Marko316i-touring Geschrieben: 12. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2007 Hi Leute,bin gerade etwas verwirrt. Es geht um die Schalter für die Sitzheizung. Die Originalen. Ein Bekannter meint die wären bei Licht an sofort beleuchtet und nochmal ein bisschen heller, wenn die Heizung an ist. Bei mir bleiben die aber dunkel. Nur wenn ich die Stufe anschmeisse geht ein Licht an. Bestimmt weis einer von euch die Antwort. Hab heute wohl zuviel geraucht (Joke!)Danke schon mal im Voraus.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 12. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2007 Meine Schalter haben sich genau so verhalten, nur geleuchtet bei gedrückter Stufe. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Khales Geschrieben: 12. März 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2007 Bei mir sind die Schalter nicht beleuchtet. Erst wenn ich eine Stufe einschalte leuchtet die gedrückte Hälfte des Schalters. Gruß, Sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 12. März 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2007 Na da bin ich aber beruhigt. Danke für die Antworten.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 13. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2007 Ich hab vor 2 Jahren neue bei BMW (28,08 € pro Stück) gekauft und die leuchten bei Standlicht an und bei SH an heller. Allerdings ist die Beleuchtung eher rot als bernsteinfarben. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 13. März 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2007 Hi Robert,hast du eine Teilenummer für uns?GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 14. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 ..das Kabel für die Beleuchtung muss dann aber seperat verlegt werden, oder hast du dafür auch andere Stecker genommen? ..hab erst Sitzheizung nachgerüstet und da liegt kein Kabel für die Beleuchtung. greetingsAlex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 14. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 Die Schalter haben die ET-Nr. 61 31 1 381 208.Ich hab in meinen Touring eine Sitzheizung von WAECO mit originalem BMW-Kabelbaum und den Schaltern dazu nachgerüstet. Der Kabelbaum war auch neu ET-Nr: 61 12 1 381 721, Preis damals, 29,23 €.Der Kontakt der Schalter-Beleuchtung am Schalter heißt 58k. Mehr habe ich dazu nicht in meinen Unterlagen gefunden. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 14. März 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 Hi Berti, das sind die ganz normalen Schalter, wie sie glaube ich jeder drin hat. Der Kabelsatz kostet jetzt 60,93€! Kannst du mal schauen wie viele Kabel an diesem dran sind. Bei mir sind es fünf und ein platz frei. Vielleicht ist ja das sechste für die Beleuchtung.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 14. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 Hi Berti, das sind die ganz normalen Schalter, wie sie glaube ich jeder drin hat. Der Kabelsatz kostet jetzt 60,93€! Kannst du mal schauen wie viele Kabel an diesem dran sind. Bei mir sind es fünf und ein platz frei. Vielleicht ist ja das sechste für die Beleuchtung.GrußMarko Sehr gut möglich das diese eine Leitung zu Klemme 58 fehlt, man könnte sie auch einfach mit auf Plus legen. Dann wären die Sitzheizungsschalter wie die Fensterheber ständig beleuchtet. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 14. März 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2007 Ja, das wäre schön, nur habe ich eben den Schalter angeschaut und er selbst hat nur 5 Pins. Also selbst wenn man das Kabel verlegt, was ja kein Akt ist, würde nichts leuchten. Haben die neuen etwa 6 Pins? Oder leuchten die neuen nur bei Zündungsplus, wie die Fensterheber. Das würde mir ja schon reichen um ehrlich zu sein.Also das würde mich wirklich interessieren.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2007 Hab jetzt nachgeschaut. Es sind 5 Kabel am Stecker. Aber die Braun/Schwarzen für die Hintergrundbeleuchtung welche eigentlich am SA-Stecker zur 15 gehen, habe ich in Höhe des Schalthebels gekappt und an die Beleuchtung des Aschenbechers angeschlossen. Mit den eFH-Schaltern habe ich es genau so gemacht.D. h. normalerweise leuchten dies Schalter schon bei Zündung an wei eFH-Schalter.Die Sitzheizungsschalter welche ich zuerst vom Schrotti geholt hatte, die hatten nur 4 Kontakte und als ich den Kabelbaum gesehen habe war der Fall klar. Es müssen neue her. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 15. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2007 Hab ich was verpasst? Wie kommt die automatische Verlinkung zustande? Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 15. März 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2007 Verstehe ich nicht. Ich habe original SH. 5 Kabel und 5 Pins. Heisst das, dass ich am SA-Stecker nachschauen muss oder was? Sorry, aber jetzt bin ich total perplex.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sanituning Geschrieben: 15. März 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2007 man kann die letzten e34 schalter nehmen,die passen in die e30 loecher und sidn beleuchtet.muss man aber glaube ich extra anklemmen.oder man nimmt die e36 schalter,die sidn schlanker und man muss ne konsole nehmen ohne loecher und selber welche machen.vorteil bei dne e36 schlater ist das sie erstens beleuchtet sidn udn zwietens automatisch nach genau 10 minuten von der grossen auf die kleien heizstufe zurückschalten.da die schalter schoen schlank sind kann man sie sogar nebeneinander platzieren udn nicht wie in der serie meiner meinung nach unsinnigerweise hintereinander. anleitung wie das funktioniert ist im NTN hinterlegt. gruss sascha Zitieren ex flammis orior Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. März 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2007 Verstehe ich nicht. Ich habe original SH. 5 Kabel und 5 Pins. Heisst das, dass ich am SA-Stecker nachschauen muss oder was? Sorry, aber jetzt bin ich total perplex.GrußMarko ich hab auch die originalen BMW-Schalter drinnen und die leuchten auch nicht, wenn das Licht an ist.Anscheinend gab es andere, die 6 Pins haben und damit über 58k beleuchtet werden können. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 15. März 2007 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2007 OK, aber welche haben denn 6 Pins? ET Nr. Wäre super! Und sorry für die Frage, aber was ist 58k?GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 16. März 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 Klemme 58 bezeichnet das Standlicht. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. März 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 Also noch mal. Die Schalter haben 5 Pins aber die Stecker 6 Kammern. Zum besseren Verständnis habe ich mal den Schaltplanauszug vom rechten Sitz angehangen. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 16. März 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 Hi, genau so sehe ich das auch, aber wie und wo wird dann das Kabel für die Beleuchtung angeklemmt? In die freie Kammer wohl kaum. An irgendeins der 5 Kabel? Und wenn ja mit den normalen Schaltern oder sind neue Schalter von vornherein für die Dauerbeleuchtung ausgelegt. Fragen über Fragen und keinen Plan. Sorry dass ich vielleicht doof rüberkomme, aber die Logik entzieht sich mir hier, da es zu viele verschiedene Infos gibt. Kann vielleicht einer einfach schreiben was man machen muss um die Serien-SH mit dauerbeleuchtng zu versehen? Ein Unwissender wäre sehr dankbar.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. März 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 tja, das würde mich auch interessieren wenn´s geht mit den alten Schaltern, nicht schlecht.Das Fummeln im Dunkeln nervt schon ganz schön.Aber das unbeleuchtete ist immer noch besser, als die Fummelei im alten Z3. Da sind die Schalter hinter der Sitzlehne in der Mittelkonsole angebracht.Blind schalten ist da angesagt Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 16. März 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 So für die Ungläubigen habe ich ein paar Bilder angehangen.1. Hintergrundbeleuchtung2. Stufe 13. Stufe 2Wenn meine Schalter nicht eingeklebt wären (hab das Loch etwas zu groß ausgeschnitten) hatte ich auch ein Foto von der Kontaktseite gemacht.Sorry die Bildqualität ist nicht die Beste ich habs mit dem Handy fotografiert. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 16. März 2007 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 Hi Robert, glauben tue ich es dir schon:-D,aber wie geht das? Das ist hier die Gretchenfrage. Habe wie gesagt von einem Bekannten die Aussage bekommen, dass die SH-Schalter beleuchtet sind, nur kann er nicht mehr nachschauen, da er seinen schon lange verkauft hat.Also ein DIY für doofies wie mich wäre echt toll.GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. März 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 bin jetzt extra raus und hab bei Dunkelheit mal das Standlicht eingeschaltet.Da leuchtet nix, aber auch gar nix an den Schaltern der SH.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 16. März 2007 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2007 Tja Jochen, bei mir das gleiche. War bis vor ein paar Min. noch mit dem touri unterwegs und habe mich wieder über Dunkelheit geärgert. Irgendwas muss doch gehen. Gibt es hier keine Spezies die näheres sagen können? Man könnte zwar auf E36-Schalter umbauen, aber ich möchte die Originalität doch schon behalten.P.S. die letzten E34/32 Schalter haben einen anderen Sockel, also das geht auch nicht. Aber laut Edeka gibt es da drei verschiedene. Nur hat mein freundlicher keine da und extra bestellen und dann nicht nehmen möchte ich auch nicht. Man könnte ihn ja noch brauchen:heilig:GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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