beide Symbole leicht gedimmt, schaltet man eine Stufe ein, leuchtet sie mit voller Helligkeit. Alternativ könnte man auch die leere Buchse mit der Instrumentenbeleuchtung verbinden dann sollte sogar der Dimmer am Lichtschalter funktionieren. Das war mir aber für Sonntag Nachmittag zu viel Aufwand. GrußMichael Zitieren Der Fuhrpark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 18. März 2007 Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Hi Michael,danke! Jetzt habe auch ich begriffen wie das geht. Sobald der Regen bei uns aufgehört hat, teste ich das mal. Mir langt es vollkommen wenn die Schalter mit den EFH-Schalter analog leuchten.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 18. März 2007 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 Also ich hab mir auch mal den Schaltplan angeguckt.Den Kabelbaum den ich hier liegen hab, hab ich mir auch mal angesehen und festgestellt das am SA-Stecker eigentlich 2 Kabel reinkommen (siehe Bild) Vom Schaltplan hab ich auch mal ein Bild eingefügt denn so wie es "850222" gemacht hat kann es eigentlich theoretisch nicht funktionieren weil im Schalter selber eine Sperrdiode eingebaut ist. Laut Kabelfarbe muss es sich hier um Masse handeln. Bezeichnung SA Stecker 31h. Verfolgt man das kabel allerdings im Schaltplan wird es nach dem Stecker X1 (Steckverbindung Hauptkabelbaum-Leitung für Instrumententafel) 15h. Daraufhin hab ich mir das mal angeschaut, also am SA Stecker geht weiterhin das Kabel (BR/SW) weiter, dieses geht dann weiter zum Lichtschalter.Der Schalter von der Heckscheibenheizung bekommt unter anderem auch BR/SW Daraufhin hab ich das mal getestet da ich die Sitze und den Kabelbaum hier noch liegen habe. Also wenn ich am Schalter Kl.58, + anklemme leuchten die Schalter leicht , beim einschalten leuchten sie dann ganz.Ich denke mal diese sind dann auch dimmbar wenn man es richtig angeschlossen hat. Was mich allerdings dann wundert ist die im Schaltplan eingezeichnete Diode denn die ist ja in Sperrichtung wenn vom Anschluss(am Schalter) Strom kommt. Naja auf jedenfall funktioniert es Aber warum war sich BMW zu schade für ein Kabel wenn doch am SA Stecker beide belegt sind. Fragen über Fragen mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 18. März 2007 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 hab meine sitzheizungsschalter schon lange auf dauerbeleuchtung, sogar noch verfeinert, hab das licht + von den el.F.H. schaltern an die sitzheizungsschalter PIN 58 geklemmt. (F.H. sind mit komfortfunktion), somit leuchten meine SH-schalter mit, wenn ich die tür aufmache. da ich die beleuchtung am dachhimmel eh ganz aus habe, is es ein toller effekt. habe auch andere schalter (z.b. für meine leselampen unter den sonnenblenden....) auch beleuchtet. diese aber nur bei licht an. sowie eben der warnblinkschalter ja beleuchtet ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. März 2007 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 auch nicht uninteressant; dann leuchten sie ja auch beim Zündung. Welcher Pin der eFH ist das?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 18. März 2007 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2007 genau bei zündung leuchtet alles.und bei tür offen nur schalter der el.F.H. und sitzheizung. und noch mein beleuchteter schaltknauf. hatte auch noch fussraumbeleuchtung dabei. aber momentan abgeklemmt, wegen sitze tausch. (da war die befestigt) am F.H.schalter is die beleuchtung an pin 3 kabelfarbe grün/grau. aber weisst ja bestimmt, kabelfarbe kann abweichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
850222 Geschrieben: 19. März 2007 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 Vom Schaltplan hab ich auch mal ein Bild eingefügt denn so wie es "850222" gemacht hat kann es eigentlich theoretisch nicht funktionieren weil im Schalter selber eine Sperrdiode eingebaut ist. Funktioniert aber doch Das im Schaltplan eingezeichnete Innenleben der Schalter stimmt, zumindest mit meinen Schaltern, nicht überein. In meinen Schaltern gibt es keine Diode. Dafür aber zwei Widerstände, die die beiden Lämpchen im ausgeschalteten Zustand etwas dimmen.Also Kl58 muss irgendwie auf +12V gelegt werden. Wo man die nun hernimmt bleibt jedem selbst überlassen. GrußMichael Zitieren Der Fuhrpark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 19. März 2007 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 Hi Leute,heute habe ich mir das ganze bei Tageslicht angeschaut und wirklich, nur 4 Kabel. Da habe ich mich wohl verzählt gehabt:wall: beim ersten mal. Da ich aber nicht rumlöten wollte, habe ich das ganze folgendermaßen gelöst:Man braucht zwei Rundstecker vom freundlichen Nr.: 61130007449 á 1,05€ Brutto, zwei sogenannte Stromdiebe. In jedem Elektroladen für 0,15€/Stck.Dann das Steckergehäuse vorsichtig aufhebeln und den Rundstecker in die leere Buchse einführen (geiles Wort). Rundstecker abknicken und Steckergehäuse schliessen. Die Kabel am Rundstecker sind ca. 25cm lang, so dass man sich überlegen kann, ob an Zündungs+ oder an Beleuchtungs+.Ich habe mich für das erstere entschieden, da ich den Schalter nicht dimmen brauch. Meine EFH-Schalter kann man ja auch nicht dimmen.Dann ein Kabel aussuchen das eins der beiden + hat und die "Stromdiebe" anklemmen. Schalter drauf und und es werde Licht. Das ganze hat 10 min. gedauert und ich habe mir Zeit gelassen.Wenn doch alles beim so einfach wäre.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 19. März 2007 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2007 Also ich würde das wenn schon dann original machen.Die 2 oder 3 Meter Kabel und die 2 Rundstecker (61 13 1 362 145 SA-Stecker seitig und 61 13 1 376 222 Schalter seitig). Dann ist es original und da ich den Kabelbaum der Sitzheitzung eh noch draussen hab ist das keine grosse Sache. mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 12. Mai 2007 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 So also ich habe es ja original gemacht.(So wie es im Schaltplan eingezeichnet ist).Aber die Schalter leuchten nicht, können sie auch nicht denn im Schaltplan geht das Kabel (Braun/Schwarz) zum Lichtschalter durch den Poti der Instrumentenbeleuchtung auf Masse.Gibt es da unterschiedliche Schalter?Also laut ETK gibt es nur einen Schalter 61 31 1 381 208Und auch wenn ich mir den Schaltplan ansehe kann das irgendwie nicht funtionieren.Hat da jemand nen Durchblick:frage: mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 12. Mai 2007 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 ich glaub dass werde ich auch noch machen, sieht bestimmt gut aus Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2007 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 ich hab das so gemacht wie Kollege@markonur die Kabel mit einer Klemme an die Beleuchtung vom hinteren Ascher angeschlossen.Funzt wie erwünscht, auch wenn momentan kein Bedarf an beheiztem Arsch nötig ist.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 12. Mai 2007 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 Könnte man natürlich auch machen.Aber wie würde das funtionieren wenn man das nach dem Schaltplan macht?Umsonst ist das Kabel ja nicht im Schaltplan eingezeichnet.Und mein SA-Stecker ist ja auch mit dem Kabel bestückt.Irgendeine Verwendung muss sich BMW doch da gedacht haben.Oder? mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2007 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 sieht so aus, als wenn BMW etwas angedacht hatte, es aber dann sein hat lassen. Das WARUM würde mich auch interessieren.Mir war nur der einfache Weg ohne langes "Strippenziehen" lieber als dem Schaltplan zum SA-Stecker zu folgen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 12. Mai 2007 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 Dann war meine Arbeit das original zu machen also umsonst gewesen. Aber warum denkt sich BMW da was und lässt es dann sein8-/ ? Kennt man doch sonst nicht von denen.So ein Mist da macht man sich Mühe und dann sowas. Also wenn ich mir den Schaltplan nochmal anschaue dann meine ich das man die Schalterbeleuchtung wohl dann dimmen kann wenn das Licht eingeschaltet ist das widerspricht aber dann wieder den kleinen Widerstand im schalter und wozu soll dieser sein? Fragen über Fragen aber warscheinlich bleibt mit nur das abnehmen von KL.15 mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Mai 2007 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 so einen Schalter zu dimmen, kann ja zu keinem akzeptablen Ergebnis führen.Vielleicht ist es deswegen nicht realisiert worden?Na ja, BMW hat schon mehr Mist gemacht, auch später noch. Denke nur mal an die SH-Schalter im alten Z3, welche hinter dem Sitz in der Mittelkonsole außerhalb jeder Sichtweite angebracht sind. Wer die während dem Fahren ein oder ausschalten will, ist echt arm dran und gefährdet dabei eher sich und den restlichen Verkehr!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
850222 Geschrieben: 12. Mai 2007 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2007 Also wenn ich mir den Schaltplan nochmal anschaue dann meine ich das man die Schalterbeleuchtung wohl dann dimmen kann wenn das Licht eingeschaltet ist das widerspricht aber dann wieder den kleinen Widerstand im schalter und wozu soll dieser sein? Also der das Innenleben des Schalters im Schaltplan stimmt mit der Wirklichkeit nicht überein, der Schalter hat tatsächlich zwei Widerstände und keine Diode, das hatten wir ja schon. Der Schalter im Schaltplan würde folgendes machen: Licht aus, SH an: Die entprechende Lampe leuchtet mit voller Helligkeit (Masse direkt über die Diode und dann auf 31h, der Widerstand spielt keine Rolle) Licht an, SH an: Die entprechende Lampe leuchtet gedimmt (12V auf 31h > Diode sperrt, Masse deshalb über den Widerstand) Vermutlich soll der Schalter bei eingeschaltetem Licht, also Nachts, nicht so hell leuchten wenn die SH eingeschaltet ist. GrußMichael Zitieren Der Fuhrpark Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Buda Geschrieben: 13. Mai 2007 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 Also der das Innenleben des Schalters im Schaltplan stimmt mit der Wirklichkeit nicht überein, der Schalter hat tatsächlich zwei Widerstände und keine Diode, das hatten wir ja schon. Der Schalter im Schaltplan würde folgendes machen: Licht aus, SH an: Die entprechende Lampe leuchtet mit voller Helligkeit (Masse direkt über die Diode und dann auf 31h, der Widerstand spielt keine Rolle) Licht an, SH an: Die entprechende Lampe leuchtet gedimmt (12V auf 31h > Diode sperrt, Masse deshalb über den Widerstand) Vermutlich soll der Schalter bei eingeschaltetem Licht, also Nachts, nicht so hell leuchten wenn die SH eingeschaltet ist. GrußMichael ich habe ja meine SH-schalter, mit an die FH-schalter angeklemmt. und wenn die SH eingeschalten ist, leuchtet die gedrückte taste glaube ich schwächer als der rest, oder war es doch heller. weiss nicht genau. aufjedenfall leuchtet sie anders. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 13. Mai 2007 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2007 Also der das Innenleben des Schalters im Schaltplan stimmt mit der Wirklichkeit nicht überein, der Schalter hat tatsächlich zwei Widerstände und keine Diode, das hatten wir ja schon. Der Schalter im Schaltplan würde folgendes machen: Licht aus, SH an: Die entprechende Lampe leuchtet mit voller Helligkeit (Masse direkt über die Diode und dann auf 31h, der Widerstand spielt keine Rolle) Licht an, SH an: Die entprechende Lampe leuchtet gedimmt (12V auf 31h > Diode sperrt, Masse deshalb über den Widerstand) Vermutlich soll der Schalter bei eingeschaltetem Licht, also Nachts, nicht so hell leuchten wenn die SH eingeschaltet ist. GrußMichael Das könnte natürlich auch ne möglichkeit sein.Werd ich nachher mal prüfen. mfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Blaubär Geschrieben: 20. April 2011 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2011 Mal 'ne andere Frage: Was sind denn da für Birnchen drin? Mein Edeka verkauft die nicht einzeln, sondern nur einen kompletten Schalter. Wenn ich das vorher besorgen könnte, müsste ich nicht den auseinandergebauten Schalter rumliegen lassen und erst einkaufen gehen, sondern könnte sofort das neue Birnchen einbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.