Zum Inhalt springen

Bremsen, Bremsflüssigkeit beim 318i M40


E30-Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich fahre einen 90er E30 318i mit M40.

Bremsflüssigkeit ist wohl deutlich unter Siedepkt 190°, muss also gewechselt werden, Scheiben sind auch fertig.

 

So, mit wie viel EUR Material muss ich rechnen für Scheiben und Beläge?

Textar soll ganz gut sein oder?

Was kosten Original-BMW-Teile?

 

Bremsflüssigkeit, kann man das selber wechseln?

Man braucht doch so ein Belüftungsding :D

Muss mich noch erkundigen, was man da in der freien Werke / ATU / Pitstop zahlt - hat einer einen ungefähren Preis?

 

Achja, noch eine Frage an die 318i Fahrer:

Was zahlt ihr Versicherung? Bin bei 55% und hab noch über 550,- EUR zu zahlen, kommt mir etwas viel vor :(

 

 

Danke und Grüße

Simon :e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also hab damals für die unbelüfteten Scheiben+Beläge und Belagfühler (also Vorderachse neu) 44€ beim Stahlgruber gezahlt.

Wenn du hinten Trommeln hast gibts da meines Wissens nach nen Stopfen, den kannst aufmachen und mal die Belagdicke anschaun.

Werden wohl deine vorderen Bremsscheiben und Beläge drunten sein.

Ohne ABS verwendest du Dot4 Bremsflüssigkeit (weiss net welche mit ABS)

Entlüften:

Vorsicht, die Entlüfternippel sind meist total festgewanzt! Rostlöser draufsprühen, einwirken lassen und mit einem RINGSCHLÜSSEL draufgehn. Zum öffnen nicht mit viel Kraft drücken, dann reisst er ab- immer dagegenKLOPFEN.

Einen Schlauch (ausm Aquariumzubehör) draufstecken, der in eine Flasche mündet.(vorsicht- alte Bfk. sieht aus wie Cola- die Flasche sollte gekennzeichnet sein!)

Ausgleichsbehälter ganz voll machen, einer hockt sich ins Auto und pumpt mit dem Bremspedal, während du hinten rechts den Nippel aufmachst und mit dem Entlüften anfängst.

Hinten rechts-hinten links, vorne rechts, vorne links ist die Reihenfolge (ICH MÖCHTE JETZT KEINE DISKUSSION ÜBER DIESE REIHENFOLGE! ;-) )

Immer darauf achten, dass der Ausgleichsbehälter mit Bremsflüssigkeit voll bleibt.

Ca. nen halben Liter rauslassen.

Alle Nippel korrekt zumachen nach dem jeweiligen entlüften.

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Ahnung Hast lass die Finger weg von Bremsen!!!:klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug: :klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst noch plasitlupe (gibts bei bmw im 3g tütchen)... das kommt auf die berührfläche zwischen bremsbelag und bremssattel (ABER BITTE NIEMALS AUF DEN BREMSBELAG ODER DIE -SCHEIBE!!!!!!)

ansonsten ist noch ne drahtbrürst zum saubermachen (was wirst du sehen... wenn ned --> finger weg von der bremse *G*)

 

beim entlüften bitte nicht bis zum bodenblech durchtreten, sondern nur soweit wie das im regelbetrieb geht, dafür etwas öfter... sonst geht bald der geber- oder nehmerzylinder kaputt.

noch nen tip zu den bremsscheiben und -belägen: geb lieber nen euro mehr aus, statt noname oder gar bei ebay zu kaufen --> die dinger bekommen schneller nen schlag als du se einbaun kannst. zu den "guten" marken gehören textar, ate, lucas, fedoro. ich persönlich halte nix von zimmermann, nk. aber da gibts es evlt auch andere meinungen; genau wie zu pitstop, atu und co --> ich für meinen teil halte von denen nur eins: möglichst viel abstand!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Wie Christian schon gesagt hat ( hoeflerrr)

 

Aber wenn du es wirklich selbst machst probier erst

alle 4 Entllüftungsschrauben ob die auch wirklich zum öffnen gehen.

Nach Anleitung von Christian.

Bitte ganz vorsichtig.So ein Ding is schnell abgerissen und dann stehst da.

Dann kannst den Sattel wegbauen und irgendwo hinbringen zum rest rausmachen,und neue Entlüftungsschraube rein.

Bei mir war so ein Ding mal so fest,das hab ich noch nie erlebt.

Also sowas von fest,nur noch fest.Da ging gar nix.Wir haben dann Sattel abgebaut,mit nem Schweißbrenner schön heiß gemacht,und es ging trotzdem nix.Naja irgendwann is dann halt abgerissen und rest steckte drin.

Dann haben wir noch ewig mit Spezialwerkzeug rum bis der Rotz endlich mal draußen war.

Also versuch erst alle 4 zu lockern, sonst fängst hinten mit entlüften an,und vorne reißt dir so ein teil ab.

Dann hast doppelte Arbeit.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich kann nur auf die Versicherungsfrage antworten.

 

Ich zahle bei 55% ca. 140,-€ im Monat Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung .

Darin enthalten sind die 19% MWSt. sowie die erhöhte Versicherungsteuer,

als auch die Umstufungen ind den Regional- und Tarifklassen.

 

Der Versicherungsbeitrag kann trotz geringerem Schadenfreiheitsrabbat steigen, wenn die Regional- und/oder Tarifklassen für das jeweilige Fahrzeug angepasst werden . In der Regel nach oben, bei unseren älteren Lieblingen .

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

 

MfG

Peter

Gruss

Touringpeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zahle bei 55% ca. 140,-€ im Monat Haftpflicht und Teilkasko ohne Selbstbeteiligung .

 

wow, 1680€ versicherung im jahr, da dürfte bei 55% kaum einer drüber kommen.

dazu noch beim touring

 

@threadersteller: 550€ klingt ganz ok, die limos sind eh teurer eingestuft. aber du kannst ja ende des jahres mal die versicherungen vergleichen, etwas günstiger dürfte es noch gehen. sollte in den 550€eine teilkasko drin sein, dann ist der preis sehr i.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dem cabbimann nur recht geben. in allen punkten!

 

hab selber son satz NK-scheiben verbaut und damit in die kagge gegriffen.

 

 

zum bremsflüssigkeitswechsel: bei atu kommt der 35€ incl. flüssigkeit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy.

Wie Christian schon gesagt hat ( hoeflerrr)

 

Christoph ;-)

 

Also ich war mit den NK-Scheiben eigentlich HALB zufrieden (die für 44€), haben keinen Schlag bekommen, weil ich se gut eingebremst hab.

ABER: Sie quietschen.

Stimmt des mit Plastilube und gscheit saubermachen, was cabbiman gesagt hat ist noch sehr wichtig!

 

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten!

Wenn dann lass ich mir von einem Kumpel helfen, der is KFZ-Mech - will den nur net dauernd nerven, deswegen Frage was ATU dafür nimmt.

 

35 € geht ja eigentlich, v.a. wenn die die Nippel kaputt machen, sollen die da mal schön für Ersatz sorgen ;)

 

Plastiwas? :D

Sowas wie Kupferpaste? :frage:

 

Hmm, Textar hab ich auch schon gehört, die sollen gut sein.

Kennt einer eine günstige, gute Bezugquelle übers Inet?

 

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

 

Achja, 1680,- - dachte meine ~550 sind viel! :)

Hab aber auch 150 TK und keinen Touring (weiss net wie viel sich die unterscheiden von den Klassen)

 

Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für das ganze lob :)

 

plastilupe ist ist sowas wie kupferpaste ohne kupfer *G* ich weiss, du hast kein abs (da ist kupferpaste nen absolutes no go) aber auch so klebt das zeug ned wie hulle... gibts bei bmw für unter einem euro, bzw meist umsonst

ne günstige bezugsquelle für ersatzteile hab ich nur offline... besonders, weil ich da bessere preise bekommen als andere :D . die versenden soweit ich weiss auch: http://www.azb-autoteile.de (da gibts auch 3m politur und motul öl zu kaufen). ansonsten kann eigentlich jeder teilevertrieb auf wunsch textar und/oder ate liefern.

 

wenn dir atu nen entlüftungsnippel kaputt macht darfst du einen, bzw sogar zwei (weil immer paarweise zu tauschen) neue zahlen... die werden da nix übernehmen! und sie geben sich auch alle mühe einen kaputt zu machen --> ich hab das alles schon erlebt (in dem beispiel die mit dem p vorn)... bei nem kumpel haben se ohne auftrag alle 4 bremssättel (weil se ja soooo verrostet) waren abgeschraubt und angeblich entsorgt --> ich wollte se mir angucken, was nichtmehr gehen sollte... hat dann 700 dm gekostet... er wollte keinen stress machen und hat gezahlt... er durfte auch zwei wochen warten, weil die dinger als ned lieferbar waren

also wenn große kette, dann immer darauf bestehen nebendran zu stehen oder zumindest darauf bestehen alle alten teile gezeigt zu bekommen!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATU !!!! :wall: :rot: :klatsch: Nein Danke. :opel: Wenn was Kaput geht,lass dir aufjedenfall dei Altteile geben!

 

 

Gruss Markus

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der trommel hinten nur nach den beläägen gucken reicht nicht aus!

die trommel muß runter um mal nach den radbremszylindern zu schauen, die sind sehr sehr gern undicht!

 

hab selbst auch schonbei vielen verschiedenen fahrzeugen NK-bremsscheiben und beläge verbaut, und nie große probleme gehabt.

ab und zu quitscht mal nen satz beläge aber da tausch ich sie einfach um(bei dem preis, kann schon mal ein belag quitschen), und so schlecht können die net sein wenn die 3 jahre garantie geben.

 

aber ich hab mehr probleme mit ate- bremsenzeugs gehabt.

scheiben haben schlag, in den belägen waren oftmals zu große metallteile drinn,.....

 

gibt von "Kennt" nen keramik spray, das ist auch sehr gut.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch noch keine Probleme mit NK. Quietschen kommt zwar vor aber liegt dann an der Belagrückseite.

 

Wenn ein Entlüftungsnippel abbricht, einfach eine Torx-Nuss reinschlagen. Damit geht fast alles wieder raus.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo kann von nk auch nur gutes berichten bis jetzt, hab die schon mehrmals an e30 verbaut, bremst gut, kein übermäßiger verschleiss.

 

entlüftung würde ich ind einem fall in der werkstatt machen lassen, weil wenn die nippel abreissen, kannste nicht mal mehr hinfahren.

 

entlüftung bei atu ca 30eur inkl bremsfl. wenn ohne zwischenfälle.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist allerdings, wenn bei denen was kaputt geht wird nen satz neue bremssättel verbaut... passierts daheim fährste zum schrotti und kaufst nen (oder 2) gute(n) fürn 10er... kannste ja vorher testen.

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim ausbohren mußt aber auch glück haben das du nicht unten in den konus kommst!

kannst den auch sagen das sie dich zurückrufen sollen falls was unvorhergesehenes passiert.

dann besorgst dir paar gebrauchte und lässt die einbauen!

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste die machen das?!?

 

meine meinung: lieber zu nem kleinen hinterhofschrauber gehen als zu dem abzockketten

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

 

erst, nochmals danke für die vielen Beiträge!

 

Ich würde jetzt gerne die Bremsflüssigkeit in der Werke wechseln lassen, Scheiben und Beläge mach ich selber drauf mit meinen Bekannten.

 

Was soll ich zu erstmachen?

Flüssigkeit oder Scheiben?

 

Was ist von Sandtler-Scheiben zu halten?

Art. 2451, Preis pro Stk 24,- EUR

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...