Zum Inhalt springen

Kilometerleistung 318is vs. 6 Zylinder


Manu329IS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da haste recht Wartung ist das A und O. Verschleiß ist normal bei dem einen früher bei dem anderen später je nach Fahrweise

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das problem ist, das es da so wenige beispiele gibt, die noch in ausreichender zahl als beispiel zu finden sind *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfrisse...

 

 

...wie wahr, wie wahr.

Dadurch bin ich hier auch in den Talk gekommen.

Was mich im Nachhinein natürlich freut.

 

 

Tu, was die Vernunft nicht erlaubt!

 

 

 g040.gif

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt mir das nun nur so vor und weist du alles besser mathes ?????

 

was solln die frage???

 

weil ich hier mal motorentechnisch die rosarote brille absetze und meine meinung vertrete das die bmw-motoren nicht das nonplusultra sind bin ich nen besserwisser???

 

schön zu wissen!

 

 

und das nen S14 im cabrio eigentlich der falsche motor ist weil das cabrio nen cabrio ist und kein sportwagen dürfte selbst dir klar sein. auch der einbau eines S38 macht aus dem cabbi auch keinen rennwagen. dann isses immer noch nen cabrio. okay dann ein sehr schnelles aber immer noch kein rennwagen.

 

und der M3 ist als rennwagen konzipiert, gebaut und sollte dann auch "artgerecht" bewegt werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was solln die frage???

 

weil ich hier mal motorentechnisch die rosarote brille absetze und meine meinung vertrete das die bmw-motoren nicht das nonplusultra sind bin ich nen besserwisser???

 

schön zu wissen!

 

 

und das nen S14 im cabrio eigentlich der falsche motor ist weil das cabrio nen cabrio ist und kein sportwagen dürfte selbst dir klar sein. auch der einbau eines S38 macht aus dem cabbi auch keinen rennwagen. dann isses immer noch nen cabrio. okay dann ein sehr schnelles aber immer noch kein rennwagen.

 

und der M3 ist als rennwagen konzipiert, gebaut und sollte dann auch "artgerecht" bewegt werden.

 

 

also da bin ich mal der meinung das man das auch anders sagen könnte, und nicht auf diese art.

 

und das ein cabrio kein rennwagen sein kann is definitiv FALSCH.

 

alias AC-Cobra, Griffith 500 usw....

 

 

deiner meinung nach taugen die motoren nichts ????

 

mein m40b16 hat bei 400.000 km die füße gestreckt, und das mit einer nocke ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da bin ich mal der meinung das man das auch anders sagen könnte, und nicht auf diese art.

 

häää??? soll ich mir von dir vorschreiben lassen was ich sage oder schreibe??? tut mir leid aber dann bin ich der meinung du solltest mal zu nem arzt gehn.

 

 

und das ein cabrio kein rennwagen sein kann is definitiv FALSCH.

 

alias AC-Cobra, Griffith 500 usw....

 

das der vergleich kommt war mir klar. aber das die genennten fahrzeuge MIT den motoren geplant wurden und nicht einfach in nen cabrio nen rennmotor eingesetzt wurde ist dir schon klar???

 

 

deiner meinung nach taugen die motoren nichts ????

 

wo hab ich das geschrieben das die motoren der cobra nix taugen???

 

mein m40b16 hat bei 400.000 km die füße gestreckt, und das mit einer nocke ....

 

okay das war dann das 0,1% der m40 die das aushalten. meiner hat auch schon knapp 200tkm runter ohne ermüdungsanzeichen.

 

 

so und jetzt noch was persönliches zum abschluss:

 

bis eben dachte ich das du ein kompetentes mitglied der community bist der vernünftig mit den usern hier umgeht, und auch andere meinungen akzeptiert aber ich hab mich getäuscht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Na da hab ich ja was in Gang gebracht. Ok - auf diese Motorspezifischen Probleme wollte ich hinaus. Dachte nicht das der M42 jetzt besonders schlecht ist, aber wollte halt mal nachfragen.

Dann fahr ich jetzt einfach mal einen Probe. Hab mich aj schon bißchen umgeschaut.

Mal schauen ob der 4 Zylinder mich überzeugen kann (M20 gewöhnt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deus: auf www.318is.de haste dich schon "schlaugelesen"??? weil da wohl alles wichtige was den motor betrifft verfasst ist. der rest is ja bei allen e30 gleich. wichtig ist noch zu sagen das es den IS je nur als FL gab und damit die rostvorsorge (wie bei allen FLs) schlechter ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist keinesfalls schlecht, im Gegenteil. Das Problem ist das du Vorschädigungen Kette/Kettenspanner verursacht dadurch das der Vorbesitzer der Meinung war Ölstandskontrolle ist Unsinn (das war bei meinem der Grund für den frühen Exitus) später nicht ohne weiteres feststellen kannst. Also auch den Vorbesitzer etwas unter die Lupe nehmen.

 

In der Laufruhe wirst du allerdings einen gewaltigen Unterschied feststellen wenn du M20 gewohnt bist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich wird ein 4-zylinder nicht die laufkultur eines 6zylinders besitzen, da stimme ich bastelbert voll und ganz zu.

 

es sind auch viele m20 mit weit über 300.000 km unterwegs, und das kann ich auch aus eigenen erfahrungen behaupten.

 

aber ich denke auch das der IS einer der motoren ist, welche in sachen leistung und haltbarkeit einen hohen maßstab setzen. Sicherlich kann es auch dort passieren das er den geist aufgibt. Das kann aber bei jedem motor passieren.

 

Sie es beim is die kette ist es beim m20 der riemen.

 

vom wirtschaftlichen her bin ICH der Meinung das der is die bessere lösung ist. da das konzept dieses motors gegenüber einem "Bauernmotor" M20 weit überlegen ist.

 

@ mathes: antworte dir per PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...als Randnotitz nur noch dies: Seit 1975 Autofahrer, xerlei Fahrzeuge gehabt, und nie mit Motorschaden liegengeblieben. Mach ich was falsch, wenn ich regelmässig nach dem Öl kuck, dem Kühlmittel, und den Motor ned scheuch, wenn er noch kalt ist ???

 

eta - thomas...und dann noch die Wartungen selber mach:eek:

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 75 Jahren?

nein, dann hast du´s drauf!

Und wenn man nicht das Kühlwasser in den Motor füllt, gibt´s keine Bedenken.

:-) Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal so nebenbei ,ich denke das die Kopfprobleme beim m20 erst seit ca 1990 mit einführung des geänderten Kopfes eintraten,also is ein VFL nicht so belastet.

Der m40 ist ansich ein totes Kind da ja leider minderwertiges Material für die Nockenwelle und so verwand wurden(Thema Einsparung,bezug aus Drittländern u.s.w).

Volglich ist es im Bezug auf Laufleistung recht ausgeglichen ,da ja eher Modelle nach 1990 hier angesprochen werden.

O.K

Bei guter Behandlung sollten beide Motoren so um die 300000km leisten,aber leider sieht die Realität eher anders aus.

Den alten m20 bekommt man eher nicht so schnell platt den neueren schnell,den m40 muß man nicht oft kalt treten der geht von selbst in die Gründe,oder hat schon Jemand nen ´m40 gekooft der nich nach nenm halben Jahr oder so in irgend einer Form undicht war geschossen,(Ausnahmen bestätigen die Regel).

Was ich sagen will is.

kauf dir nen 6ender dar alt is und du bidt meißt besser dran als mit nem´4ender mit neuerrer Technic.

Oder so.:meinung:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Motor, egal ob jung oder alt, nimmt es übel, wenn er falsch behandelt wird!

Je älter der Motor, umso robuster ist er auch gebaut worden. Schließlich gab es da noch nicht die vielen, kleinen, elektronischen Helferchen, die noch mehr an Leistung und Verschleiß rausgekitzelt haben.

Und wer bitte hatte vor 50 Jahren ein eigenes Auto?

Bestimmt kein FS-Frischling!

Aber seit 20 Jahren ist das ja ein MUSS und seitdem werden die Motoren verheizt.

Ich will jetzt nicht auf der "Jungen Generation" rumtrampeln; war ja selbst mal jung und genauso unvernünftig.

Inzwischen tut es mir weh, wenn bei Null Grad ein kalter Motor in den Begrenzer gejagt wird, nur damit die ganze Schule samt Umgebung mitbekommt, wie sich der Eisenmann (oder sonstiger Pott) anhört.

Das gilt jetzt natürlich nicht nur für BMW und den E30; das gilt für alle Marken von Alpha bis Z? Z4 :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Motor, egal ob jung oder alt, nimmt es übel, wenn er falsch behandelt wird!

Je älter der Motor, umso robuster ist er auch gebaut worden. Schließlich gab es da noch nicht die vielen, kleinen, elektronischen Helferchen, die noch mehr an Leistung und Verschleiß rausgekitzelt haben.

Und wer bitte hatte vor 50 Jahren ein eigenes Auto?

Bestimmt kein FS-Frischling!

Aber seit 20 Jahren ist das ja ein MUSS und seitdem werden die Motoren verheizt.

Ich will jetzt nicht auf der "Jungen Generation" rumtrampeln; war ja selbst mal jung und genauso unvernünftig.

Inzwischen tut es mir weh, wenn bei Null Grad ein kalter Motor in den Begrenzer gejagt wird, nur damit die ganze Schule samt Umgebung mitbekommt, wie sich der Eisenmann (oder sonstiger Pott) anhört.

Das gilt jetzt natürlich nicht nur für BMW und den E30; das gilt für alle Marken von Alpha bis Z? Z4 :-)

Gruß Jochen

 

Der Meinung schließe ich mich an, und mir fällt immer wiedser auf, wie auch neueste Autos bzw teure Fahrzeuge gleich im kalten Zustand hochgejagt werden nach dem Motto: Das Auto ist neu, das kann das schon ab, hat nämlich 380Nm und ist nen Sportwagen 8-/ ...

 

Die Autos werden schon bei geringen Laufleistungen getreten.

Ic denke dass es immer interessanter wird darauf zu achten wievielte Hand das Fahrzeug ist, denn ein nachvollziehbarer Vorbesitzer ist besser zu beurteilen als 6 !

Wenn ein Fahrzeug sowieso überholt werden soll (fast jeder E30 sollte das !), dann ist es egal ! :idee:

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...