Zum Inhalt springen

Klappergeräusch hinten rechts, woher?


capo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen!

 

Bei meinem Cabriolet nervt mich ein durch schlechte Straßen angeregtes Scheppergeräusch.

 

Genauer ausgedrückt:

-Es klingt wie eine kleine, gespannte Feder die gegen Blech schwingt

-Nur bei geschlossenem Verdeck auftretend

-Nicht mit den Scheiben in Verbindung stehend

-Scheint aus der in Fahrtrichtung rechten hinteren Ecke des Innenraumes, vielleicht aus dem Verdeckkasten, zu kommen.

-Ich kann am Verdeck und im Verdeckkasten nichts entdecken

-Elektrisches Verdeck, einwandfrei funktionierend

-M-Fahrwerk also schon etwas heftiger schüttelnd.

-Wird stärker mit Zeitablauf.

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

Danke, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


was heißt das: "wird stärker mit Zeitablauf"?

Bei mir klingt alles gleich scheppernd oder knarzend, wenn das M-Fahrwerk über schlechte Straßen gefahren wird.

So für mich hätte ich gesagt, es ist der Aludeckel rechts hinten auf der BBS-Kreuzspeiche.

Aber dem widerspricht deine Aussage vom geschlossenen Verdeck :-(

Schon komisch :-) Radio lauter stellen :-)

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und besten Dank für die bisherigen Äüßerungen!

 

-Mit "Wird stärker mit Zeitablauf" meine ich, daß es seit Monaten langsam intensiver wird.

-Das mit dem Kreuzspeichendeckel kann ich nicht so richtig glauben, die Radnabe ist einfach zu weit weg um das bei geschlossenem Verdeck so nah zu hören.

-Den Verdeckkastendeckel werde ich mal prüfen, das geht wohl nur mir einem Mitfahrer auf der Rücksitzbank.

-Ja, mein Auto klappert auch an vielen Stellen bei schlechten Straßen, aber ich hätte es gern so leise wie möglich und so schnell gebe ich nicht auf.

-Erbitte weitere Meinungen.

 

Gruß und Dank, Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well, that´s possible. Schau Dir mal Domlager an, sind die Ausgeschlagen klapperts munter vor sich hin. Und dein Verdeck dämmt es natürlich, wenn es in seinem Kasten ruht, denn darunter sitzt das Lager

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein Auto klappert auch an vielen Stellen bei schlechten Straßen, aber ich hätte es gern so leise wie möglich und so schnell gebe ich nicht auf

 

Verabschiede dich von dem Gedanken. Ein E30 Cabriolet wird immer irgendwo klappern, knarzen oder knirschen...

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss tottie und stevie zustimmen.

hatte genau das gleiche problem und als ich dann das fahrwerk neu gemacht hab kam ein komplett aufgeloestes domlager zum vorschein. wenn da so viel gummi fehlt, kann die metallfuehrung frei hin und her wackeln und das klappert gewaltig auf holpriger strecke.

CIMG1418comp.JPG

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die zielgerichteten Ratschläge!

 

Weiß noch jemand kurz darzustellen wie diese Teile gewechselt werden?

In meiner Reparaturanleitung ist das nicht eindeutig erwähnt und hier auf der Seite finde ich auch keine ausdrückliche Erklärung dazu?

 

-Einfach von oben, im Kofferraum abschrauben?

-Oder vom Radhaus aus demontieren?

-BMW oder Zubehör?

 

Dank + Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdeckkasten auf, darunter siehst Du dann schon das Domlager, eins links, eins rechts. Da die 2 8er Muttern (SW13) abschrauben. Auto anheben, Stoßdämpfer vom Achsschenkel abschrauben (SW19), Stoßdämpfer entnehmen. Domlager vom Dämpfer lösen und gegen Neuteil ersetzen. Zusammenbau Singemäß in umgekehrter Reihenfolge. Tip: bei der Gelegenheit Verstärkungsblech vom Z3 mit verbauen, macht die Aufnahme der Dämpfer steifer und somit haltbarer. Schau auch hier unter "Domlager Hinterachse": http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00510/f00510.htm

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,entweder das ,oder...

Bei mir hatte sich z.B eine Schraube vom Verdeck gelöst und klapperte vor sich hin,und wegen den Blechen die ja dort eingelegt sind klang das echt schon recht heftig,wurde wohl auch durch den leeren Verdeckkasten(Resonanzkörper) verstärkt,also so etwas kommt auch vor.Vielleicht mal gucken.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...