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Kühlwasser Temperatur


tharebel21
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Hi,

da die Temperatur in meinem Kombiinstrument nie weiter als kurz über dem ersten Strich ging, hab ich heute nun das Thermostat gewechselt. Nach jetzt über 20km Fahrt hat sich an der Temperaturanzeige aber immernoch nichts geändert. kann das am entlüften liegen? wenn nicht was kann noch die ursache sein?

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Hallo,

vielleicht Anzeige im Kombiinstrument defekt? Mal den Geber überbrücken,dann müsste die Anzeige auf Vollausschlag gehen.

Oder Geber defekt. Mit ner Ohmdekade (oder ähnlichem) unterschiedliche Widerstandswerte anstatt des Gebers erzeugen.

Gruß

Thomas

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wenn nicht richtig und vollständig entlüftet ist, kann das schon sein.

BTW, geht die Heizung trotzdem volles Rohr?

Wenn alles JA, liegt´s allein an der Anzeige.

Gruß Jochen

 

edit: könnte nun noch eine zugefressene Lüfterkupplung sein. Wenn der Lüfter im kalten Zustand mit den Motordrehzahlen mitläuft, ist da der Schuldige zu suchen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also die heizung läuft und es wird schön warm...wenn ich starte ist zunächst die leerlaufdrehzahl in ordnung...fahre ich ein stück und kuppel aus bleibt die drehzahl bei 1500....wenn ich dann anhalte und zum stehen gekommen bin dann geht die drehzahl runter...(oder wie meintest du das das der lüfter mit der drehzahl mitläuft?)

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Er meint dass die Lüfterkupplung immer voll greift, bei kaltem Motor sollte diese Kupplung den Lüfter nur langsam mitdrehen lassen, eben Temperatur-abhängig. Da ich das allerdings auch mal hatte kann ich sagen, auch wenn die Kupplung fest ist sollte der Motor einigermaßen warm werden. Da scheint aber mehr kaputt zu sein, die Drehzahl sollte gleich beim auskuppeln auf Leerlauf absinken.

MfG Patrick

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wie gesagt...das mit der drehzahl ist nur nach einem absoluten kaltstart (also wenn er wirklich über nacht stand) und nur bis zum ersten mal anhalten..danach tritt der effekt nicht mehr auf, bzw wenn ich lange genug fahre und nicht anhalte...so sagen wir mal 1km dann tritt der effekt auch erst gar nicht auf,,....nur wenn ich kaltstarte...200m fahre und anhalte

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1. Mal das Kabel vom Sensor abziehen und kurzschließen -> sollte Vollausschlag zeigen. Ist sehr schnell, einfach und billig zu prüfen!

 

2. Sollte bei einem schlecht entlüfteten Kühlsystem der Motor nicht eher zu warm als zu kalt werden? Kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.

 

3. Zumindest in den USA gab es angeblich Thermostate für unterschiedliche Temperaturbereiche... Vielleicht gibt es hier wen, der was darüber weiß?

 

Bei den empfindlichen Anzeigen im E30 halte ich aber ein Problem in dem Bereich für erheblich wahrscheinlicher.

 

Gruß

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wenn luft im system ist, gibts das problem, das es ned überall gleichwarm ist --> wenn der sensor in der luft hängt zeigt er wenig an, obwohl das wasser kochend heiss ist.

 

die geschichte mit den thermostaten: soweit ich weiss gibts zwar verschieden öffnungstemperaturen... aber bei den 2-3 grad sieht man ned viel auf der anzeige (ungefähr eine zeigerbreite)

 

richtig entlüften schadet in keinem fall

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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normal sollte 88 Grad drauf stehen; bei 80 macht er viel zu bald auf. (Den 80er hatte glaub ich der M10 drinnen) Merken tut man das nur im Winter; im Sommer ist das keine Frage.

Ich hab bei mir den 92 Grad vom e36 eingebaut ; nach 1-2 KM steht der Zeiger auf Mitte.

Dann kommt noch dazu, dass die Thermostaten meist 3-5 Grad früher öffnen, als angegeben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

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würd ich jetzt ned so sehen, ich hab auch erst einen getauscht ( M 20 Motor), da war ein 80er drin, der neue org. BMW stand auch 80° drauf.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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Hi,

da die Temperatur in meinem Kombiinstrument nie weiter als kurz über dem ersten Strich ging, hab ich heute nun das Thermostat gewechselt. Nach jetzt über 20km Fahrt hat sich an der Temperaturanzeige aber immernoch nichts geändert. kann das am entlüften liegen? wenn nicht was kann noch die ursache sein?

 

Meine Anzeige steht auch immr nur knapp über dem 1. Stich. Soweit mir bekannt gav es zwei unterschiedliche Kombiinstrument Ausführungen. VDO/ Motometer.

 

Motometer - 1.Strich = Betriebstemp

VDO - mittig = Betriebstemp

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Bastelbert

 

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Sie ist eben nicht mittig die selbe!

Bei mir ist die Kombination genau anders rum als beim e30user.

Es gibt also beide Varianten bei beiden Herstellern!

 

Wie sagte noch jemand! Bei welchem Strich das nu steht ist egal.... hauptsache über blau und nicht im roten Bereich ;)

 

Ganz so weit würd ich das zwar jetzt nicht sehen, aber der Stand der Nadel beim ersten Strich ist normal! Vor allem, wenn er dauerhaft da stehen bleibt!

Ob das Thermostat nun bei 80° oder 88° öffnet macht imho keinen großen Unterschied! Evtl. braucht der Motor geringfügig länger zum warmwerden. Aber funktional gesehen .... keine Ahnung ;)

 

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

 
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Also mit der Kombi hat das definitiv nichts zu tun. Das besagte Phänomen hatte ich auch, als noch ein 2 Liter unter der Haube arbeitete. Nach dem Motorumbau auf 2,5 Liter und entsprechendem Thermostat zeigte auch die Anzeige die normale Mittelstellung an.

Aktuell hab ich dasselbe mit meinem Winter 316i, da geht die Anzeige auch nur selten über den ersten Strich hinaus.

In doubt - flat out
 

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also der motor ist jetzt ordentlich entlüftet (hoffe ich zumindest war kurz bei bmw und die haben mir das umsonst gemacht). geberstecker hab ich mal abgemacht und mit ner büroklammer überbrückt und dann zündung an...nadel is auch nur bis zum ersten strich gewandert. der bmw typ meinte dann liegt es wahrscheinlich am geberschalter...is doch aber unlogisch oder? is es nicht logischer das es die muttern hinten am kombi sind?

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Also die Mutter würde ich als erstes überprüfen, denn das geht am einfachsten!

 

Ich habe neulich einen DZM von einem anderen Kombi in meins verpflanzt und muß dabei ganz leicht gegen die Tanknadel gestoßen sein. (War schon vorsichtig und kann mich nicht erinnern, irgendwas berührt zu haben...) Jedenfalls ging die danach sehr träge und auch nicht mehr über den vollen Bereich.

-> Die Dinger sind empfindlich!

 

Wenn er Betriebstemperatur hat, zappelt der Zeiger denn frei, wenn man die Zündung einschaltet?

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also wenn motor warm ist und man zündung an macht geht er auch nur bis zum ersten viertel...und als wir den stecker überbrückt haben hatte der motor auch betriebstemperatur.

 

werd heute mal bei kaltem motor überbrücken und gucken was sich dann tut...wenn er dann jetzt wieder nur bis zum ersten viertel geht bau ich mal das kombi aus.

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heute morgen als der motor kalt war hab ich mal den blauen stecker abgezogen und überbrückt mit ner büroklammer...er ist gar nicht ausgeschlagen (also nur so nen millimeter hochgesprungen), müsste beim überbrücken des steckers nicht eigentlich die nadel in den roten bereich wandern?

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ich werde das nach Karneval auch mal tun ( Den Stecker brücken ). :saufen:

Meine Anzeige steht immer auf dem ersten Strich. Die Heizung könnte auch besser sein.

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Bastelbert

 

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