cqp Geschrieben: 22. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Wie in meinem anderen Tjread schon erwähnt folgendes: Radio hab ich mit einem adapterkabel von bmw auf iso angeschlossen kann man ja auch nihcts falsch machen! Denkste der Fehler steckt im detail, die vorderen boxen fallen aus sobald man ein bischen lauter macht die hinteren fangen an zu knacken usw. Kann es sein das es an dem eingebauten Verstärker von bmw liegt? Der sit ja noch dazwischen wegen dem Soundsystem?! Wie kann man das Problem lösen ohne komplett neue strippen durch die Kiste zu ziehen?! Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lassn Geschrieben: 22. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Hallo, ich hatte das gleiche problem Bei mir war es die Masse von den Lautsprechern die sind nicht im Adapter der Anschluß ist eine Ringöse die hinten am Radio angeschlossen werden muß. Gruß Norbert:e30: Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3260_7.gif BMW Schrauber seit 1968 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 22. Februar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Also müsste da ja noch irgendwo ein kabel unqualifiziert im schacht rumliegen, oder nicht?! Ich werd mal suchen gehen! Wer hat denn das Soundsystem mit Verstärker im Auto und hat nur ein normales radio angeklemmt?! Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 soweit mir bekannt ist, liegt es an dem zusammen gelegten Masseanschluss am Verstärker für das Soundsystem.Hab das gleiche Problem mit meinem neuen Radio. Die interne Endstufe vom Radio läuft heiß und dann knackt es in den LS und irgendwann geht der Ton ganz weg.Abhilfe hab ich noch nicht geschaffen; ist zu kalt bislang gewesen.Nachdem mir die Leistung (4x50Watt) vom Radio völlig reicht, werden ich demnächst, so das Wetter mitspielt, den Verstärker außer Betrieb setzen und die Massekabel, welche zum Verstärker gehen, direkt mit den Massekabeln zu den Boxen verbinden.Will nämlich auch keine neuen Strippen ziehen.Ich nehme an, dein Problem dürfte, der Beschreibung nach, mit meinem identisch sein.Die damals verbauten Radios hatten max. 4x10Watt, so dass der Verstärker einen Sinn hatte.Ist aber inzwischen mehr als überholt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 22. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 @cqp: Nicht suchen gehen! Jochen hat recht.Die Sparverdrahtung im E30 ist daran schuld.Egal ob mit oder ohne Endstufe - die modernen Radios vertragen das nicht mehr, weil hier die Endstufentransistoren mit dem Minus nicht mehr direkt auf Masse liegen. Es gibt da drei Lösungsansätze.1. Leg mal das Gehäuse des Radios über die Zentrierschraube hinten in der Mitte mit auf die Radiomasse 2. leg vier neue Minus Leitungen nach hinten links zur Endstufe, stöpsel den Stecker ab, verbinde die vier Plus die nach hinten gehen direkt am Stecker mit den vier Plus Ausgängen und die Vier Minus Ausgänge über die neuen Leitungen mit dem Radio 3. Leg komplett neue Leitungen zu den LS und leg den Verstärker still.Die Qualität ist eh nicht berauschend. Der wurde immerhin vor >25 Jahren konzipiert als noch keiner an CDs gedacht hat. Den Anschlußplan findest Du hier Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 bringt das wirklich was, wenn ich das Massekabel auftrenne und zusätzlich auf das Radiogehäuse lege?Der elektrische Zusammenhang fehlt mir da völlig.Macht es auch nichts aus, wenn ich dort momentan Masse für den CD-Wechsler angeschlossen habe?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 22. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Immer noch die effektivste Methode ist die LS mit ner Rolle Draht neu mit dem Radio zu vertüddeln.Wenn man auf Originalität steht und das Soundsystem als solches nutzen möchte dann sollte derjenige auch wieder ein originales Radio verbauen ... ansonsten bringen neue Radios mehr Leistung (jaja, nicht die aufgedruckten 4 x 40W) als der alte Verstärker gepaart mit dem Masseproblem. Summary mE: entweder neues Radio mit neuen Kabeln und neuen LS oder altes Radio mit altem Soundsystem mit alten oder vorzugsweise neuen LS. Bei Mischmasch kommt weder das Feeling von Originalität auf noch ein funktionierendes Musiksystem - wie oben beschrieben. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 22. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 schlies beides dort an. Das thema kommt für mich auch zum perfekten zeitpunkt hab au vor nächste woche ein neues radio einzubauen und hab in meinem Cabrio ebenfalls ein soundsystem... Variante 3 find ich am besten, ist zwar mit aufwand verbunden, aber die leitungen haben auch nicht so die super qualität da will ich auch hochwertige ( und vorallem neue) verlegen. Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Vielen Dank für eure Antworten, wenn ich mir das so durchlese werd ich wohl auch zur neuverkabelung schreiten oder aber erstmal die Variante 1 testen und schauen was passiert. Vielleicht kann ich so erstmal ein bischen mehr sound rausholen bis es wärmer wird und das schrauben besser von der hand geht! Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 @Jochen+cqp: Das mit dem Gehäuse auf Masse legen hat den Hintergrund, dass dann die Endstufentransistoren auch auf Masse gezogen werden und dadurch das Problem der verschiedenen Pegel (die das verzerren verursachen) eliminiert wird.Hat definitiv bei einigen die ich kenne funktioniert.Es gibt aber keine Garantie dafür dass es bei jedem Radio mit jeder Anschaltung funtzt. @All: Natürlich macht es am meisten Sinn die LS neu (und auch mit vernünftig dicken Kabeln) neu zu verdrahten.Aber es war erst mal nach einer Lösung gefragt.Viele haben nun mal keine eigene warme Werkstatt und daher macht eine "schnelle" Lösung IMHO erst mal Sinn.Im Frühjahr kann man wieder basteln und wenn jemand eben nicht das ganze Auto zerlegen will um an alle LS zu kommen, dann macht auch die Lösung 2 Sinn weil die vier Adern kann man mal eben schnell durch die Mittelkonsole und dann noch die 10cm unterm Teppich nach hinten ziehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Unsere Halle ist leider nicht beheizt, von daher auch ganz schön kalt zum schrauben. Ich werd es erstmal mit Masse versuchen und wenn es funzt schauen wir im Frühjar weiter! Vielen Dank für die Hilfe! @ Georg M3: Hast du schon die neue Oldtimermarkt? Da ist ein bericht über den Z1 drin. Gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 23. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Hiho mal ne frage... wo sitzt die endstufe im Cabrio ? Kumpel von mir is grad da und behauptet im Cabrio ist keine endstufe ( verstärker ) also was ist jetzt ? Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 23. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 es gibt welche mit und ohne!Meiner hat sie drinnen; deshalb mal im Kofferraum fühlen.Wenn in der Verkleidung zur Rückwand links eine Ausbeulung fühlbar ist, dann ist dahinter der Verstärker.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 23. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 OK vielen dank jochen :) Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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