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Motorraum von Werkskonservierung befreien


matze1
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Hallo E30 Begeisterte,

nachdem ihr mich überzeugt habt, das Cab. im Orginalzustand zu lassen und zu pflegen, will ich mit dem Motorraum beginnen. Dort ist noch überall die "Orginalkonservierung" von der Auslieferung vor 20 Jahren. Das Auto wurde im Winter 02/87 ausgeliefert, aber erst später angemeldet. Deswegen blieb das alles drinne. Es ist irgendwie so Wachszeugs, das aber inzwischen rel. hart geworden ist. Schaut natürlich besch....... aus. Ich schäme mich ja, wenn ich eure Motoren sehe. Weiß einer wie man das Zeugs abbekommt? Gibts da ein bestimmtes Mittel? Wie haben die denn das damals abbekommen? Kann ich da mit dem Hochdruckreiniger/Dampfsrahler reindonnern? Oder soll ich das alles lassen wie es ist und einfach nicht mehr reinschauen?

Ich weiß etwas viele Fragen und wahrscheinlich ewas ungewöhnlich.

Vielen Dank - Matthias

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Kaltreiniger/Motorreiniger, gibts bei ATU zum einen in einer weißen Sprühflasche als Industrie-Allzweck-Reiniger oder als richtigen Motorreiniger in ner Saugbecherdose (wie Unterbodenschutz). Damit einsprühen, danach mit Dampfreiniger abwaschen.

 

Der Industriereiniger is ganz gut, bekommt man auch Felgen billig mit sauber. Der Motorreiniger ist öliger, stinkt etwas mehr aber geht auch härter zur Sache.

 

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Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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hab dafür immer motorreiniger benutzt und wie fortytwo schon sdagte midm dampfstrahler draufgehalten. aber bevor hier eine erneute diskussion über steckerkorrosionen infolge hohen wasserdrucks entbrennt, verweise ich auf die suche:D

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Bedenke aber, das das Alu ohne die Konservierung bald anfängt zu gammeln. Das sieht dann auch nicht so schön aus. Ich tät's vielleicht einfach drauflassen...

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Danke für die Antworten.

Ich werds mal an einer kleinen Stelle mit Motorreiniger versuchen und testen, danach mit Motorplast wieder versiegeln. Die Forensuche habe ich benutzt und auch die entsprechenden Gefahren gelesen. Ich denke mir aber, die in der BMW-Niederlassung müssen das ja auch irgenwie runterbekommen haben. Ich gehe mal davon aus, daß sie auch mit dem Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler gearbeitet haben.

Schönen Abend noch - Matthias

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:klug: Beim Baterieladen bitte vorherr Maßekabel zum Fahrzeug abklemmen:klug: Außerdem ist arbeiten mit dem Dampfstrahler im Motorraum immer ein Zweischneidiges Schwert!! Du mußt aufpassen mit der Elektrik!!

Die Lanze nicht diereckt auf die Lima , Stecker etc. und Gummis , Dichtungen halten. Also möglichst behutsam zu Werke gehen;-)

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

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Man darfs auch nicht übertreiben ... ne Motorwäsche hält der e30 schon aus.

 

Die Waschplatz-Spritzen können eh nicht viel kaputt machen.

 

Um sicher zu gehen kann man ihn auch währenddessen laufen lassen....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich puste die Stecker anschliessend immer mit einer Druckluftpistole aus... :-oHabe nämlich schon mal negative Erfahrungen gemacht als ich das noch nicht für nötig hielt (Stecker der ESV Elektrik oxidiert) --> Zündaussetzer... :wall:

 

mfg

timo

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Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

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