Jonas Geschrieben: 19. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Hallo, ich habe ein 318i Cab mit ABS und bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Bremse mit dem des 325i identisch ist. Allerdings war ich von der Bremsleistung bisher nicht gerade überzeugt. Jetzt hat mir jemand gesagt, dass das für die Bremsscheiben auch zutrifft. Allerdings gäbe es bei der Abastimmung des ABS und dem Hauoptbremszylinder schon Unterschiede zwischen den 4 und den 6-Zylindern. Ist da was dran? GrussJonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 ich bin von den Bremsen des 325i auch nicht überzeugt; die gehen noch schlechter und träger als im 318i Cabbi.Ob dir das was nützt, weiß ich auch nicht.Zu Unterschieden am Hpt-Bremszylinder kann ich nix sagen; der Rest ist halt mein persönliches Gefühl bzw. Erfahrung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 laut etk-teileverwendung is die ganze bremsanlage baugleich im 4ender und 6ender-cabbi. incl. abs und dessen steuergerät. tausch mal die bremsschläuche und die flüssigkeit. dann sollte es besser werden. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 19. Februar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Das alles identisch ist wundert mich jetzt schon. Ich habe die Auskunft von einer in meinen augen sehr kompetenten Person. Die Aussagen waren:1.) Der Hauptbremszylinder ist anders2.) Das ABS ist, obwohl sonst identisch, anders abgestimmt (Regelfrequenz zum Beispiel)Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 19. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Jo, ganz entscheidend für das Bremsgefühl sind die Schläuche vorne und hinten, Stahlflexleitungen bringen da schon einen merklichen Unterschied. Der ist allerdings auch nur subjektiv, denn die Stahlflex sind damals in ein 15 Jähriges Auto gebaut worden, dessen Schläuche auch schon 7 Jahre alt waren. Ansonsten ist die Wahl der Scheiben / Klötzer ausschlaggebend, da gibt es speziell bei ebay Ware erhebliche Unterschiede. Genauso sollten mal die Sättel angeschaut werden, viele haben ungemerkt Risse in den Manschetten bekommen und sind von daher schwergängig. Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 hmm dann frag mal wie denn das abs anders abgestimmt sein soll wenn alle teile mit der selben nummer in beiden autos verwendet werden. selbst im M3 is der gleiche hauptbremszylinder verbaut. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Fazit: gleiche Bremsanlage, aber mit unterschiedlichen Komponenten bestückt, auch unterschiedlich fühlbar im Bremsverhalten.Und mit neuen Scheiben/Klötzen fühlt und wirkt es natürlich auch noch anders, als wenn alles abgenützt ist.Man kennt halt seine Bremsen und an die in einer anderen Kiste muss man sich erst anbremsen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 19. Februar 2007 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Hab das mit der ABS-Einstellung so verstanden, dass man z.B. Regelfrequenz und ev. weitere Parameter individuell einstellen kann, obwohl die "Hardware" die gleiche ist. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 19. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Selbst wenn das so wäre, würdest du den Unterschied ja nur im ABS- Regelbereich merken. Nicht beim nórmalen Bremsen, da das ABS ja da nicht aktiv ist... Gruß vom Simon,der ohne ABS bremst.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 19. Februar 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Das leuchtet ein. Ich muss dazu alerdings noch sagen, dass ich im Gespräch mit dem Experten gesagt habe, dass ich gefühlmäßig bei Vollbremsungen kein oder nur kaum "ABS-Pulsen" spüren. Bei meinem Firmenwagen (Audi A6) ist das deutlich anders. Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 aber auch ein Unterschied im Regelbereich der ABS wäre Unsinn. Die ABS orientiert sich an den Sensoren und denen ist es egal, welches Modell abgebremst werden muss. Im Endeffekt geben sie nur ihre Einwirkungen auf die Bremsanlage weiter und wenn die eben ausgelutscht ist, wird das ABS-Verhalten anders sein, als wenn alle Komponenten neu sind.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 19. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Auch klar, dass es mit neuen Komponenten ein anderes Bremsen ist.Allerdings ist den Sensoren auch egal wenn das Steuergerät mit einer anderen Software programiert wäre. Der Sensor gibt ja nur das Eingangssignal fürs STG. Und dann wird ja mittels Kennfeld/ Software der Bremseingriff geregelt. -> andere Software -> anderes Regelverhalten.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 das ist allerdings auch wieder wahr aber gibt es da überhaupt unterschiedliche Software/Kennfelder für das STG?Bei einem E30, der jetzt seine 20 Jahre überschritten hat, kann ich mir das fast nicht vorstellen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 19. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Also bei unseren alten Karren denke ich nicht dass es unterschiedliche Kennfelder gibt. Bei modernen ABS- Systemen schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas Geschrieben: 19. Februar 2007 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Kann es denn sein, dass ein "Tuner" das Kennfeld für das ABS umprogrammieren kann? Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 hmm dann frag mal wie denn das abs anders abgestimmt sein soll wenn alle teile mit der selben nummer in beiden autos verwendet werden. selbst im M3 is der gleiche hauptbremszylinder verbaut. ???Alte 4zyl ; VFL 320i und der 324d haben einen 20,64mm HBZ ab FL hat so ziemlich jeder e30 einen 22,2mm HBZ und der M3 hat einen 23,81mm HBZ der meines wissens nach mit demvon Alpina identisch ist. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 19. Februar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 warum sollte das jemand machen?Die Software ist veraltet, also mehr ein Eprom im Steuergerät.Möglich ist es schon, einen anders programmierten Chip einzusetzen.Erinnert aber mehr an die Tuning-Chips in der Motronik.Gegen eine bessere Feinabstimmung spricht absolut nichts; aber ich bezweifle, dass hier Kosten/Nutzen im Einklang stehen können.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 19. Februar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 @SpiggyDrüben war vorhin auch grad die Frage nach dem HBZ. Da wollte wer wissen, ob der Alpina HBZ evtl. mit einem eus dem BMW Regal identisch ist. Tino meinte aber nein?!Wie sicher bist du dir denn da?? Kannst ja mal schaun... Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 19. Februar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 wir haben halt auch nur 3 kanal abs --> die hinterräder können nicht separat geregelt werden!!! außerdem ist die ganze elektronik (beim e30 würde es eher als elektrik durchgehen *G*) wesentlich langsamer --> die auswertung und reaktion dauert wesentlich länger als bei akutellen autos. sprich es ist eben abs aus den urzeiten... beim a6 (genau wie bei jedem andenre akutellen auto) haste um einige generatioen neuere technik (naja, wobei grad audi da ja ned führend ist, aber das ist ne andere geschichte). dann noch wesentlich mehr recourcen und rechenpower. gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Ich bin mir sicher das ich falsch liege denn der Alpina HBZ hat eineeigene Teilenummer.Sorry Simon die HBZ sind nicht identisch , davon ab geht es eh noch größerbisher habe ich noch nix über 25,4mm gefunden die ich auch verbaut habe MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 19. Februar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Du hast M3 Achsen drin, oder?? Mit M3 Bremse oder größer??Gabs da nicht mal was mit HBZ aus irgendeinem 5er mit Behördenausführung?? E28 oder so? Ich glaube da mal was gehört zu haben.. Oder is das der 25,4mm?? Fragen über Fragen:frage: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 19. Februar 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Mein Wagen hat original M3 Bremsen (Scheiben, Bremssättel) und wenn Du einen ETK hast schau mal wo dieses Teil original verbaut ist http://home.arcor.de/spiggy/IM002199.jpg ( Teileverwendung) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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