Georg Geschrieben: 25. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2007 Moin zusammen! Als kleiner Hinweis:Im aktuellen Heft der Oldtimer-Markt befindet sich ein sechsseitiger Bericht mit Kaufberatung etc. über das E30 Cabrio. Titel:Dem Himmel so nahVon Prinz bis Proll: BMW 3er Cabrios Meiner Meinung nach ein recht guter Bericht, mit Kauftips, vielen Bildern - sogar zum Baur Cabrio - diversen Adressen, den technischen Daten und dem heutigen Marktwert für alle Modelle untergliedert nach den Zustandsnoten. Da die Zustandsnoten genau definiert sind und die Preise von Classic-Data ermittelt wurden, erkennt vielleicht so mancher dass die Sprüche à la "6500 ist schon ja Wucher" oder "wieso mehr zahlen, für 4000 krieg ich ein Cabrio in nem Top Zustand" doch nicht stimmen können.Außer jemand bezeichnet den Zustand 3- bereits als Top. Ich freu mich auch schon aufs nächste Heft. Da heißt die Titelstory: Junger WilderMit dem Z1 kehrte BMW nach langer Abstinenz zum Roadster zurück Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2007 Schon gekauft als Mittagspausenlektüre. Das die meisten TOP-E30 schlechte 3er bis gute 4er sind wird aber trotzdem keiner glauben, keine Angst, sagt der Heiko, der zugibt das seiner 3 seehhr minus ist und ´n vernünftigen 2er sucht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olaf SE Geschrieben: 26. Januar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2007 wer scannt ??? ich bitte um pin Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dirk325iCabrio Geschrieben: 26. Januar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2007 Muss ich mir noch kaufen... schliesslich werd ich ja zitiert Ist auch ein Verweis auf e30.de drin? Hatte ich empfohlen Zitieren Gruß, Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 26. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2007 also hab mir die oldtimer markt gestern auch gekauft..is nen schöner artikel... aber eben nix neues. COOL fand ich auch die Reportage über die Probefahrten..ich bin ja bielefelder und auf der genannten Gertrud-Bäumer-Schule war ich auch mal und auch der Almplatz is zum driften sehr gut...:D:D Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matze325 Geschrieben: 27. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2007 Hab mir gestern in Stuttgart, bevors zu Paul Panzer ging, auch die Oldtimer Markt gekauft. Schöner Bericht, aber wie schon gesagt vieles wußte man auch vorher schon weil alles in diesem wunderbaren Forum angesprochen wird Vielleicht steigen ja die Preise weiter, weil alle Rentner jetzt meinen sich ein Cabrio zu kaufen:freak: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
the_alien Geschrieben: 27. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2007 Kann mir den Artikel einer einscannen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 27. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar 2007 Meinungen zum Einscannen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 29. Januar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 Da die Zustandsnoten genau definiert sind und die Preise von Classic-Data ermittelt wurden, erkennt vielleicht so mancher dass die Sprüche à la "6500 ist schon ja Wucher" oder "wieso mehr zahlen, für 4000 krieg ich ein Cabrio in nem Top Zustand" doch nicht stimmen können.Außer jemand bezeichnet den Zustand 3- bereits als Top. Nur wissen die meisten Verkäuer nicht, ab wann ein zweier aufhört und wo ein vierer anfängt.Wenn ich in einer Anzeige etwas von kleinster Maschine (318), Rost, Kratzer, Beulen, bald anstehenden Reperaturen und nicht mehr 100% Originalität lese, finde ich z.B. 4000€ komplett verrissen. So ein Auto ist eigentlich ein Wagen mit Tendenz zum vierer, nur wollen es die Verkäufer nicht wissen. Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 Nur wissen die meisten Verkäuer nicht, ab wann ein zweier aufhört und wo ein vierer anfängt.Wenn ich in einer Anzeige etwas von kleinster Maschine (318), Rost, Kratzer, Beulen, bald anstehenden Reperaturen und nicht mehr 100% Originalität lese, finde ich z.B. 4000€ komplett verrissen. So ein Auto ist eigentlich ein Wagen mit Tendenz zum vierer, nur wollen es die Verkäufer nicht wissen. Hallo, sprichst du mich gerade an ? Ich glaube Zustand 2 war so ganz grob der Zustand eines Neuwagens nach 5 Jahren? Naja, ich sag mal so, man findet an jedem Cabrio, welches nicht komplett neu Aufgebaut wurde Rost. Irgendwo am Auspuff, irgendwo am Querlenker, alleine die Halterung vom Tankausgleichbehälter, da guckt bloß keiner, erst wenn der lose rumklappert. Wer sein ca. 15- 20 jahre altes Auto hat und in 15- 20ig Jahren keinen Kratzer hat, der ist wirklich gut... Kratzer und Kratzer sind ja auch ein unterschied... 100%ige Orginalität hat fast kein E30ig mehr. Ein Radio z.B. haben viele eingebaut. Auch gibt es beim Cabrio sinvolle Dinge, wiso sollte ein Domstrebe den Wert mindern? Zu der kleinsten Maschiene, erstens ist man genau so flott wie nen m20B20 und zweitens ist man sehr günstig und spaarsam unterwegs. Ist eben die günstigste Variante und bei den Spritpreisen usw. für viele ein Argument, gerade wenn man den Wagen nur im Sommer zum Eis essen fahren nehmen will.Ich finde es viel schlimmer, dass sehr viele Leute in den Anzeigen einfach Lügen, dann fahren die Leute hin und sind enttäuscht, das muss ja nicht sein. Aber wenn ein E340 gleich Zustand 4 ist, weil er etwas Rost an den Wagenheberaufnahmen hat, dann sind definitv fast alle e30igs Zustand 4. Bei mir sieht man den Rost nimma, aber man fühlt kleine Bläschen unter dem U-Boo- Schutz. Also selbst bei Autos die 5000€ kosten, zurecht, wirst du innerhallb der nächsten 6- 12 Monate IRGENDWAS reparieren müssen. Das passiert unweigerlich, fast alle Leute die sich nen bißchen mitm e30 befassen finden in der Zeit irgendeine Macke, bei einem so altem Auto auch normal. Vielleicht liegt die richtige Einschätzung wie so oft in der goldenen Mitte. MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Januar 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 Zustand 2 entspricht einem gepflegten ca. 3 Jahre alten Gebrauchtwagen. Eine Domstrebe - sofern sie für das Auto gebaut wurde mindert den Wert nicht, weil sinnvolles und zeitgemäßes Zubehör verbaut werden darf. Dazu gehören z.B. auch zeitgenössische Felgen wie BBS RS oder ähnliche.Ein Originalradio hat man halt zu Hause um es beim Verkauf wieder einzubauen (oder meint ihr ich fahr mit nem Bavaria Reverse rum? ) Es steht auch nirgendwo dass ein Auto mit Rost Zustand 4 ist.Kennst Du die Zustandsnoten und deren Bewertung?Schau mal hier bei Classic-Data: Klick Ein Auto mit leichtem Rost und "normalen Spuren der Jahre" wird als 3 eingestuft.Rost an einem unlackierten Teil wie dem Auspuff führt auch nicht gleich zur Abwertung - da wird schon unterschieden weil es Teile gibt die nach der ersten Regenfahrt Rost ansetzen. Es gibt aber durchaus auch noch Fahrzeuge komplett ohne Rost - mein M3 ist so was - der hat noch keinen Winter gesehen. Auch ist klar, dass immer Reparaturen kommen oder Teile getauscht werden müssen, wie Tonnenlager oder andere Fahrwerksgummis. So was geht in die Bewertung natürlich ein - wenn es schon gemacht wurde ist das positiv weil man dann die nächsten 10 Jahre Ruhe an der Stelle hat. Das Problem ist nur, dass die meisten eben meinen dass ihr Auto im Top Zustand wäre und das ist leider oft nicht der Fall.Selbst die meisten gepflegten E30 sind vom Zustand her eher 2-3 oder eben 3 (gibt auch Zwischennoten), außer es ist jemand ständig hinterher. Ich hab da inzwischen genug Grotten gesehen und wenn man die Besitzer drauf anspricht kommt der Spruch "was willst Du? Das Auto ist nun mal schon 18 Jahre alt" oder so. Ich würde mein Cabrio auch nicht als Zustand 2 bezeichnen weil ich noch einige kleine Baustellen habe.Das Cab würde ich realistisch derzeit als 2-3 einstufen (Verdeckstoff ist nicht mehr der beste, am Radlauf ist je noch ne kleine Stelle wo der Rost noch nicht weg ist und die Felgen haben ne Überarbeitung nötig). Wenn ich es bei meinem M3 dagegen endlich mal schaffe die Polster zu reinigen dann geht er mit den Originalfelgen als 2er durch.Die RS dagegen müssen auch erst noch zum Felgendoc zum polieren. Bitte fasst das nicht falsch auf, dass ich mit meinen Autos angeben möchte.Ich hab vor allem beim M3 definitiv lange nach was gesucht das in nem Top Zustand ist, weil es immer leichter fällt, ne sehr gute Substanz zu erhalten, wie sie wieder herzurichten und den M fahr ich ja nicht im Alltag. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 Hier mal die Bewertungsktriterien von Classik Data. Die meisten E30 sind einfach mal 3-4. Edit: War wohl etwas langsam. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30marius Geschrieben: 29. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 Ich finde es sollte zwischen 2 und 3 noch ne abstufung geben."...nicht schön, aber gebrauchsfertig..."Wieso kann ein e30 mit spuren der jahre (hier ne minibeule, da nen kratzerchen, hier plastik ausgeblichen die ma nur nach langem Suchen findet) nicht schön sein.... Zitieren Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i einfach toll... 325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 29. Januar 2007 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 Edit: War wohl etwas langsam. http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/biggrin.gif Aber mach das Vollzitat evtl. besser raus.Teilzitate und verlinken ist immer besser in Sachen Copyright. Ansonsten sehe ich das ähnlich.Die meisten liegen wohl bei 3 oder schlechter.Man darf das nicht so sehen dass ne 4 ein Schrotthaufen ist.Die Kriterien sind da ja ganz andere wie bei der reinen Alltagsbewertung. Deswegen kann man auch 3 nicht als "bereits häßlich" bewerten.Ein unrestaurierter E-Type mit Erstlack glänzt sicher nicht so schön wie ne Vollrestauration aber hat seinen Charme und wird deswegen sicher auch seine Fans haben.Genauso ist es mit den E30."Schön" ist anders zu sehen. Eher in Richtung "makellos" Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 29. Januar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 Naja, dann wird meiner wohl Zustand 2-3 haben oder sowas, die Preise dafür sind ja nicht allzuweit von 4000 entfernt, oder? Von daher verstehe ich das Posting von codierpaste nicht ganz, mehr wollte ich nicht sagen. Im Marktplatz habe ich ja mein Auto und eine Liste mit Teilen die gemacht wurden, das sind mehr als nur die Tonnenlager, die Kosten alleine für das Material was in den letzen 4 jahren verbaut wurde liegt bei über 2000€, da sind 4000€ kein "verriss", klar, ein schnäpchen ist es nicht, aber das möchte man als Käufer, nicht aber als Verkäufer...Ich glaube es gibt viele, die die Roststellen bei meinem Auto gar nicht erwähnt hätten und dann vielleicht vom glatten 2er Zustand sprechen, das ist natürlich auch nicht richtig... MFG Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 29. Januar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 http://www.treffseiten.de/bmw/images/smilies/biggrin.gif Aber mach das Vollzitat evtl. besser raus.Teilzitate und verlinken ist immer besser in Sachen Copyright. Georg Melde Vollzug! Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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