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Spritsparen mit Chiptuning?


Kai
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Hallo, e30 - Fans!

 

Habe heute in Auto Motor Sport einen Bericht gesehen über das sog. "Eco-Tuning" der Fa. SKN.

 

Diese Firma bietet ein Chiptuning an und verspricht gleichzeitige Spritersparnis - augenscheinlich ein Widerspruch, soll aber tatsächlich so sein, wie viele Tests bewiesen.

 

Habe daher mal bei SKN auf der Homepage geschaut - tatsächlich bietet die Firma auch für unsere e30 dieses Eco-Tuning an.

 

Beispielhaft hier mal für den 325er:

 

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=14777&TabID=3331

 

Das hört sich ja alles mal ganz interessant an :meinung: . Auch der Preis ist, wie ich finde, recht überschaubar (€ 250,--). Und sollte sich der Spritspareffekt auch tatsächlich einstellen, würden sich diese Anschaffungskosten in relativ kurzer Zeit amortisieren :idee: ...

 

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit diesem Tuning und kann hierüber mal berichten?

 

Wäre dankbar für Eure Meinungen hierzu!!

 

Herzlichen Dank schon mal und einen schönen Abend wünscht

 

KAI

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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So das Dingen kostet 250€. Mal angenommen du kannst nen Liter sparen auf 100 km ... dann macht das immer noch ne Menge km die Du fahren mußt bis sich das Teil rentabilisiert. Btw, Kraft kommt von Kraftstoff.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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also ich kann dazu nur sagen das n guter chip bei mir auch gut gewirkt hat und er gleich oder bis 1Liter weniger verbraucht hat.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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naja, 10.000tkm... Aber ich habe keine Ahung, ob es beim e30 einen Liter bringt... wenn es 0,2 sind, muss man schon viel fahren.

Andererseits geben die Leute auch 50€ und mehr für nen Ebay Chip aus... Von daher vielleicht doch sinnvoll?

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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genau bei der Amortisierung ist wohl der Hase begraben.

Wer seine 200tsd runter hat, dürfte schlecht beraten sein. Unter 100tsd ist eine reale Einsparung durchaus in Sichtbereich.

Und dann kommt unsere Politik noch zum Einsatz; mit Abschaffung der Kfz.-Steuer und Umlegung auf den Benzinpreis ist es ein Plus und auch für höherbetagte Motoren ein Gewinn.

Aber wer weiß schon, was die Zukunft bringt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Naja für 5 PS 250,- Euro find ich etwas mager und das mit dem Spritsparen klappt auch nur wenn die das für die Tests machen. So wie die oftmals Gas geben denke ich nicht das es viel bringt (achja wohne 8 KM weg)

Davon ab find ich ist SKN eine Firma bei denen man nur gut betucht ist wenn man auch genug Geld mit bringt. Bei kleineren Menschen (Gehaltsmässig) sind die teilweise unfreundlich und manchmal haben die Preise TZ. Kleines Beispiel: Dickes Auspuffrohr 59,- Euro (gibt es billiger) und dann nehmen sie mal ebend 80,- zum Anschweissen oder ich wollte mal Felgen eintragen lassen (haltet euch fest) Pro Felge wollten die damls 85,-DM haben. Also soviel zu SKN und meine Meinung dazu!

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

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ich hab mir den bericht auch reingezogen. weil meinen neugier geweckt wurde.

 

aber das was die dort mit chip machen mach ich auch. und das ohne computer und in ner halben stunde.

 

baut euch nen längeres diff ein und ihr habt den selben effekt. weil der typ vom skn sagte ja das das nur im hochgeschwindigkeitssektor opitmal wirkt und durch den chip der zündwinkel verstellt wird was bei gleicher geschwindigkeit eine verringerte drehzahl bewirkt.

 

und bei der ausgangsbasis "r32" nur 10kw mehr rauszuholen ist meiner meinung nach arm und nicht wirklich spürbar. sicher geht es noch mehr aus der kiste zu kitzeln aber dann gerät ihr spritsparmärchen aufzufallen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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hmmm naja ich hab meinen mann für chips und weis wie die qualität is....

bei irgendwelchen kaufen die so dumm labern, würd ich auch nich....

 

naja und 250euro für 5 PS is schon nich unnormal....

ich mein damals hat mal einer gesagt, pro 1 echtes PS muss man 100DM investieren.... jo ich glaub es waren DM....

 

bei nem original motor is das immer so ne sache..... das liegt dann wohl eher an der einbildung das der super mehr power hat und super wenig verbraucht....

 

wenn man aber was dran gemacht hat is ein chip schon sinnvoll und spart auch benzin da eben alles auf die umbauten angepasst is/wird. Also ich war immer sehr zufrieden....

mal schaun wie es beim M30 wird...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wenn man aber was dran gemacht hat is ein chip schon sinnvoll und spart auch benzin da eben alles auf die umbauten angepasst is/wird...

 

 

jahaaa da sagt aber SKN nix von und das haben die auch nicht gemacht. einfach schibb getauscht und ab dafür.

 

das wird den ebay umsatz nach 0815-chips wieder deutlich ankurbeln.:devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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bei vielen leistungschips kann man sprit fahren durch die geaenderten kennfelder udn meist da super plus verwendet werden muss oder soll.

allerdings nur bei gleichbleibender fahrweise.

wenn man die mehrleistung des chips auch fordert braucht er eigentlich immer mehr.

auch bei turbo autos kann man sehr sparsam fahren hatet selber mal nen umgebauten.auch vorrausgesetzt das man faehrt wie vorher mit weniger leistung.

 

auch hat z.b super plkus einen besseren wirkungsgrad und somit eine bessere verbrennung.kann zu minimalem minderverbrauch führen was aber durch die höheren kosten des sprit wieder aufgefressen wird.

 

mal ganz ehrlich,wer beim 325i 6 pack über kraftstoffersparnis nachdenkt sollte besser auf nen m42 rückrüsten der mit abstand der wirtschaftlichste e30 motor ist udn noch nen guten spassfaktor bietet.

 

weis garnicht was ihr wollt.

mein bruder hat nen 2002er 1,4 polo mit 75ps das hochmoderne wunderwerk wolfsburger fahrzeugtechnik säuft im stadtverkehr locker 9 liter.

wenn ich dann überlege das ich nen 2,5 liter 6 zylinder mit 200ps gerade mal mit 2 litern mehr verbrauch bewege sind die neuen autos alle schrott.

 

in 15 jahren entwicklung bekommen die hersteller es hin das nen kleinwagen mit weniger gewicht nem kleinen 4 zylinder mit wenig hubraum und ps gerade mal 2 liter weniger verbraucht als alte 6 zylinder technik mit fast dem doppelten hubraum.

 

weis garnicht was ihr habt wir fahren doch somit verdammt wirtschaftliche autos.

 

ist ja fast wie im porsche forum der boxter fahrer gejubelt hat das er seine kiste unter 11 litern bewegt hat.zig leute wollten dann direkt wissen wie er das geschafft hat.

 

kraft kommt von kraftstoff.wer sparen will muss auf gas umbauen oder sich nen modernen dieselstinker mit partikelfilter kaufen.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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mein bruder hat nen 2002er 1,4 polo mit 75ps das hochmoderne wunderwerk wolfsburger fahrzeugtechnik säuft im stadtverkehr locker 9 liter.

wenn ich dann überlege das ich nen 2,5 liter 6 zylinder mit 200ps gerade mal mit 2 litern mehr verbrauch bewege sind die neuen autos alle schrott.

Jo,so etwas kenne ich.

Der Lupo meiner Perle braucht auch ca. 1Liter mehr als ihr damaliger Polo.Beide 1 liter Hubraum.

Polo BJ.87 Jupo BJ. 99

Tolle Entwicklung.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Wer Sprit sparen will, muss zufuss gehen.Traurig aber wahr.!

Grosse Motoren sind im Verhältniss zu somkleinen immer Verbrauchs günstiger.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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mal ganz ehrlich,wer beim 325i 6 pack über kraftstoffersparnis nachdenkt sollte besser auf nen m42 rückrüsten der mit abstand der wirtschaftlichste e30 motor ist udn noch nen guten spassfaktor bietet.

 

weis garnicht was ihr wollt.

 

weis garnicht was ihr habt wir fahren doch somit verdammt wirtschaftliche autos.

 

ist ja fast wie im porsche forum der boxter fahrer gejubelt hat das er seine kiste unter 11 litern bewegt hat.zig leute wollten dann direkt wissen wie er das geschafft hat.

 

kraft kommt von kraftstoff.wer sparen will muss auf gas umbauen oder sich nen modernen dieselstinker mit partikelfilter kaufen.

 

gruss sascha

 

Immer schön ruhig bleiben - ich habe mich mit keinem Wort über den Verbrauch meines 325ers beschwert-wenn ich ihn mir nicht leisten könnte, würde ich ihn nicht schon seit nunmehr knapp 10 Jahren fahren!!

 

Ich habe diesen Bericht durch Zufall gesehen und wollte nur mal Eure Meinung hierzu hören, denn wenn es wirklich eine bahnbrechende Erfindung wäre, wäre man ja bekloppt, wenn man diese nicht nutzen würde!

 

Wer spart denn nicht schon gern (v. a. wir Schwaben :D ), wenn es eine Möglichkeit hierzu gibt?!

 

Diese von mir zitierte bahnbrechende Erfindung scheint es aber nicht zu sein, wenn ich Eure Meinungen hierzu mal betrachte. Insofern ist das Thema auch schon wieder erledigt :-UU

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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das ist genau so ne bahnbrechende erfindung wie eco turbo,sprit magnet,propeller in ansaugschläuche,rote zündkabel,oder diverse magneten.

 

alles mehr oder weniger humbug.nen chip baut man ein um mehr leistung zu bekommen und dann ist auch klar das die kiste mehr sprit braucht.

 

in zeiten von teuren spritpreisen sind so wundererfindungen immer wieder gefragt udn meist unwirksam oder nicht rentabel.

 

am betsen spart man sprit wie wir es alle mal im energiesparbogen in der fahrschule gelernt haben.früh schalten,auto an ampeln etc. abstellen etc.

 

das kostet einen nichts und ist auf jeden fall wirksam.nur kaum jemand macht es wirklich so.

ex flammis orior

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...hmmm ich denke wer einen bmw fahren will sollte sich schon im klaren sein das da der spritverbrauch doch erheblich hoeher ist (halt ein:smbmw:)

also was soll das gerede ...sprit sparen!...

da geht doch der ganze spass beim gas geben dahin oder sehe ich das falsch???:watch:

...meine meinung

gruss vikkiv

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Wer ernsthaft sparen will, sollte mal auf Gas umrüsten, ich hab es gemacht.

1300 € investiert, und jetzt tanke ich für 55 cent da kann sich jeder selbst ausrechnen, ab wieviel km es sich lohnt.

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Neulich war ein Typ im Fernsehen, der Leuten seine "Erfindung" für 200-300 Euro verkauft, mit der sie dann über einen halben Liter Sprit sparen können.

 

Da war ich ja mal gespannt und siehe da: Die "Erfindung" ist einfach ein neues, größeres Riemenrad für die Lichtmaschine, so dass sie langsamer mitläuft und natürlich so den Motor entlastet. Im Nebensatz: "Leute, die nur in der Stadt fahren, können so Probleme bekommen". Ach nee.

 

Aber für so eine schittige Scheibe 200 Euro zu verlangen, find ich ganz schön heftig. (Selbst wenn's mit Einbau wär!)

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Kai? recht hast. mein 4,6l braucht in der stadt ca.16l .wenn ich drüber denke ,zuviel aber ich habe meinen SPASS und das ist nes mir wert.

gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also wer 250 Tacken für nen 325er zu viel findet, sollte sich mal ansehen, wie man die armen (durchaus privilegierten) is-Fahrer übern Tisch ziehen will:

 

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?productid=14777&TabID=3331

 

Wobei man da beachten muss, dass die Steigerung gegenüber nem 325er schon höher ist. Schade, dass es das Beispiel nicht konkret am E30 318is-Motor gibt...

 

Aber der Preis ist schon Hammer... Das ist fast ein viertel dessen, was man für nen halbwegs gepflegten is mit magerer Ausstattung und unter 150tkm hinblättern muss (auch wenn manche weniger hinlegen, wie ich z.B.:devil: )

 

Ich finds auf jeden recht happig!

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

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preise fuer artikel orientieren sich aber nicht am aktuellen marktwert eines fahrzeuges oder nur bedingt.

nur weil manche kiste kaum noch was wert ist auf dem papier gibts keine teile geschenkt.

 

wobei das natürlich bei einigen kandidaten hart ist wenn das fahrwerk aus ebay doppelt so teuer ist wie der kaufpreis des autos.

 

sowas nennt man auch 100 prozentige wertsteigerung:verkaufe supersport fahrwerk fuer 400,den e30 drumherum gibts gratis dazu.

 

so mancher kauft nen alpina digi instrument zu nem preis wo andere 3 e30 fuer kaufen.damit muss man halt leben koennen wenn man nen altes auto hat.

 

250 euro fuer nen chip von ner markenfirma ist nen normaler preis.man darf natürlich nicht 50 euro ebay chips als standart udn mass der dinge ansehen.

 

trotzdem lohnt das ding meiner meinung nach nicht.lieber die allgemeinen spritspartips beachten da hat man mehr von und es ist kostenlos.

 

gruss sascha

ex flammis orior

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jo also die sache mit autogas geht mir auch schon lang im kopf rum und ich denke ich werde das auch machen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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...ich lese hier immer nur sparen sparen sparen......aber was ist mit der mehrleistung?

Ich dekne da so: es ist doch wirklich wunderbar wenn mann vielleicht 5 bis 7 echte PS für das Geld bekommt ! Immerhin kann man dort direkt auf den Prüfstand - da gibts dann keine Ausreden.

So viel Leistunf für das Geld muss man durch z.B. Verdichtung etc, erstmal hinbekommen.

Und wenn das so klappt finde ich das Geld nicht zu viel!

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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@kurty: hast DU den bericht gesehn? weil irgendwann in dem bericht erzählt er was von messtoleranzen und abweichungen. und da könen 7 ps schnell mal in ner abweichung "aufgehn"

 

und dann 7 PS (auch wenns echte sind) wären mir den aufwand (und das geld) nicht wert. da steck ich lieber 250 in die revision meines M20 und dann hat er auch 7PS mehr wir jetzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja egal was man machen will.... mehr PS wird teuer...

 

Nockenwelle

Fächerkrümmer

Kopfbearbeitung

..............................

 

wenn man alles macht, jedes bringt immer nur bisle.... am ende is man nen haufen kohle los und hat 30 bis 40PS mehr...

 

is alles relativ, der eine ist bereit zu zahlen, der andere eben nich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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nee was ich damit sagen wollte ist das ich lieber 250€ investiere um meinem M20 wieder zu seinen serienmässigen 170PS zu verhelfen als als die kohle rauszutun um meine eventuell noch vorhandenen 150PS auf 157PS zu bretzeln.

 

wenn alles mögliche schon getan ist (kopfbearbeitung, nocke, fächer) ist son chiptuning schon wertvoll.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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