Zum Inhalt springen

Sitzheizung... wieviel Volt?


Stefan-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach jungs

 

mein cab hat ja ne schöne lederausstattung drin mit sitzheizung.... tja im winter wärs noch besser wenn die sitzheizung gehen würde...

leider fehlt mir noch der kabelbaum....

 

"könnte" ich an den anschluss unten am sitz einfach 12 volt legen mit nem schalter?? gut es is dann eben immer ganz warm oder aus, aber das wär egal....

 

also falls einer weis ob die ganz normal 12 volt sind oder gar weniger... dann bitte bescheid sagen

 

danke

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ganz sicher 12V.

Wie ich dir schon sagte. Es wäre total hirnrissig die 12V vorher nochmal durch verbraten von Leistung (die man ja zum Heizen will) auf geringere Werte zu bringen.

 

Also hopp nan mit dem Ding das Frauchen net friert.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kasi

hast du zufällig eine Skizze von dem Belegeung der Sitzheizung an den dicken Steckplatz?

 

Ich habe beim Ausbau vergessen mir die Steckplätze zu notieren :klatsch:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übrigens --> bei kleiner stufe sind die matten in reihe, bei großer stufe paralell geschaltet. evlt hilft dir das ja was

wenn du 2 sitzheizungssalter (mit passenden steckern) auftreiben kannst... sollte es mögich sein, ds ding selbst zu basteln (neu sind die teile schweineteuer... genau wie der kabelbaum)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn der Unterschied zwischen parallel und in Reihe? Bedeutet das, dass die Matten bei der höchsten Stufe getrennt und bei der kleinen Stufe parallel geschaltet sind, dass bei mir auch die "arschbeheizung" funktionieren könnte, wenn ich nur die kleine Stufe einschalte? Auf der grossen Stufe funktioniert nämlich bei mir nur die Rückenbeheizung, da ich aber eigentlich nur die grosse Stufe benutze und ausschalte, wenn es warm genug ist, weiss ich nicht, ob die "arschbeheizung" dann funktioniert, wenn ich auf die kleine Stufe schalte. Kann das sein???

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizen müssen beide auch auf kleiner Stufe.

 

Glückwunsch, die Heizmatte im Sitzkissen ist bei dir wohl defekt, oder unwahrscheinlicherweise nicht angeschlossen.

 

 

PS:

klick und klack

 

:D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Großer

 

ich denk eigentlich auch das es zwölf wollt sind nämlich das wär ja echt schwachsinn wenn du das unnötig vorher runter drosseln müsstest!

 

Mach doch zusätzlich nen ganz einfachen Poti dazwischen dann kannst die Temperatur sogar regeln!!

 

Grüßle Lui

:freak: Viva la E30:freak:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kasi

 

jo mit nem einfachen Poti hast auf alle Fälle recht!

 

Jo oder vielleicht nen mehrstufigen Schalter an dem du an der ersten Stufe kräftig Saft verbratest an einem Widerstand!!

 

Zum Bleistift

:freak: Viva la E30:freak:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isStefan: Danke, hab immer ein wenig Probleme, sowas zu verstehen.:rauchen:

Tun Sie es!

 

318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png

318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png

 

Suche:

- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline

- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau

- Heckklappe in atlantisblau

- Frontblech in atlantisblau

 

Biete:

- Heckablage in indigo (0276)

- Schlingenteppich indigo (0276)

- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze)

 

- diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@isStefan: Danke, hab immer ein wenig Probleme, sowas zu verstehen.:rauchen:

 

in Physik nicht aufgepasst oder schon wieder vergessen?

 

Ist bei mir auch schon ein paar Jahrzehnte her, aber ich erinnere mich, dass einmal die Spannung verdoppelt und einmal gleich bleibt.

Paralell gleich und in Reihe verdoppelt?

 

Gruß Jochen

 

hm, da steht´s ja

Reihenschaltungen von Spannungsquellen [Bearbeiten]

Die bei der Reihenschaltung von galvanisch getrennten Spannungsquellen (Batterien) sich bildende Gesamtspannung ist die Summe der Teilspannungen, deren Vorzeichen nach der Maschenregel zu beachten ist.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nun wäre es interessant, was der Schalter vom e36 macht, wenn er automatisch vom Aufheizen in den Dauerzustand umschaltet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Physik nicht aufgepasst oder schon wieder vergessen?

... dass einmal die Spannung verdoppelt und einmal gleich bleibt....

 

auch ned ganz:

 

wenn du nur widerstandt hast, wirds nie mehr spannung oder strom als du reingibst (geht nur beim trafo, aber dann geht der strom in die knie)

 

erklärung:

U=Spannung (in volt) I=Strom (Ampere)

bei reihenschaltung ist i gleich und von u fällt an jedem widerstand die hälfte ab (ich gehe von 2 gleich großen widerständen aus!!! -->

der erste "weiss" ja nur:

links häng ich an der quelle (+ ausgang) rechts an dem, was vom anderen widerstand durch die - klemme von der quelle ankommt --> beide gleich groß, + und - hat beim widerstand den gleichen effekt --> in der mitte müssen 6v sein... also teilt sich die spannung auf!

I ist überall gleich, weil sich der strom vor und nachm widerstand ned ändert, solange es kein knoten (paralellschaltung) gibt

 

paralell:

beide hängen zwischen der spannung + und - der quelle --> überall ist U gleich. an jedem widerstand sind 12v, weil se ja beide direkt an der quelle hängen... aber der strom muss sich aufteilen --> hälfte der Ampere durch R1, die andere durch R2, sonst könntest du damit jedes kraftwerk ersetzen *G*)

 

 

und nun wäre es interessant, was der Schalter vom e36 macht, wenn er automatisch vom Aufheizen in den Dauerzustand umschaltet.

Gruß Jochen

 

also erstmal ganz kurz ne kleinigkeit --> es gibt 2 arten, wie man das problem (schalten von den hohen strömen) lösen kann:

direkter schalter, über den wirklich alles fließt (wie im e30) oder nen relais, bzw eine schaltung, die dafür sorgt, das mit kleinem steuerstrom viel geschaltet wird (wie beim analsser... die dreistelligen ampere würd das zünschloss auch ned mitmachen)...

beim e30 ist das erste der fall, sprich da geht richtig was an strom durch (dessegen auch 2,5mm²)... bei neueren autos geht das über relais --> der vorteil ist, das die leitungsquerschnitte geringer sind und auch der verschleiss der kontakte (hoher widerstand beim ein-/ausschalten)... die probleme vom fensterheberschalter kennt wohl auch jeder, der welche hat von uns *G*

e30 ist nen richtig mechanischer 3-wege schalter --> da geht nix, mit automatisch auf kleine stufe...

ich vermute mal, das der e36 schalter das intern über ein relais (eher sogar 2) gelöst hat --> es ist eigentlich nen taster... bei dem die kontakte schalten nur nen kleinen steuerstrom (und verschleissen daher auch weniger)... dann ist da nen kondensator, der eine gewisse kapazität hat... und nach XX sec/mit leer ist --> dann wird das relais gelöst. dann wäre das ding aus --> aber dafür wird gibts nen 2.relais, das gleichzeitig angezogen hat (kann auch im gleichen gehäuse sein)... und das miese ding schaltet erst beim drücken auf "aus" das ganze gelump stromlos

 

das ganze ist ne vermutung... wie es tatsächlich im schalter aussieht weiss ich ned. es gibt noch diverse andere möglichkeiten

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm klingt nach ner ganz sinnvollen lösung --> evlt liegts an den 4 oder 5 licher x, dem wodka-o und der 1/4 flasche martini, die ich im kopf hab ;) dass es mir ned eingefallen ist *G*

 

gruß cabbiman, der nur alle paar schaltjahre alk trinkt

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruß cabbiman, der nur alle paar schaltjahre alk trinkt

 

Wir haben aber gar kein Schaltjahr..... 8-/ :D

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab arsch und rückenheizung an 12 volt geklemmt und nen schalter dazwischen.......

 

jetzt heist es entweder arschverbrennen oder frieren..... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...