Zum Inhalt springen

ZV defekt, schließt nicht mehr


FRE30D
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Ich habe an meinem E30 318 I Cabrio Bj 91 ein Problem mit der Zentralverriegelung.

Der Wagen ließ sich auf der Fahrerseite plötzlich nicht mehr abschließen. Die Beifahrerseite ist verriegelt und läßt sich nicht mehr öffnen (weder über das Schloß, noch von Innen ), der Kofferraumdeckel läßt sich über das Schloß noch öffnen und schließen. Beim Schließversuch an sämtlichen Schlössern hört man, daß ein Relais im Fahrerfußraum zweimal klickt. Hat jemand von euch eine Idee, was die Ursache meines Problems sein könnte, oder wie ich den Fehler rausprüfen könnte?

 

Gruß FRE30D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich kenne das so, dass auf der Fahrerseite (dem meistbetätigtem Schloss) der Hebel am Schließzylinder zur Betätigung des Microschalters ab/angebrochen ist.

Normaler Verschleiß beim E30, sagt BMW.

Meine Freundin, die immer über den Kofferraum Auf- und Abschließt, hatte das gleiche Problem dort.

Neuer Schließzylinder und das Problem war behoben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, danke für die schnelle Antwort! Werde am Wochenende mal die Türpappe entfernen und nachschauen.

Gibt der Mikroschalter nicht das Signal an das Steuergerät? Falls ja, würde er ja funktionieren, da man beim Betätigen des Schlosses aus dem Fahrerfußraum das anziehen eines Relais hört!?

Andere Frage: Wie bekomme ich den die Beifahrertür wieder auf? Ein Abklemmen der Batterie hat nichts gebracht! Ich dachte die Türen würden mit Elektromagneten verriegelt werden.

 

Gruß Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... vielleicht sitzen auch die Stellantriebe (zumindest der auf der Beifahrerseite) fest ... hatte meiner erst kürzlich zu erleiden... mit denselben Symptomen ... :-(

 

Bekommst Du die Pappe auch bei geschlossener Tür runter? Ich habe durch eine Lautsprecheröffnung hinter der Armlehne die Stange vom Schloss zum Stellantrieb aushängen können (Öse unten am Stellantrieb aufbiegen und dann mit 'nem Ruck, gynäkologischer Tastsinn erforderlich :-) ), dann ging die Tür wieder zu schließen (uff ...).

Opas Gangnam Style ... :klug:
... seit 4241
Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung' von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

typischer fall von folgeschaden.

 

weil das fahrertürschloss defekt ist und falsche signale an das steuergerät sendet ist der beifahrerstellmotor ständig mit strom versorgt. das hält der beste stellmotor nicht aus.

 

ich hatte das prob bei nem bekannten. durch en defektes steuergerät waren alle 6 stellmotoren hinüber.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeep, sehe ich auch so wie Freund Mathes

brauchst wohl auch noch einen neuen Stellmotor für die Beifahrertür.

Irgendwie geht die Pappe auch bei geschlossener Tür runter; muss sie ja auch.

Beim Z3 meiner Freundin war auch der Motor im Eimer und die Tür (noch dazu ohne Schloss) ging nimmer auf.

War allerdings nicht dabei, wie die Werkstatt das gelöst hatte.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz runter geht die türpappe nicht. weil die vorn zwischen türblech und amaturenbrett eingeklemmt ist.

 

aber unten und hinten alle clipse lösen und dann kann man zwischen tür und pappe greifen und mit ner 6er nuss und ner kleine knarre den stellmotor lösen. dann kann der türpin hochgezogen werden und der stellmotopr dann getauscht werden. am besten geht das losschrauben wenn man auf der beifahrerseite steht und bei runtergekurbelter scheibe kann man vernünftig arbeiten

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für die guten Tips.

Die Lösung meines Problems war der Austausch des Steuergerätes (Ebay 15,- €). Ich habe das neue Teil drangesteckt und alles funktionierte... :-)

 

Also, bis zum nächsten mal!

Gruß und schöne Fahrt, Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...