Zum Inhalt springen

Schimmel im Innenraum....womit reinigen?


Heckschleuder89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ja jetzt seit einigen Wochen meinen BMW 316.

Als ich ihn gekriegt hab, waren die Dichtlippen vom Schiebedach und den hinteren Rückleuchten undicht. Folge: Wassereinbruch in den Kofferraum und Innenraum.

 

Jetzt ist alles wieder dicht, allerdings hat sich, vor allem im Kofferraum, aber auch am Beifahrergurt und einem Sitz, ruckzuck Schimmel angesiedelt.:-(

 

Heute ist hier ganz gutes Wetter, recht warm und kein Tropfen Regen. Deswegen steht der BMW jetzt draussen, mit allen Türen und Hauben offen, inzwischen ist der fast komplett trocken, nur der Schimmel bleibt natürlich.

 

Wie bekomme ich den am besten raus bzw. womit kann ich allgemein Stoffsitze usw. reinigen? Ich wollte ihn sowiso mal komplett säubern von innen...

 

Vielen Dank sxhonmal für die Antworten, ich hoffe ihr könnt mir da nen guten tipp geben:beemwe:

 

PS: Ich habe so Waschzeug für Lederjacken usw, kann ich damit das Lenkrad (Leder) mit saubermachen? Ich such die Buddel gleich mal, dann kann ich auch sagen wie das Zeug heißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nimm einen ph-neutralen Essigreiniger; geht gut weg damit und weiterhin gut Lüften.

Denn das Zeug riecht schon bissle sauer!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, Essigreiniger habe ich glaub ich irgendwo hier rumstehen...dann einfach damit einsprühen, einwirken lassen und gut Abwischen oder lieber mit Schwamm o.Ä.?

 

Gut lüften ist kein Problem, da die Sitze, Teppiche usw. warscheinlich eh rauskommen zum reinigen, da ein paar Stellen geschweißt werden müssen.

 

Und fürs Lederlenkrad? Also ich habe hier "LEder-Wasch-Lotion", die habe ich mal auf nem Oldtimermarkt gekauft, die soll man, mit Wasser verdünnt, zum säubern von lederjacken, Handschuhen usw. nehmen können, mehr steht auch nicht in der Anleitung.

Ich habe auch noch Lederfett von meinem Brooks Fahrradsattel über, aber das wird woghl eher nicht gehen...oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für das Leder die Reinigung ist nicht verkehrt. Ob allerdings das Fett für das Lenkrad nicht zu schlüpfrig ist?

Ich hatte mal was, das für Kunst- und Naturleder passend ist. Leider befindet sich die Tube bei meiner Freundin; kann also nicht nachsehen. Könnte aber von Erdal sein.

Ach ja; wenn der Schimmel entfernt ist, die Sitzpolster mit einem Polsterreiniger nachbehandeln. Überall, nicht nur an den Schimmelstellen.

Sieht dann aus wie neu.

Hab das auch noch vor; aber hier spielt das Wetter noch nicht mit, um alles schön austrocknen zu lassen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rutschig wird das Leder von dem Zeug nicht, war beim Sattel ja auch nicht so. Ich werde trotzdem nur das reinigerzeug verwenden.

 

Hat denn jemand Erfahrung mit Polsterreinigern bzw. was kann da empfohlen werden?

Im Moment habe ich noch reichlich Zeit, alles ordentlich zu machen, nur wenn der Wagen etmal zugelassen ist (und ich den Lappen hab^^), dann wird der vermutlich nicht mehr so lange in der Werkstatt stehen können:drive:

 

Ich habe jetz hinten aus dem Kofferraum mal die meisten Verkleidungen raus, jetzt habe ich auch nich bemerkt, dass das Wasser nicht nur durch die Dichtung kan....hinter dem linken Rücklicht ist ein kleines Rostloch, etwa 5x3mm, das wird auch noch zu müssen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein verschimmelter Innenraum.

 

http://50641.rapidforum.com/topic=100275187209

 

Schau dir mal die ganzen Bilder an und dann siehts Du, was man alles machen kann.

 

Sitze und den Rest raus, Kärcher anschmeissen und schön reinigen. Innenraum mit Schimmelex aus dem Baumarkt einsprühen und abwischen.

Dann mit Essigessenz nachwischen. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über spezielle Polsterreiniger kann ich nix sagen oder empfehlen; ist ja nix anderes als für Sofa und Co. Sind Schaumreiniger, die man aufsprüht, einwirken lässt und dann abwischt. Wichtig ist halt nur im Auto, dass eine gute Austrocknung gegeben ist. Wenn die Sitze ausgebaut sind, ist das ja kein Problem.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, schimmelex werde ich mir mal besorgen...kann ich damit (vorsichtshalber) die komplette einrichtung beahndeln, oder kann das irgendwie dem stoff oder dem kunstleder schaden? die ollen sporen setzen sich ja "unsichtbar und bösartig überalll fest" (zu viel sagrotan werbung gesehen).

 

eine frage habe ich noch zu den türverkleidungen: kann ich die kleinen plastikklips, mit denen die an der tür fest sind, einfach mit mittlerem kraftaufwand rausziehen, oder gehen die dann kaputt bzw. gibts da irgendwelche tricks?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu viel Chemie kann auch schaden; nicht umsonst werden in Krankenhäusern die meisten agressiven Bakterien gefunden!

Ich würde dies nicht mit der Keule probieren. Belüftung ist ein A + O bei der Behandlung und btw; Garagen ohne Luftzirkulation sind ein Keimfeld für Schimmel und Rost!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur die angeschimmelten flecken (sind ja im innenraum nur 2-3 kleine flecken, zumindest die sichtbaren), und den rest so lassen?

 

und soll ich die sitze wirklich abkärchern?! ich meine, die suagen sich dann doch total voll mit feuchtigkeit, da skann doch garnicht gut sein....oder meint ihr nur teppiche, kofferraumverkleidungen etc?

 

ok, die türverkleidungen werde ich dann vorsichtig runterhebeln, ich hab so montierhebel aus metall mit gummi überzogen, damit werd ich das probieren. wenn so ein nippel abbricht, wo bekomme ich dann neue?

 

edit: in dem anderen thread werden die mellerud produkte ja ganz gut angepriesen, also sowat hier:

http://cgi.ebay.de/Mellerud-Schimmel-Vernichter-chlorhaltig-0-5-l-NEU-OVP_W0QQitemZ250091556032QQihZ015QQcategoryZ26676QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

aber damit werde ich die polster wohl kaum behandeln können, die scheinen mir ziemlich empfindlich zu sein...aber ordentlich sauber sollen die schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur die angeschimmelten flecken (sind ja im innenraum nur 2-3 kleine flecken, zumindest die sichtbaren), und den rest so lassen?

 

und soll ich die sitze wirklich abkärchern?! ich meine, die suagen sich dann doch total voll mit feuchtigkeit, da skann doch garnicht gut sein....oder meint ihr nur teppiche, kofferraumverkleidungen etc?

 

ok, die türverkleidungen werde ich dann vorsichtig runterhebeln, ich hab so montierhebel aus metall mit gummi überzogen, damit werd ich das probieren. wenn so ein nippel abbricht, wo bekomme ich dann neue?

 

 

Die Clips bekommst du beim Freundlichen. Kosten nicht die Welt.

Die Sitze kannst du abkärchern. Habe ich doch auch gemacht. 2 Tage in der Sonne trocknen lassen. Schau doch einfach die Bilder im Link an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn passieren? Schau doch den Link an.

Er soll das Zeug ja nicht trinken. Es schadet nicht und ist sogar effektiv.

Er muss ja danach sowieso alles abwischen

 

bitte schön, das Zeug wird nicht nur über die Speiseröhre eingenommen.

Da gibt´s mehr als andere Organe dafür. Ich denke da auch an die Langzeitwirkung und btw, es tötet auch wichtige Bakterien ab. Deshalb auch mein Hinweis auf das Krankenhaus.

Sitze "abkärchern" würde ich nicht machen; oder gibt´s einen Trocner dafür?

Teppiche und Verkleidungen JA!

Aber auch das muss wieder trocken sein, vor einem Neueinbau.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den thread aus dem link habe ich mir angeguckt, ja, wie ich teppiche, armaturenbrett, kofferraumverkleidung usw sauber bekomme weiß ich ja...nur erhan p. (der in dem link^^) hat ja seine sitze nicht sauber gemacht, sondern gleich neue gekauft. also in dieser hinsicht ist der thread nicht besonders hilfreich.

 

ich werde erstmalübers wochenende alles aubauen, und schonmal alles bis auf die polster gründlich abwaschen.

an den sitzen werde ich dann vorerst mal nur die wirklich dreckigen stellen machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Sitze waren ja anscheinend extrem verschimmelt, aber der Rest des Innenraums bzw. die Karosse, wurde ja eingesprüht.

Es wurde auch das Armaturenbrett etc gewechselt.

Die Sitze sind aber trotzdem abgekärchert worden, obwohl aus einem anderen Fahrzeug sind.

Ich würde die Stellen einsprühen und abwaschen. Keiner hat hier geschrieben, das das Zeug eingeatmet werden soll bzw. ohne Schutzausrüstung angewandt werden sollte.

Mundschutz und Schutzbrille sollten schon selbstverständlich sein.

 

Edit

Wollen uns nicht streiten etc, aber benutz einfach eine Schutzausrüstung und gut ist. Der Erhan P aus dem Link hat das wohl auch überlebt. Man muss nur vernünftig an die Sache rangehen .

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde denke ich so vorgehen, dass ich die Teppiche, Gurte, Kofferraumverleidungen usw. mit reichlich Wasser abspülen und mit Schimelex behandeln werde, die können das wohl ab.

 

Beim Armaturenbrett, Türverkleidunge, und diveren kunstlederteilen werde ich mit nem feuchten Schwmm beigehen, und an den Sitzen nur die drekcigen Stellen mit Schimmelex und Reiniger bearbeiten.

Innen hat er ja eh nur 2 Schimmelstellen, eine auf der Rückseite des Fahrersitzen und einen Fleck am Beifahrergurt, der Kofferraum ist da schon schlimmer.

 

Zum Trocknen kommen die Teile dann in die Wohnung, dann klappt das schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu......

Hab jetzt nicht alles bis zum Ende gelsesn - Zeitmangel *lol*

 

Der Ultimative Testsieger (Stiftung Wahrentest) ist reiner Alkohol !!!!!!

Nix Essig, teurer Schimmelentferner oder sonst was!

Hatte zu Hause nen wenig Schimmel 'deshalb habe ich mich mit der Materie ausgibig auseinandergesezt. Der Alkohol tötet die Sporen ab und verhindert Neubildung.

Bekommst reinen Alkohol in der Apotheke - Kosten liegen bei 11,50Eus der Liter.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist 100% reiner Alkohol nicht dickflüssig?

 

Wir haben hier irgenndwo noch ne Buddel 98%igen oder so rumstehen....damit werd ich das mal probieren! dank sehr für den tipp übrigens, hjab da vorher nix von gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht stimmt das mit dem Alkohol :-)

aber denkt bitte auch an die Nebenwirkungen!

100%igen gibt es nicht und auch der 98%ige ist nicht ganz geruchslos.

Bei einer Verkehrskontrolle könnte das negative Auswirkungen haben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...