Manu329IS Geschrieben: 25. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 hallo zusammen, wieviele Kilometer habt ihr denn so auf eurem 318is drauf? Entspricht die Lebenserwartung des 1,8 Liter Motor dem eines 2 oder 2,5 Liter Motors? Weil mittlerweile hab ich mich ein bißchen in dieses Kultauto "verliebt". Nur bis jetzt nur 6 Zylinder gefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 was solln die frage??? willst du deine kaufabsichten aufgrund von nennungen hier im forum abhängig machen??? sicher sind locker 300tkm mit dem IS zu schaffen und auch bei 80tkm im M20 kann schluss sein. wenn du bei beiden motoren ne komplettrevision machst und die kisten "vernünftig" behandelst nehmen die sich nix mit der laufleistung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 25. Februar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 ?? warum so unfreundlich?Wenn man einen 6 Zylinder hat und sich aber evtl einen 318is noch zulegen möchte, was ist daran falsch sich hier im Forum umzuhören was vom Motor her zu erwarten ist??!!!. Und ja: Würde hier jetzt rauskommen (wird zwar nicht so sein) das der 1,8er anfällig ist oder was auch immer, dann mach ich meine Kaufentscheidung natürlich auch hiervon abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 25. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Sogar der viel bescholtene M40 erreicht hohe Laufleistungen bei entsprechender Pflege...Also die Frage wie die Antworten sind wohl eher "für die Galerie" als brauchbar. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manu329IS Geschrieben: 25. Februar 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 ok - dann weiß ich doch bescheit. bedanke mich und schließe den Beitrag ab.gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
heppinger Geschrieben: 25. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Hallo! Im Zweifel hier mal ein wenig stöbern bzw. den Kollegen mal anrufen...der ist ein Ass im Bereich BMW-Motoren...! http://www.motorrevision.de/ Grußheppinger Zitieren Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 unfreundlich? ich??? warum sollte ich??? kauf dir nen IS und steck 500€ an material rein und du hast nen top-motor der richtig spass macht und lange hält. oder kauf nen IS, mach gar nix dran und tritt das ding ständig kalt richtig aufn sack. dann wirst du sagen der IS ist nen scheissmotor. oder kauf dir nen M20 fahr das ding immer schön warm und halte dich an die ölwexelintervalle und nach nem jahr haste trotzdem nen kopfriss. is der m20 deshalb scheisse??? wenn du morgen losziehst und dir nen IS suchst und einen kaufst heisst es ja noch lange nicht das der nur die km die auf dem tacho stehn runterhat oder ob da noch 100000 auf dem tacho fehlen. deshalb finde ich die frage nach der laufleistung völlig sinnbefreit. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 25. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Ich denke der M42 ist ein astreiner Motor der keine besonderen Schwierigkeiten macht. Daß die Lebensdauer von der Pflege, der Fahrweise und dem Einsatzbereich abhängt ist ja eh jedem klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Ich denke der M42 ist ein astreiner Motor der keine besonderen Schwierigkeiten macht. genau so wie der M40 und der M20 und der M30 und der M50. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 25. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Also beim m40 würde ich als besondere Schwierigkeit die Nockenwelle nennen und beim m20 die Kopfrisse. Vom m42 wären mir jetzt keine so hochfrequentierten Defektquellen bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 25. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 HalloJetz möcht ich mal meinen Senf dazu geben!Ich hatte bis jetzt 6 E30 318is und bis dato null probleme mit den motoren gehabt!!Dann hatte ich 2 E30 325i gehabt und beide hatten nach kurzer zeit einen Lagerschaden!!Den 318is kannste wenn er warm ist den ganzen tag Ballern bis im begrenzer und morgens steigste ein und der motor läuft wie am ersten tag!!Beim 6 Zylinder mußte morgens beten wenn du abends rumgeballert bist,das er ohne lagerschaden ansprinngt,deshalb mag ich die motoren nicht!! Die scheiß 6 Zylinder sind nicht auf die dauer drehzahlfest und ich mag drehzahlen bis im begrenzer!!!Es gibt nur einen den 318is:-p :-p :-p :-p :-p :-p :-p Gruß vom is verrückten!!Guido Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Soll ich auch mal meinen Senf dazu geben? Also ich hatte bis jetzt einen E30 bei dem der Motor hochgegangen ist, M42 mit Kettenriss bei 120000km und jede Menge Scheiß Sechszylinder die alle heute noch laufen. Bei ordendlicher Behandlung halten beide Motoren und auch der vielgeschmähte M40 locker ihre 300000km. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 25. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 So entstehen Gerüchte. Ich hatte bisher 6 e30 6Zylinder und keiner, 63tkm bis 250tkm, hatte nen Kopfriß. Einen 318i hatte ich, zugegeben als Schlachter, und der war Schrott. Ich maße mir deshalb trotzdem nicht an zu sagen, daß der oder der Motor länger hält - kommt halt auf die Pflege an. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuddy Geschrieben: 25. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Peter, Dein Beitrag spricht mir aus der Seele... gut so, dann brauch ich schon nichts mehr schreiben Zitieren GrußMarc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 @deus: siehste? 23 postings und 25 meinungen! was mir guido mal klar machen muss was nen "rumballern" am abend mit nem lagerschaden am morgen zu tun hat. @an alle IS-fetischisten: habt mal nen steuerkettenschaden und ihr könnt den kompletten motor auseinanderbauen oder euch mit nem lagerschaden rumärgern. wer das "wartungsfreundlich" nennt sollte mit golf-fahren nicht unter 2 jahren bestraft werden. bevor hier wider das gezeter losgeht weil ich auf dem "ach so guten" IS rumhacke. ich hab die beiden anderen motoren (M20&M40) in der familie und sag das diese beiden motoren auch NICHT das ultimate motorenkonzept sind. wer nen "wartungsfreien" motor sucht muss ins wolfsburger lager wechseln und sich nen 90PS-passat 32B zulegen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 25. Februar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 wer nen "wartungsfreien" motor sucht muss ins wolfsburger lager wechseln und sich nen 90PS-passat 32B zulegen. nö... 190e am besten diesel (nicht turbodiesel) die dinger laufen 500tkm und mehr mit der ersten maschine... der 2.0er ist auch fast unkaputtbar --> meine sis hat den 2. heissgefahren (bis es qualmt), öl wird nachgefüllt, wenn die lampe angeht, ihr freund und sie haben die öldeckel jeder einmal vergessen draufzumachen. da das ding keine abdeckung über der nocke und steuerkette haben haben sich einmal 3,5 und das zweite mal 1l öl übern mototorraum ergossen (er war das mit den 3,5l und will nix gerochen haben... mir ist nur die qualmwolke aufgefallen, als er vorgefahren ist). in den letzen 5 jahen und ca 150 tkm - 200 tkm hat die karre 2 spurstangen, 1 querlenkerlager, auspuff und msd, wapu, sowie ölwechsel (den man ja auch gerne mal auf 20tkm ausdehnen kann... entgegen aller meiner ratschläge) lufi und zündkerzen bekommen. achja die angeknabberten zündkabel sind nochmal teilweise ersetzt worden und letzt der keilriemen (wiegesagt einmal) und einmal bremsscheiben und belägealso die pflege, die dieses auto bekommt ist eigentich ein todesurteil... mittlerweile sind wir bei 250 tkm oder noch mehr. ne kollegin hat das gleiche teil mit 350tkm und ähnlicher pflege... und hätte sich jetzt fast nen kopfdichtungsschaden aufschwätzen lassen --> im dunkeln konnt ich ned wirklich sehen obs wapu oder nen schlauch ist (nur mit handycamlicht). aber bei ne pfütze auf der abdeckung unten und trotz nur kurzstrecke kein schleim am öldeckel (die zirkulation ist da ja bekanntermaßen sehr gut *LOL*) frag ich mich, wer die diagnose stellen kannergo die dinger sind durch mangelnde pflege nicht zu schocken. über die "leistung" (in beiden fällen automatik) sag ich mal nur, das mein 318i cabrio mir wie ne rakete vorgekommen ist... und das fahrwerk eher ein schleichwerk ist gruß cabbiman, der die karre auch schon fahren durfte und immer wieder sehr gern ausgestiegen ist... um sich aufs bmw fahren zu freun *G* weil eierschaukeln kann man noch wann anders *LOL* Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 25. Februar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 wenn man danach gehst DB /8 200D ... der ist gut für eine Mio. km mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 25. Februar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 wer nen "wartungsfreien" motor sucht muss ins wolfsburger lager wechseln und sich nen 90PS-passat 32B zulegen.Njo... Wartungsfrei isser nicht. Ich hab den 90 PS RP im Passat 35i Variant....Er ist etwas anspruchsloser^^ Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Februar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 wenn man danach gehst DB /8 200D ... der ist gut für eine Mio. km mfGPeter als Großstadt/Taxi/Einkaufswagen/Zugmaschine das beste, was es je gegeben hat.Aber ab 100kmh ist halt Schluss mit lustig; Fahrweise wie mit einem 40Tonner, der seine Überholvorgänge lang vorher überlegen und planen muss.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 25. Februar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 als Großstadt/Taxi/Einkaufswagen/Zugmaschine das beste, was es je gegeben hat.Ist halt die frage was man haben möchte. Zuverlässigkeit dann den /8 ... wenn Spaß (der /8 200D macht bestimmt auch Spaß aber auf einer anderen Ebene) und im e30 Niveau dann 6Zylinder oder is. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. Februar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 oder den E30 M3 als Cabbi aus der PortokasseGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 oder den E30 M3 als Cabbi ja das sinnbefreiteste modell des e30. entweder hab ich nen M3 als renner und nen cabbi zum cruisen oder nen opel astra A Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greeneyed Geschrieben: 25. Februar 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 ja das sinnbefreiteste modell des e30. entweder hab ich nen M3 als renner und nen cabbi zum cruisen oder nen opel astra A Sinnbefreit? Wie gemein Und was bitteschön ist denn ein Astra A???Astra-F gibt es, oder Astra-G usw. Zitieren Tu, was die Vernunft nicht erlaubt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jan324td Geschrieben: 25. Februar 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Naja der M20 hat seine Kopfrisse der M40 seine Nockenwellen und der M42 halt die Steuerkette. Anscheinend is nur der M10 halbwegs ohne chronische Fehler zumindest hab ich da noch keine Probleme gehabt. Zitieren Special Notice!!!Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.We apologise for the inconvenience.GrußJan :beemwe:Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"♥ ♣ ♦ ♠ ♥ ♣ ♦ ♠ dem Waidmann jede Pirsch behagt,sei`s auf den Hirsch,sei`s auf die Magd.der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 25. Februar 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Anscheinend is nur der M10 halbwegs ohne chronische Fehler zumindest hab ich da noch keine Probleme gehabt. Das gilt aber auch nur für die späten Modelle mit Einspritzung. Normal gefahren und gewartet hallten alle Motoren gut. Das mal etwas kaputt geht, ist halt so. Man gucke sich andere Autos/Marken der Baujahre an !!! Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.