Zum Inhalt springen

Feine Unterschiede bei Bremsen


Jonas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein 318i Cab mit ABS und bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass die Bremse mit dem des 325i identisch ist.

 

Allerdings war ich von der Bremsleistung bisher nicht gerade überzeugt.

 

Jetzt hat mir jemand gesagt, dass das für die Bremsscheiben auch zutrifft. Allerdings gäbe es bei der Abastimmung des ABS und dem Hauoptbremszylinder schon Unterschiede zwischen den 4 und den 6-Zylindern.

 

Ist da was dran?

 

Gruss

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich bin von den Bremsen des 325i auch nicht überzeugt; die gehen noch schlechter und träger als im 318i Cabbi.

Ob dir das was nützt, weiß ich auch nicht.

Zu Unterschieden am Hpt-Bremszylinder kann ich nix sagen; der Rest ist halt mein persönliches Gefühl bzw. Erfahrung.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut etk-teileverwendung is die ganze bremsanlage baugleich im 4ender und 6ender-cabbi. incl. abs und dessen steuergerät.

 

tausch mal die bremsschläuche und die flüssigkeit. dann sollte es besser werden.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alles identisch ist wundert mich jetzt schon. Ich habe die Auskunft von einer in meinen augen sehr kompetenten Person. Die Aussagen waren:1.) Der Hauptbremszylinder ist anders2.) Das ABS ist, obwohl sonst identisch, anders abgestimmt (Regelfrequenz zum Beispiel)Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ganz entscheidend für das Bremsgefühl sind die Schläuche vorne und hinten, Stahlflexleitungen bringen da schon einen merklichen Unterschied. Der ist allerdings auch nur subjektiv, denn die Stahlflex sind damals in ein 15 Jähriges Auto gebaut worden, dessen Schläuche auch schon 7 Jahre alt waren.

Ansonsten ist die Wahl der Scheiben / Klötzer ausschlaggebend, da gibt es speziell bei ebay Ware erhebliche Unterschiede. Genauso sollten mal die Sättel angeschaut werden, viele haben ungemerkt Risse in den Manschetten bekommen und sind von daher schwergängig.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann frag mal wie denn das abs anders abgestimmt sein soll wenn alle teile mit der selben nummer in beiden autos verwendet werden.

 

 

selbst im M3 is der gleiche hauptbremszylinder verbaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: gleiche Bremsanlage, aber mit unterschiedlichen Komponenten bestückt, auch unterschiedlich fühlbar im Bremsverhalten.

Und mit neuen Scheiben/Klötzen fühlt und wirkt es natürlich auch noch anders, als wenn alles abgenützt ist.

Man kennt halt seine Bremsen und an die in einer anderen Kiste muss man sich erst anbremsen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet ein. Ich muss dazu alerdings noch sagen, dass ich im Gespräch mit dem Experten gesagt habe, dass ich gefühlmäßig bei Vollbremsungen kein oder nur kaum "ABS-Pulsen" spüren.

 

Bei meinem Firmenwagen (Audi A6) ist das deutlich anders.

 

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch ein Unterschied im Regelbereich der ABS wäre Unsinn. Die ABS orientiert sich an den Sensoren und denen ist es egal, welches Modell abgebremst werden muss. Im Endeffekt geben sie nur ihre Einwirkungen auf die Bremsanlage weiter und wenn die eben ausgelutscht ist, wird das ABS-Verhalten anders sein, als wenn alle Komponenten neu sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch klar, dass es mit neuen Komponenten ein anderes Bremsen ist.

Allerdings ist den Sensoren auch egal wenn das Steuergerät mit einer anderen Software programiert wäre. Der Sensor gibt ja nur das Eingangssignal fürs STG. Und dann wird ja mittels Kennfeld/ Software der Bremseingriff geregelt. -> andere Software -> anderes Regelverhalten..

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-) das ist allerdings auch wieder wahr :-)

aber gibt es da überhaupt unterschiedliche Software/Kennfelder für das STG?

Bei einem E30, der jetzt seine 20 Jahre überschritten hat, kann ich mir das fast nicht vorstellen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm dann frag mal wie denn das abs anders abgestimmt sein soll wenn alle teile mit der selben nummer in beiden autos verwendet werden.

 

 

selbst im M3 is der gleiche hauptbremszylinder verbaut.

 

 

???

Alte 4zyl ; VFL 320i und der 324d haben einen 20,64mm HBZ

 

ab FL hat so ziemlich jeder e30 einen 22,2mm HBZ

 

und der M3 hat einen 23,81mm HBZ der meines wissens nach mit dem

von Alpina identisch ist.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte das jemand machen?

Die Software ist veraltet, also mehr ein Eprom im Steuergerät.

Möglich ist es schon, einen anders programmierten Chip einzusetzen.

Erinnert aber mehr an die Tuning-Chips in der Motronik.

Gegen eine bessere Feinabstimmung spricht absolut nichts; aber ich bezweifle, dass hier Kosten/Nutzen im Einklang stehen können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spiggy

Drüben war vorhin auch grad die Frage nach dem HBZ. Da wollte wer wissen, ob der Alpina HBZ evtl. mit einem eus dem BMW Regal identisch ist. Tino meinte aber nein?!

Wie sicher bist du dir denn da?? Kannst ja mal schaun...

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben halt auch nur 3 kanal abs --> die hinterräder können nicht separat geregelt werden!!! außerdem ist die ganze elektronik (beim e30 würde es eher als elektrik durchgehen *G*) wesentlich langsamer --> die auswertung und reaktion dauert wesentlich länger als bei akutellen autos.

sprich es ist eben abs aus den urzeiten... beim a6 (genau wie bei jedem andenre akutellen auto) haste um einige generatioen neuere technik (naja, wobei grad audi da ja ned führend ist, aber das ist ne andere geschichte). dann noch wesentlich mehr recourcen und rechenpower.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das ich falsch liege denn der Alpina HBZ hat eine

eigene Teilenummer.

Sorry Simon die HBZ sind nicht identisch , davon ab geht es eh noch größer

bisher habe ich noch nix über 25,4mm gefunden die ich auch verbaut habe

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast M3 Achsen drin, oder?? Mit M3 Bremse oder größer??

Gabs da nicht mal was mit HBZ aus irgendeinem 5er mit Behördenausführung?? E28 oder so? Ich glaube da mal was gehört zu haben.. Oder is das der 25,4mm??

 

Fragen über Fragen:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...