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Batterie ständig leer, Spannungregler getauscht...


320iC-Nord
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moin,

hab jetzt seit ca 3 wochen das problem, dass die batterie (mittlerweile die 3) ständig leer gezogen wird.

zuerst dachte ich, dass es an der fahrweise liegt: immer kurzstrecke, licht an, radio... dann baute ich eine neue batterie rein und die war nach 2 tagen auch leer.

der nächste schritt war nun der spannungsregler. hat aber auch nicht geholfen.

woran kann´s jetzt liegen? lichtmaschine? massekabel der lichtmaschine? funkfernbedienung die eventl so viel strom zieht`?

 

hatte jemand so ein problem?

 

gruss

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MIss mal den Ruhestrom: Auto abstellen als ob du gehen wolltest, nur vorher Haube aufmachen. Einen Pol abnehmen und Multimeter dazwischenhängen, sollte nicht über 0,1A gehen.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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sollte nicht über 0,1A gehen

 

:rot:

 

0,05A eher 0,03A am E30

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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jo die 0.03 sind dann die uhr, hatte das auch erst am cabbi.

 

die si platine am tacho war hin, hat satte 0,6 in der summe gezogen!

 

einfach rughestrom messen udn nach und nach fehlerquellen abstecken soviele sind nicht. an die lima denken!

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Habe auch das gleiche Problem und meine Batterie ist neu. Bei mir gibt es einen deutlichen Stromabfall beim Herausziehen der Sicherung Nr. 21. Jetzt weiss ich nur nicht wie man den Fehler weiter einkreist, da hängen ja laut Handbuch eine ganze Menge an Verbrauchern dran. Meine DIY-Bücher helfen mir leider auch nicht weiter...

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bei mir liegts am Radio. das geht auch einfach mal so an.

Deshalb zieh ich immer das Bedienteil ab.

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Sicherung Amper

217,5Innen, Handschuhfach, Gepäckraumleuchte, Handlampe, Uhr, Radiospeicher, Bordcomputer

 

Bleibt vielleicht eine Leuchte an ?

 

Eine 5W Leuchte sollte in etwa 0,4A ziehen

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Bastelbert

 

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Ich würde auf das radio tippen,hatte damals das selbe problem bei meinem 318i E30 touring,nachdem wir alles überprüft hatten blieb nur das radio übrig und das mistding war es auch das die batterie leer gezogen hat!!

Das selbe problem hatte auch meine schwägerin in ihrem corsa,ich habe da gleich das radio rausgenommen und sie hatte keine probleme mehr,habe ihr jetzt ein schalter eingebaut der den strom vom radio komplett wegnimmt!!

Zwar hält es keinen sender mehr gespeichert aber dafür springt jetzt jeden morgen die möhre an!!

Einfach das radio mal für ein bis zwei tage rausnehmen!!

gruß Guido

Gruß Guido

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Bei mir wirds verzwickt, habe nämlich noch gar kein Radio. Werde als nächstes alle betroffenen Lampen rausnehmen+Uhr. Dann müsste es doch klappen, sonst kann es ja nur noch eine defekte Batterie sein.

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Bei mir wirds verzwickt, habe nämlich noch gar kein Radio. Werde als nächstes alle betroffenen Lampen rausnehmen+Uhr. Dann müsste es doch klappen, sonst kann es ja nur noch eine defekte Batterie sein.

Wenn du nicht gerade ein touring hast,dann sehe mal nach ob deine kofferraum oder hanschuhfach beleuchtung ausgeht wenn sie geschlossen werden!!!!

Gruß Guido

Gruß Guido

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ist wohl einfacher, die Sicherung 21 rein und Strom messen.

Dann eine Lampe rausnehmen und wieder messen. Und so weiter, bis das Messergebnis mit dem Ruhestrom von 0,03A passt.

Oder wer krabbelt schon gerne in den Kofferraum oder ins Handschuhfach?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ist wohl einfacher, die Sicherung 21 rein und Strom messen.

Dann eine Lampe rausnehmen und wieder messen. Und so weiter, bis das Messergebnis mit dem Ruhestrom von 0,03A passt.

Oder wer krabbelt schon gerne in den Kofferraum oder ins Handschuhfach?

Gruß Jochen

Also ich brauch nicht da reinkrabbeln um die birne rauszunehmen;-)

Sorry,da ich ja nicht soviel vom messen verstehe,bin ich eherer der typ des handwerklichen geschicks!!:-)

Hut ab von den leuten die mit diesen tester umgehen können:-R !!

Gruß Guido

Gruß Guido

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Die Leuchte im Handschuhfach kann man bei der Prüfung vernachlässigen, sie funktioniert nur wenn die Zündung an ist. Sollte also bei ausgeschalteter Zündung und offenem Handschuhfach nicht leuchten. (zumindest bei mir ist es so)

Die Innenleuchte ist ja leicht ersichtlich.

Die Handlampe kann ja (wenn vorhanden) einfach rausgezogen werden.

Die Uhr kann auch recht einfach demontiert werden.

Die Gepäckraumleuchte kenne ich nicht, gibts im Cab nicht ;)

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Bastelbert

 

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häh??? keine Kofferraumleuchte???

In meinem Cabbi sind sogar 2 davon eingebaut!

Mag zwar nicht original sein, das zweite Stück, aber dafür ist es wenigstens helle.

Gruß Jochen

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Ich dachte eine eine Touring-Spezifische (Gepäckraum) Leuchte.

Eine Kofferraum-Leuchte sollte auch im Cab vorhanden sein, normalerweise.

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Bastelbert

 

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:-) ach sooo war das gemeint :-)

Gruß Jochen

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habe auch das problem mit der batterie habe mir eine neue gekauft und die scheint auch irgendwo strom zu ziehen , vielleicht kann mal einer schreiben wo ich überall schauen muss oder woran es liegen kann also sämtliche lichter und radio sind aus... höre aber aus dem motorraum ein summen kp was das ist

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Zuerst alle Verbraucher außer Betrieb nehmen die Strom bei abgeschalteter Zündung ziehen (Uhr,Radio etc.)

Minuspol abziehen und Multimeter dazwischen klemmen.

Theoretisch müsste jetzt 0A angezeigt werden, bei dir vermutlich nicht.

Jetzt nacheinander die Sicherungen rausziehen. Sobald die Anzeige auf Null geht hat man zumindest den betreffenden Stromkreis und kann die entsprechenden Verbraucher checken.

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