Zum Inhalt springen

M-Technik 2 mit 60/40 FW. Federwegbegrenzer ja oder nein?


Xaan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leuts,

Hatte diesen thread auch schom im e30-Forum gepostet,-allerdings mit spärlicher Resonanz.

 

Mich interessieren mal eure Erfahrungen oder Meinungen dazu. Möchte gerne in meinen M-Tech ein 60/40 Fahrwerk verbauen. Hab auch schon eins da, von Weitec. Stoßdämpfer sollen aber drinbleiben. Jetzt hab ich aber von einigen Leuten gehört: Da muss umbedingt Federwegsbegrenzer rein, sonst geht das garnicht mit dem Federweg. andere sagen funktioniert einwandfrei ohne das Ding, brauchste nicht. Die Radläufe sind noch orginal wie ab Werk, da wurd noch nix umgelegt oder so. Also was meint ihr dazu? Da sollen vorne 7,5x17 ET 30 drauf, und hinten selbiges nur 8,5. sind 215/40er Schlappen drauf.

Danke für eure Meinungen Nils

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmmmmm wie eolltest das jetzt machen??? Weitec federn einbauen und Mtech dämpfer drin lassen???? hmmmm bin mir nich so sicher ob das mit den 60er federn möglich is....

 

weitec is recht weich.... meins war es damals.... das heist hinten is eigentlich egal, aber vorne sind begrenzer schon pflicht denn er gibt soweit nach das kotflügel sofort im weg is....

 

allerdings gibts kein rezept das immer funktioniert....

 

1. einbauen 2. prüfen obs reicht(sinnvoller weise schon mit originalen begrenzern) 3. falls nötig begrenzer verbauen (klippbegrenzer verwenden)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meines wissens wenn du M-Technik fahrwerk hast geht das, ansonsten musst du vorne verkürzte Dämpfer nehmen und musst du deine radläufe bördeln ( die innere kante reinschlagen ) wegen deine Breitreifen eigentlich solltest du lieber federwegbegrenzer benuten nicht das du noch probleme mit dem tüv kriegst :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es ist ja nicht das Ding, kann auch andere Federn nehmen und andere Stoßdämpfer. Eigentlich wollte ich die Dämpfer drin lassen und die Weitec Federn rein. Verändern sich den die Fahreigenschaften mit dem Begrenzer vorne?

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der E30 Do it yourself Anleitung sind die verkürzten Anschlaggummies vom M3 aufgelistet. Ohne wirds wohl nicht gehen, weil bei eingeschlagenem Rad selbiges Kontakt mit dem Kotflügel bekommen könnte. Kommt immer auf die Rad/Reifen/ET Kombination an.

Ich hab bei mir keine Begrenzer drin, geht bis jetzt sehr gut, Fahrwerk ist allerdings bei mir sehr straff.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da redet ihr wohl aneinander vorbei :-)

Federwegsbegrenzer haben eine andere Wirkung als Einschlagsbegrenzer.

Die einen sind horizontale, die anderen vertikale Begrenzer.

Zur Frage zurück:

Federwegsbegrenzer sollen, wie der Name schon aussagt, den Federweg begrenzen, damit bei vollem Einfedern die Reifen nicht im Radkasten schleifen. Er knallt u.U. beim Einfedern auf den Begrenzer uns das ist dann sehr hart.

Einschlagsbegrenzer verkürzen den Radeinschlag um das gleiche, nämlich das Schleifen der Reifen im Radkasten zu verhindern. Damit hat man einen größeren Radius beim Wenden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: glaube nicht das wir aneinander vorbeireden, fahr mal mit eingeschlagenem Rad über einen Randstein, dann weißt du wovon die Rede ist ;-)

 

soll heißen, er braucht beide :idee:oder wie ist das gemeint :frage:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...