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Schalter Sitzheizung beleuchtet?


Marko316i-touring
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Hi Leute,

bin gerade etwas verwirrt. Es geht um die Schalter für die Sitzheizung. Die Originalen. Ein Bekannter meint die wären bei Licht an sofort beleuchtet und nochmal ein bisschen heller, wenn die Heizung an ist. Bei mir bleiben die aber dunkel. Nur wenn ich die Stufe anschmeisse geht ein Licht an. :wall:

Bestimmt weis einer von euch die Antwort.

Hab heute wohl zuviel geraucht :rauchen: (Joke!)

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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..das Kabel für die Beleuchtung muss dann aber seperat verlegt werden, oder hast du dafür auch andere Stecker genommen? ..hab erst Sitzheizung nachgerüstet und da liegt kein Kabel für die Beleuchtung.

 

greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Die Schalter haben die ET-Nr. 61 31 1 381 208.

Ich hab in meinen Touring eine Sitzheizung von WAECO mit originalem BMW-Kabelbaum und den Schaltern dazu nachgerüstet. Der Kabelbaum war auch neu ET-Nr: 61 12 1 381 721, Preis damals, 29,23 €.

Der Kontakt der Schalter-Beleuchtung am Schalter heißt 58k. Mehr habe ich dazu nicht in meinen Unterlagen gefunden.

Gruß Robert

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Hi Berti, das sind die ganz normalen Schalter, wie sie glaube ich jeder drin hat. Der Kabelsatz kostet jetzt 60,93€! Kannst du mal schauen wie viele Kabel an diesem dran sind. Bei mir sind es fünf und ein platz frei. Vielleicht ist ja das sechste für die Beleuchtung.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Hi Berti, das sind die ganz normalen Schalter, wie sie glaube ich jeder drin hat. Der Kabelsatz kostet jetzt 60,93€! Kannst du mal schauen wie viele Kabel an diesem dran sind. Bei mir sind es fünf und ein platz frei. Vielleicht ist ja das sechste für die Beleuchtung.

Gruß

Marko

 

Sehr gut möglich das diese eine Leitung zu Klemme 58 fehlt, man könnte sie auch einfach mit auf Plus legen. Dann wären die Sitzheizungsschalter wie die Fensterheber ständig beleuchtet.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Ja, das wäre schön, nur habe ich eben den Schalter angeschaut und er selbst hat nur 5 Pins. Also selbst wenn man das Kabel verlegt, was ja kein Akt ist, würde nichts leuchten. Haben die neuen etwa 6 Pins? Oder leuchten die neuen nur bei Zündungsplus, wie die Fensterheber. Das würde mir ja schon reichen um ehrlich zu sein.

Also das würde mich wirklich interessieren.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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Hab jetzt nachgeschaut. Es sind 5 Kabel am Stecker. Aber die Braun/Schwarzen für die Hintergrundbeleuchtung welche eigentlich am SA-Stecker zur 15 gehen, habe ich in Höhe des Schalthebels gekappt und an die Beleuchtung des Aschenbechers angeschlossen. Mit den eFH-Schaltern habe ich es genau so gemacht.

D. h. normalerweise leuchten dies Schalter schon bei Zündung an wei eFH-Schalter.

Die Sitzheizungsschalter welche ich zuerst vom Schrotti geholt hatte, die hatten nur 4 Kontakte und als ich den Kabelbaum gesehen habe war der Fall klar. Es müssen neue her.

Gruß Robert

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Verstehe ich nicht. Ich habe original SH. 5 Kabel und 5 Pins. Heisst das, dass ich am SA-Stecker nachschauen muss oder was? Sorry, aber jetzt bin ich total perplex.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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man kann die letzten e34 schalter nehmen,die passen in die e30 loecher und sidn beleuchtet.muss man aber glaube ich extra anklemmen.

oder man nimmt die e36 schalter,die sidn schlanker und man muss ne konsole nehmen ohne loecher und selber welche machen.vorteil bei dne e36 schlater ist das sie erstens beleuchtet sidn udn zwietens automatisch nach genau 10 minuten von der grossen auf die kleien heizstufe zurückschalten.

da die schalter schoen schlank sind kann man sie sogar nebeneinander platzieren udn nicht wie in der serie meiner meinung nach unsinnigerweise hintereinander.

 

anleitung wie das funktioniert ist im NTN hinterlegt.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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Verstehe ich nicht. Ich habe original SH. 5 Kabel und 5 Pins. Heisst das, dass ich am SA-Stecker nachschauen muss oder was? Sorry, aber jetzt bin ich total perplex.

Gruß

Marko

 

ich hab auch die originalen BMW-Schalter drinnen und die leuchten auch nicht, wenn das Licht an ist.

Anscheinend gab es andere, die 6 Pins haben und damit über 58k beleuchtet werden können.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Klemme 58 bezeichnet das Standlicht.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Hi, genau so sehe ich das auch, aber wie und wo wird dann das Kabel für die Beleuchtung angeklemmt? In die freie Kammer wohl kaum. An irgendeins der 5 Kabel? Und wenn ja mit den normalen Schaltern oder sind neue Schalter von vornherein für die Dauerbeleuchtung ausgelegt. Fragen über Fragen und keinen Plan. Sorry dass ich vielleicht doof rüberkomme, aber die Logik entzieht sich mir hier, da es zu viele verschiedene Infos gibt. Kann vielleicht einer einfach schreiben was man machen muss um die Serien-SH mit dauerbeleuchtng zu versehen? Ein Unwissender wäre sehr dankbar.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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tja, das würde mich auch interessieren :-)

wenn´s geht mit den alten Schaltern, nicht schlecht.

Das Fummeln im Dunkeln nervt schon ganz schön.

Aber das unbeleuchtete ist immer noch besser, als die Fummelei im alten Z3. Da sind die Schalter hinter der Sitzlehne in der Mittelkonsole angebracht.

Blind schalten ist da angesagt :-(

Gruß Jochen

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So für die Ungläubigen habe ich ein paar Bilder angehangen.

1. Hintergrundbeleuchtung

2. Stufe 1

3. Stufe 2

Wenn meine Schalter nicht eingeklebt wären (hab das Loch etwas zu groß ausgeschnitten) hatte ich auch ein Foto von der Kontaktseite gemacht.

Sorry die Bildqualität ist nicht die Beste ich habs mit dem Handy fotografiert.

SIH Hintergrund.JPG

SIH St 1.JPG

SIH St 2.JPG

Gruß Robert

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Hi Robert, glauben tue ich es dir schon:-D,

aber wie geht das? Das ist hier die Gretchenfrage. Habe wie gesagt von einem Bekannten die Aussage bekommen, dass die SH-Schalter beleuchtet sind, nur kann er nicht mehr nachschauen, da er seinen schon lange verkauft hat.

Also ein DIY für doofies wie mich wäre echt toll.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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bin jetzt extra raus und hab bei Dunkelheit mal das Standlicht eingeschaltet.

Da leuchtet nix, aber auch gar nix an den Schaltern der SH.

Gruß Jochen

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Tja Jochen, bei mir das gleiche. War bis vor ein paar Min. noch mit dem touri unterwegs und habe mich wieder über Dunkelheit geärgert. Irgendwas muss doch gehen. Gibt es hier keine Spezies die näheres sagen können? Man könnte zwar auf E36-Schalter umbauen, aber ich möchte die Originalität doch schon behalten.

P.S. die letzten E34/32 Schalter haben einen anderen Sockel, also das geht auch nicht. Aber laut Edeka gibt es da drei verschiedene. Nur hat mein freundlicher keine da und extra bestellen und dann nicht nehmen möchte ich auch nicht. Man könnte ihn ja noch brauchen:heilig:

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

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